Modul: 24_NETIO_4x.pm - Schalten mit NETIO 4x IP-Steckdosenleisten

Begonnen von elmicro, 17 März 2018, 12:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmicro

Das Modul erlaubt das Schalten der vier Steckdosen eines IP-Stromverteilers aus der NETIO 4x Familie (NETIO 4, NETIO 4All, NETIO 4C).
Mit dem Modell NETIO 4All ist zusätzlich eine Strom- bzw. Leistungsmessung möglich.

Die Steckdosenleisten sind über Ethernet oder WLAN verbunden und unterstützen eine ganze Reihe verschiedener Protokolle
(HTTP(s) CGI, Telnet, XML, JSON, MQTT, SNMPv3, SIP, Modbus/TCP...). Für die Realisierung dieses Moduls kommen JSON-Requests zum Einsatz.

Quellen und Installationshinweise siehe:
https://github.com/elmicro/fhem_netio_4x_pm

Kompatibilität: 24_NETIO_4x.pm ist für Geräte von NETIO Products, welche ab 2017 produziert wurden, geeignet.
Die älteren Geräte vom ehemaligen Hersteller Koukaam (z.B. NETIO-230B funktionieren damit nicht.

Diese Software befindet sich zweifelsohne noch im Beta-Stadium - Tester und Feedback sind daher sehr willkommen.
24_NETIO_4x.pm - FHEM Modul für NETIO 4/4All/4C auf Github: https://github.com/elmicro/fhem_netio_4x_pm - Betatester gesucht!

CoolTux

Da Du selber sagst das es noch Beta ist hier nur ein kleiner Tip.
Deine Abfragen des Endgeräten können zum jetzigen Zeitpunkt FHEM im ungünstigsten Fall blockieren.

Und bitte schau Dir das Developer Wiki an
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#X_Set



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

elmicro

Non-blocking als Designgrundsatz ist (nicht nur) hier freilich sehr erstrebenswert...
Auf die ToDo-Liste gepackt, danke für den Hinweis @CoolTux!
24_NETIO_4x.pm - FHEM Modul für NETIO 4/4All/4C auf Github: https://github.com/elmicro/fhem_netio_4x_pm - Betatester gesucht!

vb1983

Ich habe versucht das Modul nach der Beschreibung in der Readme ein zupflegen, leider kommt immer ein Error "Cannot load module NETIO_4x". FHEM habe ich auf die aktuelle Version upgedatet. Hat jemand eine Idee warum das nicht läuft.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe mir das ganze mal vom Code her angeschaut. Da würde seit der ersten Vorstellung nicht wirklich was geändert. Meine persönliche Meinung, lass die Finger davon. Der Entwickler ist auch seit Monaten nicht mehr aktiv im Forum.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net


elmicro

Hallo vb1983,

hast Du noch ein paar mehr Infos parat?
Kannst Du denn grundsätzlich irgendein (anderes) Modul zusätzlich in FHEM laden?

Das NETIO 4x Modul wird bei uns (in dem jetzigen/publizierten) Zustand für eine Anwendung eingesetzt, läuft seit ein paar Monaten auf einem Raspi...
24_NETIO_4x.pm - FHEM Modul für NETIO 4/4All/4C auf Github: https://github.com/elmicro/fhem_netio_4x_pm - Betatester gesucht!

elmicro

... und da bislang keine Probleme von Nutzern des Moduls berichtet wurden, würden Optimierungen am Quelltext wohl vorerst nur ein akademisches Interesse befriedigen.

Wenn Du Lust hast zu erforschen, warum Deine FHEM-Installation das Modul nicht lädt, schick mir mal 'ne PM.
24_NETIO_4x.pm - FHEM Modul für NETIO 4/4All/4C auf Github: https://github.com/elmicro/fhem_netio_4x_pm - Betatester gesucht!

vb1983

Ich habe noch einen Versuch unternommen, da ich jetzt mehr Zeit hatte. Habe den Fehler gefunden. Ich musste noch JSON installieren. (sudo apt-get install libjson-perl), danach wurde das Modul erkannt. Mir ist aufgefallen das aber die Readings nicht upgedatet wurden. das habe ich mit at alle 10 sec abgefragt (get NETIO4 state). Dabei werden aber nur die Readings in den Filelog geschrieben, bei denen sich der Wert geändert hat.