FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 09 Juli 2018, 16:06:33
Hi,
die Abhängigkeiten zu den "exotischen" Modulen JSON::Parse und URI::Escape::XS sind jetzt beseitigt. Dadurch sollte die Installation einfacher werden.
(Siehe auch https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/12 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,89180.0.html)

Perfekt. Damit klappt es beim betrieben mit docker einfacher.

Danke

Carsten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 03 Juli 2018, 15:00:40

Sehr seltsam. Anscheinend haben andere das Problem nicht. Was hast Du für ein System? Hat der fhem-User die Berechtigung in das Verzeichnis ./FHEM/lib/FUIP/config zu wechseln? (Mal mal ein "ls -ls ./FHEM/lib/FUIP" oder so.)
Ja klar, wie ich gesagt habe wird die Datei im Stammverzeichnis nicht gelöscht, es wird einfach nur die neue angelegt. Ich empfehle, in dem Fall die alte manuell zu löschen.
Gruß,
    Thorsten

Ich habe Ubuntu 18.04 LTS als System. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt in dem Verzeichnis sind auch css query-ui etc vorhanden. Die Rechte habe ich mal auf 777 gesetzt. Auch da will er die Datei nicht anlegen :( auch bei einem Load kommt dasselbe: Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory   ich denke das mein FHEM den kompletten Pfad braucht und mit ./ nix anfangen kann.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 09 Juli 2018, 20:12:21
Ich habe Ubuntu 18.04 LTS als System.
Das ist ja eigentlich auch nichts anderes als Debian (oder auch Raspbian).

Zitat
Das Verzeichnis wird automatisch angelegt in dem Verzeichnis sind auch css query-ui etc vorhanden.
Das wäre komisch. .../FUIP/config und .../FUIP/css und .../FUIP/queri-ui sollten eigentlich auf derselben Ebene sein. Meinst Du das?
Gib mir mal ein "ls -ls /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP".

Zitat
Die Rechte habe ich mal auf 777 gesetzt. Auch da will er die Datei nicht anlegen :( auch bei einem Load kommt dasselbe: Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory
Naja, load kann ja auch nicht gehen, wenn save fehlschlägt. Dann gibt es tatsächlich keine Datei zum Lesen.
Zitat
   ich denke das mein FHEM den kompletten Pfad braucht und mit ./ nix anfangen kann.
Das wäre seltsam, da es dann gar keine Module laden könnte. Ich mache das eigentlich genauso wie FHEM selbst, d.h. ich hänge das Attribut modpath von global vorne dran.
Macht vielleicht irgendwas bei Dir ein "cd". Das wäre etwas ungeschickt, aber nicht nur für FUIP.

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, das Attribut modpath von global auf den ganzen Pfad zu setzen, also etwa "/opt/fhem".

Gruß,
    Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 09 Juli 2018, 20:12:21
Ich habe Ubuntu 18.04 LTS als System. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt in dem Verzeichnis sind auch css query-ui etc vorhanden. Die Rechte habe ich mal auf 777 gesetzt. Auch da will er die Datei nicht anlegen :( auch bei einem Load kommt dasselbe: Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory   ich denke das mein FHEM den kompletten Pfad braucht und mit ./ nix anfangen kann.
Noch eine Idee: Könntest Du mal das hier als FHEM-Kommando eingeben:

"pwd"

(mit den Quotes)
...und dann mal schauen, was am Ende vom Logfile steht?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

rudolfkoenig

Oder{ `pwd` }dann muss man nicht in die Logfile schauen, es kommt direkt als Ausgabe.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 21:00:48
dann nimm View:html habe ich auch gemacht

<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="on" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="stop" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="off" class="readonly"> </div>


<div class="big" style="color:#808080">Text</div>


Man kann jetzt beim UpStopDown die set-Kommandos konfigurieren. ...natürlich mit Eingabehilfe.

Außerdem verschwindet jetzt der Timer beim ShutterControl, wenn kein Timer-Device angegeben ist.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Juli 2018, 14:42:43
Noch eine Idee: Könntest Du mal das hier als FHEM-Kommando eingeben:

"pwd"

(mit den Quotes)
...und dann mal schauen, was am Ende vom Logfile steht?
Gruß,
   Thorsten



Guten Morgen Thorsten,
pwd liefert diesen Wert: /opt/fhem

ls:
4 drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Mai 15 19:04 css
4 drwxrwxrwx 3 fhem dialout  4096 Jun 25 19:55 jquery-ui
4 drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Mai 15 19:04 js
12 -rwxrwxrwx 1 fhem dialout 10101 Jul  9 20:17 Model.pm
4 drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Jul  2 20:12 View
12 -rwxrwxrwx 1 fhem dialout  9139 Jul  9 20:17 View.pm



Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
da fehlt tatsächlich das Verzeichnis config. Das müsste eigentlich mit dem update mitgekommen sein. ...außer Du hast das durch irgend etwas blockiert.
Kannst Du nochmal ein "update list" machen (in FHEM) und überprüfen, ob der FUIP-Eintrag tatsächlich so aussieht, wie hier beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Installation_und_Upgrade_in_FHEM
...und dann mal ein "update force fuip" machen. Ist das Verzeichnis dann da?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juli 2018, 11:01:56
Hi,
da fehlt tatsächlich das Verzeichnis config. Das müsste eigentlich mit dem update mitgekommen sein. ...außer Du hast das durch irgend etwas blockiert.
Kannst Du nochmal ein "update list" machen (in FHEM) und überprüfen, ob der FUIP-Eintrag tatsächlich so aussieht, wie hier beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Installation_und_Upgrade_in_FHEM
...und dann mal ein "update force fuip" machen. Ist das Verzeichnis dann da?
Gruß,
   Thorsten

Ist in der Update Liste

http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt
https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt


Leider auch ohne Erfolg mit Force. Ich habe das Verzeichnis "config" händisch angelegt die Rechte vergeben und nun speichert FUIP brav seine Config dort. Ist schon komisch aber nun ja muss man mit leben, arbeite schon lange genug in der IT und wundere micht nicht mehr.
Danke dir vielmals für deine Hilfe. Und mit dem Modul ist genial

Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 11 Juli 2018, 11:49:10Leider auch ohne Erfolg mit Force. Ich habe das Verzeichnis "config" händisch angelegt die Rechte vergeben und nun speichert FUIP brav seine Config dort. Ist schon komisch aber nun ja muss man mit leben, arbeite schon lange genug in der IT und wundere micht nicht mehr.
Ich mache sowas jetzt auch schon seit 25 Jahren oder so, das Studium mal nicht ganz mitgerechnet. Ich wundere mich auch kaum noch, aber ungelöste Probleme gehen mir trotzdem auf den Keks.
Anscheinend legt "update" keine leeren Verzeichnisse an. Das war mir nicht klar. Ich habe das jetzt so geändert, dass "set <fuip> save" das config-Verzeichnis automatisch anlegt (mit mkdir), falls nötig. Keine Ahnung, wie sich das mit der configDB verhält, aber schaden wird es nicht.
D.h. das Problem sollte mit dem nächsten update verschwinden.

Ein klein wenig wundere ich mich schon darüber, warum das nur bei Dir auftrat. Verwenden sonst alle die configDB oder haben alle das Verzeichnis einfach angelegt?

Gruß,
    Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hätte noch einen Vorschlag zu machen: Damit dieser Thread nicht ausartet wäre es schön, wenn Ihr neue Probleme und Wünsche als eigene Threads aufmachen würdet. ...am besten unter "TabletUI" aber mit "[FUIP]" oder so am Anfang vom Titel.
Danke&Gruß,
    Thorsten
FUIP

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juli 2018, 15:01:02
Ich mache sowas jetzt auch schon seit 25 Jahren oder so, das Studium mal nicht ganz mitgerechnet. Ich wundere mich auch kaum noch, aber ungelöste Probleme gehen mir trotzdem auf den Keks.
Anscheinend legt "update" keine leeren Verzeichnisse an. Das war mir nicht klar. Ich habe das jetzt so geändert, dass "set <fuip> save" das config-Verzeichnis automatisch anlegt (mit mkdir), falls nötig. Keine Ahnung, wie sich das mit der configDB verhält, aber schaden wird es nicht.
D.h. das Problem sollte mit dem nächsten update verschwinden.

Ein klein wenig wundere ich mich schon darüber, warum das nur bei Dir auftrat. Verwenden sonst alle die configDB oder haben alle das Verzeichnis einfach angelegt?

Gruß,
    Thorsten

Das config Verzeichnis existierte bei mir auch nicht.... mit save angelegt.

Probleme gab es soweit aber keine.
Ubuntu 18.04
FHEM im Docker (debian:Jessie)

Gruß
Carsten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mal eine kleine Spielerei eingebaut. Siehe "styleBackgroundImage" in https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Attribute.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

stenny

#238
 ::)Wünsche für FUIP

Label Reading
- Rahmen abschaltbar
- Farbe der Schrift / ggf Unterschiedlich Farben nach Wert

Label Button/Push
- ähnlich Switch (zur bedienung von z.B. Sonos start,stop, ff, fr......

Label Dimmer
- <div
data-type="dimmer" data-device="Licht_Wohnzimmer" data-get-on="dim|on" data-get-off="off" data-set-on="on" data-set-off="off" data-dim="dim" class="" ></div>

Label für Wetter Symbole
z.B. <div data-type="weather" data-device="AgroWeather" data-get="fc0_weatherDay" class="cell big"> </div>

Ein wohl Hoffnungsloser Wunsch wäre Label mit einem PopUp Fenster.....


Gruß Carsten

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stenny am 21 Juli 2018, 10:16:04Label Reading
- Rahmen abschaltbar
Lässt sich machen, das baue ich wahrscheinlich demnächst ein.

Zitat
Label für Wetter Symbole
z.B. <div data-type="weather" data-device="AgroWeather" data-get="fc0_weatherDay" class="cell big"> </div>
Damit hatte ich mal angefangen, aber es gibt hier so viele Möglichkeiten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hatte. Ich denke, dass ich das nochmal aufgreifen werde.

Zitat
Ein wohl Hoffnungsloser Wunsch wäre Label mit einem PopUp Fenster.....
Also zumindest per HTML-View hat das schonmal funktioniert. Es gab anfangs Probleme, aber die sind inzwischen gelöst.
Für einen FUIP-View ist das Popup an sich kein so großes Problem, nur der Inhalt. Ich habe an der Stelle schon Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das mit dem Klickibunti für das Popup selbst funktionieren soll. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
Ansonsten könnten wir vielleicht mal mit einer konkreten Sache anfangen. D.h. nicht allgemein "Popup", sondern für etwas bestimmtes. Für was genau brauchst Du denn das Popup.

Ich bin jetzt übrigens erst mal eine Woche unterwegs. Je nach Wetter wird es also keine oder nur sehr wenige FUIP-Neuigkeiten geben.

Gruß,
   Thorsten

FUIP