homematic HM-MOD-EM8 + HM-RE8 direkt an Unterputztaster

Begonnen von Klaus0815, 17 März 2018, 19:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Will im Wohnzimmer die beiden Homematic Sende- und Empfangsmodule für ein Zimmer nutzen, um genügend Taster- und Aktorkanäle zu haben.
DIe beiden werden direkt an ( mehrere) UP-Taster angeschlossen, alle Taster parallel, über eigene Kabel, die aber natürlich parallel zu 230V-Leitungen laufen.

Der Sender EM8 hat eine kleine Entkoppelschaltung, anbei das Schaltbild. - der RE8 leider nicht

Idee war jetzt, die Tastereingänge des EM8 mit den Eingängen des RE8 zu verbinden, mein Lichttaster-Signal geht dann über den eingezeichneten 10K-Widerstand zum Transistor, weiter zum Microcontroller, und parallel zum Microcontroller des RE8

Leider funktioniert es nicht wie gewollt, mal geht es, mal nicht, es hat wohl irgendwas mit Störungen über die langen Leitungen zu den Tasstern zu tun.
Klemme ich alle Zuleitungen der Taster ab und teste direkt am Eingang des EM8 geht es.

Wie würdet ihr vorgehen? Niederohmige Pull-Down zusätzlich direkt an den Eingängen? Ca. 100 Ohm?
Oder braucht es gleich Optokoppler?
An jeden Taster / vor die EIngänge erst mal ein Relais wäre wohl etwas übertrieben?

Verursacht der 1K Widerstand im EM8 - auf dem Signalweg zum RE8 die Probleme?

Versorgt wird das Ganze mit 5V

Die Installation ist leider nicht bei mir zu Hause, ich kann nicht mal kurz runter zum testen, deshalb frage ich hier

Viele Grüße

Klaus