FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
jetzt habe ich den Übeltäter gefunden:

                <div class=\"gridster\" style=\"width:1070px\">

D.h. die Seitenbreite wird im Prinzip fest auf 1070 gesetzt (das hat halt bei mir schön gepasst...).
Das wird bald als Attribut kommen. Bis dahin kannst Du Dir das in 42_FUIP.pm in Zeile 290 ändern.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Mai 2018, 20:43:16
Hi,
jetzt habe ich den Übeltäter gefunden:

                <div class=\"gridster\" style=\"width:1070px\">

D.h. die Seitenbreite wird im Prinzip fest auf 1070 gesetzt (das hat halt bei mir schön gepasst...).
Das wird bald als Attribut kommen. Bis dahin kannst Du Dir das in 42_FUIP.pm in Zeile 290 ändern.
Gruß,
  Thorsten
Hallo Thorsten

Der scrollbalken ist weg.....

Kann vielleicht auch ein Attribut für die Felder mit rein, dann könnte man es auch für andere Auflösungen anpassen

Danke erstmal für die Mühe

Gruß
Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stenny am 12 Mai 2018, 23:00:07Kann vielleicht auch ein Attribut für die Felder mit rein, dann könnte man es auch für andere Auflösungen anpassen
Was meinst Du mit "ein Attribut für die Felder"?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Mai 2018, 10:04:46
Was meinst Du mit "ein Attribut für die Felder"?
Gruß,
   Thorsten
Vergiss es.....
Hatte gerade einen denkfehler....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kusselin

#94
Hallo Zusammen,

ich konnte das Modul von Thorsten auch installieren. Wenn ich jetzt in Fhem auf UI klicke dann geht das FTUI auf....wie geht man denn da jetzt vor?

Gibt es denn eine Beschreibung?

Wäre nett wenn mich einer aufklären könnte...

Wenn ich zb auf das Zahnrad klicke passiert nix.......verschieben hingegen funktioniert!

Gruss

Kussel

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Kusselin am 13 Mai 2018, 19:31:50
Gibt es denn eine Beschreibung?
Leider noch nicht. Am ersten Post zu diesem Thread hängt allerdings ein Video dran. Dort sieht man, wie es in etwa gedacht ist.

ZitatWenn ich zb auf das Zahnrad klicke passiert nix...
Da sollte aber was passieren, siehe Video ab etwa 00:20.
Welchen Browser verwendest Du denn? Mit Google Chrome hatte ich auch manchmal Probleme. Kannst Du mal Internet Explorer (oder Edge) probieren?

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Kusselin

#96
Hallo Thorsten,

habs jetzt mit Edge und Opera probiert..wenn ich auf das Zahnrad klicke passiert nix!!

I.d. R verwende ich Mozilla Firefox
Gruss

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
kannst Du mal die "Entwicklertools" aktivieren (z.B. F12 im IE und wahrscheinlich auch bei Edge) und mal nachschauen, ob es bei "Konsole" irgendwelche Meldungen gibt, wenn Du das Zahnrad anklickst?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Kusselin

Das kommt wenn ich im Edge F12 drücke und dann aufs Zahnrad klicke:

HTTP400: FEHLERHAFTE ANFORDERUNG: Die Anforderung konnte vom Server aufgrund ungültiger Syntax nicht verarbeitet werden.
(XHR)GET - http://192.168.178.53:8083/fhem/?cmd=get%20ui%20cellsettings%20home_0&XHR=1&_=1526240823688

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das ist das csrf-Token. Leider funktioniert FUIP damit noch nicht. Setze mal in Deiner FHEMWEB-Instanz das Attribut csrfToken auf "none". Wahrscheinlich also sowas wie

attr WEB csrfToken none

Gruß,
    Thorsten
FUIP

Kusselin

Hallo Thorsten,

das war´s!!! das Token auf none gesetzt und nun kann ich auch auf das zahnrad klicken....dann schau ich mir mal das Video in Ruhe an...
Gruss

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
jetzt habe ich mal wieder eine Kleinigkeit eingecheckt: Es gibt jetzt das Attribut pageWidth Wenn das gesetzt ist, dann wird die Seitenbreite fest auf diese Angabe (in Pixel) gesetzt. Bisher war das fix auf 1070 Pixel, da sich das bei mir so ergeben hat.
Falls pageWidth nicht gesetzt ist (das ist der Default), dann wird die Seitenbreite nicht festgelegt. Sie ergibt sich dann aus der baseWidth (plus 10) (d.h. die Breite einer 1er-Zelle) und der Anzahl der verwendeten Spalten. D.h. wahrscheinlich braucht man pageWidth gar nicht unbedingt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Guten Morgen,
Ich habe gestern Abend mich mal ran gesetzt und es eingerichtet. Nachdem ich alle Abhänigkeiten installiert habe ging es ohne Probleme.
Bin beim ersten Aufruf erschlagen wurden weil er alles aus FHEM übernimmt, was ich aber nicht schlimm finde.
Sehr schönes Tool um sehr einfach ohne großen Kenntnisse eine ansprechende View zu generieren.
Ich hoffe du machst weiter und lässt dich nicht entmutigen
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Kusselin

Hi, wie meinst du das das FUIP alles aus Fhem übernimmt?

TNT0068

es wurden alle Räume angelegt und auch alle Devices in der View

Siehe Screenshot
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa