FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Ich glaube das war so vor einem halben Jahr da wurde entschieden das die FHEM Befehle case insensitive sein sollen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: CoolTux am 22 März 2018, 12:36:09
Ich glaube das war so vor einem halben Jahr da wurde entschieden das die FHEM Befehle case insensitive sein sollen.
Ich nehme an, dass sich das auf die Fehlermeldung bezüglich jsonlist2 bezieht. Dennoch erklärt es die Fehlermeldung nicht wirklich. Insbesondere dann sollte es ja egal sein, ob man jsonlist2 oder JsonList2 sagt. Außerdem steht in der Commandref jsonlist2 und in 98_JsonList2.pm steht es auch so:

  $cmds{jsonlist2} = \%lhash;

Gruß,
   Thorsten
FUIP

CoolTux

Sorry, meine Aussage bezog sich darauf das es in der Tat egal sein sollte wie man jsonlist2 schreibt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rabehd

#48
ZitatKlicke mal im Editier-Popup unten rechts auf "Toggle editOnly". Die grauen Rechtecke sind der Bereich, in dem man ziehen kann.
Da war ich wohl gestern etwas unaufmerksam, danke, funktioniert besser.

ZitatMeinst Du beim HeatingControl im Speziellen?
Jedesmal ja. Mit anderen Dinge konnte ich mich noch nicht beschäftigen.

ZitatIch glaube, dass das auch im Video gezeigt wird.
:-[ Hätte ich finden müssen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: rabehd am 22 März 2018, 12:57:01Jedesmal ja. Mit anderen Dinge konnte ich mich noch nicht beschäftigen.
Ist vermerkt: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/6

Zitat
  :-[ Hätte ich finden müssen.
Mach Dir da keine Gedanken. Ich habe normalerweise auch keine Lust, mir ein 8-Minuten Video mehrmals anzusehen...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

trinitywhm

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 10:56:05
Das sieht mir nach Tablet UI Fehlermeldungen aus. Das hat mit FUIP direkt u.U. gar nichts zu tun. Möglicherweise ist da aber auch irgendwas an der Verbindung doch noch faul. Kannst Du versuchen, das ganze irgendwie einzugrenzen? D.h. wann genau kommen diese Meldungen?
Wahrscheinlich ist das harmlos, aber ich werde es mir trotzdem mal genauer anschauen.
Siehe hier: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/2
Die Meldungen kommen ständig wenn ich die Seite aufrufe. Das macht es mir auch unmöglich die linke Navigation zu sehen oder anzuklicken, weil ständig neue Meldungen hochkommen.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 10:56:05
Einfach nach dem define den neu entstandenen Link oben Links klicken. Den Rest macht FUIP. Möglicherweise hast Du das schon einmal gemacht bevor Du das Attribut fhemebUrl gefüllt hast. Dann existiert die Seite schon, aber basierend auf dem lokalen FHEM. Es gibt ein "set ... pagedelete" oder so. Versuch das mal und dann klick den Link nochmal.
Es kann sein, dass das pagedelete nicht für die "home" Seite funktioniert. In dem Fall müsstest Du das FUIP Device komplett nochmal löschen, neu anlegen und dann als erstes das Attribut setzen.
Auch dazu werde ich zumindest ein bisschen nachdenken:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/3
Das hat funktioniert. Mit pagedelete kommt zwar eine leere Auswahlbox, wenn man allerdings dennoch pagedelete ausführt wird tatsächlich die Hauptseite gelöscht und beim erneuten Anklicken von dem Link wird tatsächlich jede Menge generiert...
Könnte man vielleicht im Device FUIP Räume definieren die man bei der Erstellung ignorieren möchte? ich habe beispielsweise in einem Raum alle Logiken zusammengefasst, oder Systemdevices oder so. Die könnte ich ja von vorneherein ausschließen bei der automatischen Erstellung.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

Zitat von: trinitywhm am 22 März 2018, 20:00:25
Die Meldungen kommen ständig wenn ich die Seite aufrufe. Das macht es mir auch unmöglich die linke Navigation zu sehen oder anzuklicken, weil ständig neue Meldungen hochkommen.
Ich habe jetzt mal versucht, das nachzuvollziehen. Es hat nur geklappt, nachdem ich bei fhemwebUrl eine falsche URL eingegeben habe. D.h. irgendwas, was bestimmt kein FHEM ist. Kann es sein, dass das bei Dir auch der Fall war?
Trotzdem mal: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/7

ZitatDas hat funktioniert. Mit pagedelete kommt zwar eine leere Auswahlbox, wenn man allerdings dennoch pagedelete ausführt wird tatsächlich die Hauptseite gelöscht
Ja, ich habe mich da blöderweise für "" (blank) also Hauptseite entschieden. Vielleicht baue ich das mal zu "home" um. Dann gibt es solche Missverständnisse nicht mehr.
Siehe hier: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/8

Zitat
Könnte man vielleicht im Device FUIP Räume definieren die man bei der Erstellung ignorieren möchte? ich habe beispielsweise in einem Raum alle Logiken zusammengefasst, oder Systemdevices oder so. Die könnte ich ja von vorneherein ausschließen bei der automatischen Erstellung.
Tatsächlich habe ich bei der Entwicklung mit dem Generierer angefangen, habe aber dann wesentlich mehr in das Klickibunti-Zeugs investiert. Daher kann es gut sein, dass der Generierer am Anfang nicht ganz so toll ist.
Deinen Vorschlag mit den Räumen könnte ich irgendwie einbauen, aber ich glaube, dass das nicht sooo viel bringt. Es wird pro Raum genau ein Menüpunkt und eine Zelle generiert. Das kann man ziemlich schnell löschen. Du hast ja wahrscheinlich keine 20 solcher Räume, oder?
Andererseits hatte z.B. ich selbst das "Problem", dass ich das ganze gerne in Stockwerke strukturiert habe. Andere wollen irgendwas "pro Device".
Mal sehen: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/9
Was man bei der Generiererei auch beachten muss ist folgendes: Wenn eine Seite schon vorhanden ist, dann wird sie nicht neu generiert. Das System weiß momentan auch nicht, ob die Seite nur generiert ist oder geändert. Man könnte jetzt sagen, dass das gut so ist, und man die Seiten dann halt löschen muss. So richtig schön ist das aber nicht, denke ich.
Hat da jemand Ideen?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt jetzt wieder eine neue Version:

1. Die Meldungen mit "called too early to check prototype" sollten jetzt nicht mehr auftreten.

2. Die Startseite heißt jetzt "home" und nicht mehr "" (blank, leer).
Das kann natürlich Probleme bereiten, wenn jemand schon eine Startseite "" hat. Macht also mal bitte

set <myFuipDevice> pagecopy home
set <myFuipDevice> pagedelete

...auch wenn es so aussieht als ob da was fehlt oder es anscheinend keinen "set pagecopy" gibt.

3. Die "Use of uninitialized value" Fehlermeldungen sollten sich damit auch erledigt haben. Allerdings konnte ich diese hier auch vorher nicht nachvollziehen:

2018.03.21 23:59:19 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1087

Wenn also jemand das noch im Log stehen hat, dann bitte Bescheid geben.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

daelch

Ein tolles Tool, Thorsten! Gute Arbeit, ich werde es weiter beobachten.

FHEM-User22

Moin,
ich wollte es auch nutzen:

update add https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt

https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt is already in the list


ok,

update all fuip

2018.03.30 08:56:48 1 : RMDIR: ./restoreDir/2018-02-24
2018.03.30 08:56:48 1 : nothing to do...


auch ok

shutdown restart

i.o.

define ui FUIP

Cannot load module FUIP


hmmm, wo könnte der Fehler liegen?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

marvin78

Fehlende Abhängigkeiten (Perl Module)

digiart

Hatte ich auch gerade.

cpan JSON::Parse

lieferte allerdings eine Fehlermeldung:
ERROR: Can't create '/usr/local/man/man3'

Ein ls -la /usr/local/man/ lieferte ls: Zugriff auf /usr/local/man/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ein ls -la /usr/local/ lieferte ...
lrwxrwxrwx 1 root staff    9 Mär  3  2017 man -> share/man
...


Allerdings gab es kein man Verzeichnis unter /usr/local/share

Abhilfe hat bei mir dann ein mkdir /usr/local/share/man gebracht.
Danach lief die Installation von JSON::Parse durch.

Ein shutdown restart im FHEM, dann ließ sich auch define ui FUIP ohne Fehler ausführen.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

SnakeZZ

Hallo Thorsten,

erstmal herzlichen Dank für FUIP. Ich stehe mit dem ganzen Gridster-Gedöns ziemlich auf Kriegsfuss und bin daher sehr froh, dass es auch eine etwas 'haptischere' Möglichkeit gibt, die TabletUI zu konfigurieren.

Frage: Ich nutze einige Widgets, in der TabletUI, wie z.B. das weather oder das homestatus Widget.
Kann ich die mit FUIP auch nutzen und wenn ja wie?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SnakeZZ am 08 April 2018, 12:48:19Frage: Ich nutze einige Widgets, in der TabletUI, wie z.B. das weather oder das homestatus Widget.
Kann ich die mit FUIP auch nutzen und wenn ja wie?
Im Prinzip sollte das mit dem HTML-View gehen (FUIP::View::Html). Ich habe damit z.B. testweise ein "chart" eingebunden, siehe Screenshot.
Ich nehme aber auch gerne neue Sachen auf, wenn es nicht allzu komplex ist. Wenn Du mir mal Dein HTML sowie zugehörige Screenshots gibst, dann kann ich mir das mal anschauen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt jetzt einen neuen View "Select" (FUIP::View::Select). Das erzeugt dann ein "select" Widget, siehe auch Screenshot. Man kann die meisten Sachen einstellen, die man auch beim select-Widget angeben kann. Dabei hat jedes Feld eine Werthilfe (außer "title").
Gruß,
   Thorsten

FUIP