[gelöst] Reine Zeitschaltuhr für Zirkulationspumpe

Begonnen von Wasser84, 17 März 2018, 16:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasser84

Hallo zusammen,

habe schon viel gesucht aber nichts gefunden.

Ich möchte meine Zirkulationspumpe mittels Funksteckdose unter der Woche sowie am WE zu diversen Zeiten für 660Sek laufen lassen.
Das Ganze weder Rücklaufgeführt noch über Anwesenheitserkennung o.ä.

Habe es schon mit dem Weekdaytimer probiert

Zitatdefine Zeitschaltuhr WeekdayTimer Zirkulationspumpe 12345|05:40|on-for-timer 660

Er schaltet die Steckdose nicht an..
Was gibt es für Möglichkeiten ohne jede einzelne Zeit seperat als Kommando zu definieren?

Frank_Huber

#1
Hast Du geprüft ob die Steckdose "on-for-timer" versteht und kann?
falls nicht musst Du es auftrennen in on und off. wenn ich die Commandref richtig lese dann so:
define Zeitschaltuhr WeekdayTimer Zirkulationspumpe 8|05:40|on 8|05:51|off
anstelle von 12345 kannst Du übrigens auch die 8 nehmen

Wasser84


Frank_Huber

Zitat von: Wasser84 am 17 März 2018, 16:08:30
Nein, wie prüfe ich das?

FHEM Befehlszeile: "set Zirkulationspumpe on-for-timer 660"

Wasser84


Frank_Huber

OK, hab gerade mal etwas gesucht im Forum, der Weekdaytimer mag wohl die Leerstelle nicht.
laut diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php?topic=37981.0
sollte es so funktionieren:
define Zeitschaltuhr WeekdayTimer Zirkulationspumpe 12345|05:40|on-for-timer:660
Also ein Doppelpunkt anstatt der Leerstelle.

Wasser84

Ah super, das funzt..  :D

Gib es denn eine Möglichkeit das Device nachdem es angelegt ist, nochmal zu ändern?
-Ich möchte gern mit den Zeiten und Wochentagen bisschen rumprobieren und diese jederzeit anpassen können.

Frank_Huber

oben in der "DEF", oder unten über den Link "RAW config"

für dich reicht oben die DEF aus.

Wasser84

Danke!
(Hoffentlich) letztes Problem, wie kann man denn für einen Tag mehrere Zeiten einfügen?

Finde da nix nachzulesen, habe schon diverse Sachen

Zitat,     ;     |

probiert, immer ein Fehler  :-\

mele

Ich mache das mit einem DOIF: Jede Stunde bei Anwesenheit und zwischen 5 und 22 Uhr für 10 Minuten einschalten:

define DOIF_Zirkulationspumpe DOIF ([05:00-22:00] and [{sprintf("%02d:00",$hour+1)}] and [Anwesenheit] eq "present") (set PCA301_Zirkulationspumpe on-for-timer 600)
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

Wasser84

#10
Ja auch ne Möglichkeit.

Ich möchte aber gern täglich mehrere Zeiten fest definieren, da wir zur ziemlich gleichen Zeit morgens duschen, abends Abwaschwasser benötigen, der Kleine zu ähnlichen Zeit abends fertig gemacht wird usw.

Natürlich könnte ich für jede Zeit ein WeekdayTimer Device anlegen, viel schöner wäre aber natürlich in einem mehrere Zeiten zu definieren ;)

Frank_Huber

im WekdayTimer ist es immer Leerstellen getrennt. Tage|Zeit|Befehl

mehrere Zeiten also so:
define Zeitschaltuhr WeekdayTimer Zirkulationspumpe 8|05:40|on-for-timer:660 8|06:40|on-for-timer:660 8|07:40|on-for-timer:660

Wasser84

Ein Traum,

allerbesten Dank, ist hiermit gelöst  :D

Frank_Huber

Zitat von: Wasser84 am 17 März 2018, 18:30:07
ist hiermit gelöst  :D

psssst, ersten Beitrag im Thread editieren und z.B. [gelöst] vor den Titel setzen bitte. :-)