FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 08 Juni 2018, 14:43:06In der Filelist ist bei den Namen ein Unterschied.
./FUIP_ui.cfg   <<<in die DB kopiert
FUIP_ui.cfg  <<<automatisch beim define angelegt
Oha. Eigentlich würde man ja denken, dass beides dieselbe Datei referenziert. Ich will demnächst sowieso die cfg-Datei in ein anderes Verzeichnis packen, dann müsste sich das Problem erledigen. Allerdings bin ich grade noch an was Anderem dran (was hier im Prinzip auch helfen könnte), was ein bisschen komplexer ist. ...außerdem weiß ich noch nicht so Recht, wo ich die Datei hinpacken soll.

Zitat von: b4r7 am 12 Juni 2018, 09:37:52Vielen Dank. Du hast den WAF meiner FHEM Anlage hier gerade um einiges angehoben!
Vielen Dank für die nette Rückmeldung!

Gruß,
    Thorsten
FUIP

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Juni 2018, 15:08:43
Oha. Eigentlich würde man ja denken, dass beides dieselbe Datei referenziert. Ich will demnächst sowieso die cfg-Datei in ein anderes Verzeichnis packen, dann müsste sich das Problem erledigen. Allerdings bin ich grade noch an was Anderem dran (was hier im Prinzip auch helfen könnte), was ein bisschen komplexer ist. ...außerdem weiß ich noch nicht so Recht, wo ich die Datei hinpacken soll.

Gruß,
    Thorsten

Hallo Thomas,
lass dir Zeit ich kann auch mit der fhem.cfg leben. Aber ich bin gerne bereit deine neue Version zu testen mit dem DB import. Sollten solche cfg Dateien nicht immer unter opt/fhem/FHEM liegen?
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

szoller

Ich wäre froh, wenn es (langfristig) eine Möglichkeit gäbe, FUIP auf Geräten mit unterschiedlicher Auflösung zu nutzen, ohne manuell Ansichten basteln zu müssen.
Dass die Anordnung der Boxen nach Auflösung unterschiedlich ist, ist mir natürlich klar, ich hab da auch nicht die Lösung dafür, würde mich wohl damit begnügen, dass Boxen einfach untereinander gesetzt werden, wenn die Auflösung zu schmal wird, aber für jedes Gerät eigene Ansichten zu definieren fällt bei mir bei der Vielzahl der Geräte eher weg...
Ich lass mal mein Auge auf FUIP :)

Pusemukel

Hallo,
Ich teste dein ,,Tool" jetzt auch, sehr interessant, ich hoffe das es weiterentwickelt wird.

Mir ist aufgefallen,

- Die View SimpleSwitch lässt sich nicht mit der Maus verschieben
die anderen schon.

- Ist es möglich die Farben und die Formatierung anzupassen ?!
   Muss nicht unbedingt mit dem FUIP  möchte nur wissen wo ich den HTML Code finde.

- Ist es angedacht weitere Views einzubauen, gerade das Popup  und das Checkbox
   Widget vermisse ich sehr.


gruß

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 12 Juni 2018, 15:29:48
Hallo Thomas,
Wer ist Thomas?

Zitat
lass dir Zeit ich kann auch mit der fhem.cfg leben.
Ok, ich habe das mal als Issue vorgemerkt:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/15

ZitatSollten solche cfg Dateien nicht immer unter opt/fhem/FHEM liegen?
Naja, da gehören meiner Meinung nach die Moduldateien (also die .pm-Dinger) hin. Mir ist nicht bekannt, dass es bisher eine Regel gibt, wo solche Konfigurationsdateien hingehören. Wahrscheinlich ist die vorherrschende Meinung, dass es die gar nicht geben sollte. Mal sehen, vielleicht sollte ich das erst einmal im Developer-Bereich diskutieren.

Zitat von: szoller am 13 Juni 2018, 03:14:00
Ich wäre froh, wenn es (langfristig) eine Möglichkeit gäbe, FUIP auf Geräten mit unterschiedlicher Auflösung zu nutzen, ohne manuell Ansichten basteln zu müssen.
Ich nutze mein FTUI mit fester Breite auf verschiedenen Geräten. Meiner Meinung ist es weniger nervig, wenn ich auf kleinen Geräten manchmal ein bisschen scrollen muss, als wenn sich die Ansicht verändert.
...aber das ist wohl Geschmackssache.

ZitatDass die Anordnung der Boxen nach Auflösung unterschiedlich ist, ist mir natürlich klar, ich hab da auch nicht die Lösung dafür, würde mich wohl damit begnügen, dass Boxen einfach untereinander gesetzt werden, wenn die Auflösung zu schmal wird,
Ok, ich kann da mal was versuchen, aber ich wüsste nicht so genau was. Hast Du so etwas schon heute im FTUI? Falls ja, könntest Du mal ein paar Screenshots und das dazugehörige Coding liefern?
Außerdem: Denkst Du wirklich, dass das besser ist? Ein schmalerer Bildschirm ist in der Regel auch weniger hoch. D.h. anstatt ein bisschen horizontal scrollen zu müssen, muss man dann viel vertikal scrollen (wenn man die Boxen "umbricht"). Was hat man denn davon?
Versteh' mich nicht falsch, ich würde zu dem Thema gerne etwas einbauen. Ich weiß aber weder technisch noch anwenderseitig, wie das sinnvoll gehen sollte.

Zitat von: Pusemukel am 15 Juni 2018, 13:54:34
- Die View SimpleSwitch lässt sich nicht mit der Maus verschieben
die anderen schon.
Man kann alle verschieben. Da stimmt entweder was nicht, oder Du klickst nicht auf die richige Stelle. Klick mal auf "Toggle Edit only" (im Zahnrad-Popup). Dann aktivierst Du nicht mehr aus versehen den Switch und siehst außerdem, wo man ziehen kann.

Zitat
- Ist es möglich die Farben und die Formatierung anzupassen ?!
Für die (Vordergrund-)Farbe gibt es das Attribut "styleColor". Mehr gibt es zu dem Thema bisher nicht. Wenn Du mir sagst, welche Farben Du anpassen können willst, dann kann ich's vielleicht einbauen. Manchmal ist das Problem hier allerdings FTUI selbst, was da nicht ganz einheitlich reagiert.
Was meinst Du mit Formatierung?

ZitatMuss nicht unbedingt mit dem FUIP  möchte nur wissen wo ich den HTML Code finde.
Der HTML-Code ist nirgends gespeichert. Der wird immer dann gerendert, wenn eine Seite abgerufen wird.

Zitat
- Ist es angedacht weitere Views einzubauen, gerade das Popup  und das Checkbox
   Widget vermisse ich sehr.
Ja, ist im Prinzip geplant. Wenn Du mir jeweils einen Screenshot und das dazugehörige Coding lieferst, dann kann ich mir es mal anschauen.
Beim Popup könnte es allerdings schwierig werden. Wahrscheinlich soll ja im Popup auch was drinstehen. Wie man das grafisch definiert ist mir noch nicht so klar. Allerdings hast Du bestimmt einen Anwendungsfall im Kopf. Vielleicht decken wir erst einmal den ab, bevor wir ein allgemeines Popup-View bauen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

szoller

ZitatIch nutze mein FTUI mit fester Breite auf verschiedenen Geräten. Meiner Meinung ist es weniger nervig, wenn ich auf kleinen Geräten manchmal ein bisschen scrollen muss, als wenn sich die Ansicht verändert.
...aber das ist wohl Geschmackssache.
Naja, die Größenunterschiede zwischen Handy und PC (oder sogar TV) sind da doch arg groß, ich würde am PC schon gern vorhandenen Platz besser ausnutzen, am Handy sollte hingegen alles so groß sein, dass mans ohne viele Fehlversuche gut antippen kann...

ZitatOk, ich kann da mal was versuchen, aber ich wüsste nicht so genau was. Hast Du so etwas schon heute im FTUI? Falls ja, könntest Du mal ein paar Screenshots und das dazugehörige Coding liefern?
Außerdem: Denkst Du wirklich, dass das besser ist? Ein schmalerer Bildschirm ist in der Regel auch weniger hoch. D.h. anstatt ein bisschen horizontal scrollen zu müssen, muss man dann viel vertikal scrollen (wenn man die Boxen "umbricht"). Was hat man denn davon?
Versteh' mich nicht falsch, ich würde zu dem Thema gerne etwas einbauen. Ich weiß aber weder technisch noch anwenderseitig, wie das sinnvoll gehen sollte.
Ich hab momentan ein Layout in FTUI, das als responsive angeboten wurde, der Unterschied zwischen Handy und PC liegt aber scheinbar nur darin, dass bei breiterem Bildschirm die Darstellung in die Breite gezogen wird.
Das Problem ist für mich eben, dass auf dem Handy selbst bei gleicher Auflösung die Inhalte größer dargestellt werden müssten, weil der Bildschirm eben erheblich kleiner ist.
Habe da technisch leider wenig Ahnung, ein Anfang wäre es ja schonmal, dass bei größeren Bildschirmen das Menü eingeblendet bleibt, bei kleineren Bildschirmen per Wisch oder Button angezeigt wird, optimal wäre natürlich, wenn dann die Anzeigen zB. am PC auf einen Blick dargestellt werden (Mehrere Spalten), man am Handy zwecks Nutzbarkeit eben scrollen muss (alles untereinander).
Wie man das am besten umsetzt... gute Frage...

Pusemukel

#141
Hallo,
ZitatDie View SimpleSwitch lässt sich nicht mit der Maus verschieben
    die anderen schon.

Man kann alle verschieben. Da stimmt entweder was nicht, oder Du klickst nicht auf die richige Stelle. Klick mal auf "Toggle Edit only" (im Zahnrad-Popup). Dann aktivierst Du nicht mehr aus versehen den Switch und siehst außerdem, wo man ziehen kann.

Zitat

Jap das Funktioniert jetzt !


Zitat- Ist es möglich die Farben und die Formatierung anzupassen ?!

Für die (Vordergrund-)Farbe gibt es das Attribut "styleColor". Mehr gibt es zu dem Thema bisher nicht. Wenn Du mir sagst, welche Farben Du anpassen können willst, dann kann ich's vielleicht einbauen. Manchmal ist das Problem hier allerdings FTUI selbst, was da nicht ganz einheitlich reagiert.
Was meinst Du mit Formatierung?

-Farben
   Ich würde gerne die Farben und Transparenzen der ,,Boxen ,, anpassen können
   Auch wäre es schön die Symbole einfärben zu können um ein einheitliches Bild herstellen   
   zu können.

- Formatierungen
   Es wäre schön die Schriftart ändern zu können und diese auch vergrößern, verkleinern zu    können, erleichtert das Lesen auf kleinen Bildschirmen.
   Super wäre auch Formatierungen wie Rahmen, Eckradien, und Zwischenräume anpassen zu    können.

Zitat- Ist es angedacht weitere Views einzubauen, gerade das Popup  und das Checkbox
       Widget vermisse ich sehr.

Ja, ist im Prinzip geplant. Wenn Du mir jeweils einen Screenshot und das dazugehörige Coding lieferst, dann kann ich mir es mal anschauen.
Beim Popup könnte es allerdings schwierig werden. Wahrscheinlich soll ja im Popup auch was drinstehen. Wie man das grafisch definiert ist mir noch nicht so klar. Allerdings hast Du bestimmt einen Anwendungsfall im Kopf. Vielleicht decken wir erst einmal den ab, bevor wir ein allgemeines Popup-View bauen.

Kurz mein Setup,

Ich nutze zzt.  Tablet UI auf einem 7 zoll Tablet und den Handys, dadurch habe ich relativ wenig platz auf dem Bildschirm.
Darum habe ich meine Dimmer, Rollläden und RGB-Lampen in Popupś ausgelagert.

In der Übersicht habe ich ein Symbol mit dem aktuellen Status bei drauf klicken öffnet sich ein popup mit den Steuerungselementen.

Tja ich bin nicht so richtig fit im HTML Programmieren den Code aus TabletUI, also mein selbst definierter, hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder ?
Habe dir mal ein Screenshot angehangen.
Gruß

Torsten_MG

Ich wollte mir das heute auch mal anschauen und habe es installiert. Als ich define ui FUIP in die Konsole eingegeben habe, kam folgende Meldung Cannot load module FUIP


Im Log stehen folgende Einträge:


2018.06.17 14:10:06 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:
Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.

2018.06.17 14:10:06 0: Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.


anscheinend fehlen mir noch ein paar Sachen. Wo bekomme ich die her?

Esjay


szoller

Bei mir fehlte das Modul JSON::Parse
Hatte auch meine Schwierigkeiten  :)

Torsten_MG

#145
ok, jetzt brauche ich doch noch Hilfe, ich habe über putty folgendes eingegeben: sudo cpan install JSON

Das Ergebnis kann man im angehängten Bild sehen. Irgendwas mache ich noch falsch

EDIT:

OK, schreibweise beachten

Aber immernoch fehlt was :(

2018.06.17 16:50:16 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:
Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.

2018.06.17 16:50:16 0: Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.



sehe gerade das falsche installiert. Mache später weiter. Was genau muß ich da eingeben zum installieren?

Torsten_MG

Läuft.

habe zuerst sudo cpan install URI::Escape::XS und danach sudo cpan install JSON::Parse durchgeführt

Torsten_MG

Wenn ich jetzt auf ui klicke, dann wird mir eine neue Seite angezeigt, siehe Foto. Aber die Zahnräder sind nicht anklickbar

Pusemukel

Hi
Guck dir mal Beitrag 124 in diesem thread an.

Gruß

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk


Torsten_MG

Zitat von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 20:06:25
Hi
Guck dir mal Beitrag 124 in diesem thread an.

Gruß

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Bringt mich jetzt leider auch nicht weiter mit der Darstellung bzw den Zahnrädern. Meine Maus verändert sich zwar in eine Hand, aber mehr passiert nicht