Devolo Tür Fensterkontakt komme mit der Bit einstellung nicht klar

Begonnen von Wasserwerk33, 17 März 2018, 15:02:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute

habe eine Tür/Fensterkontaktschalter mit Licht und Temperatursensor.

Leider zeigt er nur Fahrenheit an und keine Celsius. Und ich stelle mich zu blöd an.

Help for configOperationMode (numeric code 5):
2 Bit Mask - When 1, Test Mode is Enabled, When 0, Test Mode is Disabled. 4 Bit Mask - When 1, Door/Window function is Disabled, When 0, Door/Window function is Enabled. 8 Bit Mask - When 1, Temperature Scale is Celsius, When 0, Temperature Scale is Fahrenheit. 16 Bit Mask - When 1, Illumination Report after event trigger is not sent, When 0, illumination report after trigger is sent. 32 Bit Mask - When 1, Temperature report after trigger is not sent, When 0, temperature report after trigger is sent. 64 Reserved. 128 Bit Mask - When 1, Back key release into test mode is disabled, when 0, back key into test mode is enabled.


habe dieses soweit verstanden hoffe ich. Das wenn ich Celsius habe möchte einen 8 Bit Code erstellen muss mit 1
wenn ich mich recht entsinne sieht ein 8 Bit Code so aus 00000001 ist doch richtig oder??

Nur wie stelle ich den hier ein?

http://devel.pepper1.net/zwavedb/device//913

Habe selbst das hier gelesen. verstehe nur nicht wie ich es einstellen muss. Kann mir einer einen Tipp geben? wie es geht ?

danke schon mal im vorraus

rudolfkoenig

Habs etwas umformatiert, damit man es lesen kann:
Help for configOperationMode (numeric code 5):
  2 Bit Mask: When 1, Test Mode is Enabled, When 0, Test Mode is Disabled.
  4 Bit Mask: When 1, Door/Window function is Disabled, When 0, Door/Window function is Enabled.
  8 Bit Mask: When 1, Temperature Scale is Celsius, When 0, Temperature Scale is Fahrenheit.
16 Bit Mask: When 1, Illumination Report after event trigger is not sent, When 0, illumination report after trigger is sent.
32 Bit Mask: When 1, Temperature report after trigger is not sent, When 0, temperature report after trigger is sent.
64 Reserved.
128 Bit Mask: When 1, Back key release into test mode is disabled, when 0, back key into test mode is enabled.

Bei sowas muss man alle Werte aufaddieren, wo man die Option mit 1 haben will.
Fuer Celsius aktiviert, alles andere aus, waere das 8.

Wasserwerk33

Trage ich dann einfach eine 8 ein?
set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_3 8

ist das so richtig?

rudolfkoenig

Nein, es heisst "set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_3 configOperationMode 8".
Oder auch: nach dem du diesen config Befehl ausgewaehlt hast, traegst du im Textfeld 8 ein, und klickst auf set.

Wasserwerk33

Ah super danke für die hilfe.

Da war mein fehler.

trottel sitz vor dem PC immer wieder. ;)