FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moskito

Probier mal einen anderen Browser.
Mit Firefox hatte ich den selben Effekt.
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Pusemukel

attr WEB.* csrfToken none 

Hast du gesetzt ? Das hat bei mir geholfen.

Gruß



Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk


Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: szoller am 17 Juni 2018, 01:22:41Das Problem ist für mich eben, dass auf dem Handy selbst bei gleicher Auflösung die Inhalte größer dargestellt werden müssten, weil der Bildschirm eben erheblich kleiner ist.
Mir ist da auch bei FTUI kein Mechanismus zu dem Thema bekannt. Wenn mir jemand sagt, wie man FTUI-Seiten geräteabhängig in der beschriebenen Art skalieren kann, dann könnte ich das einbauen.

Zitat
Habe da technisch leider wenig Ahnung, ein Anfang wäre es ja schonmal, dass bei größeren Bildschirmen das Menü eingeblendet bleibt, bei kleineren Bildschirmen per Wisch oder Button angezeigt wird,
Dazu wäre ein ziemlicher Umbau notwendig. Das Menu ist momentan eine Zelle wie jede andere. Vielleicht könnte man es hinbekommen, dass bestimmte Zellen bei Unterschreiten einer bestimmten Seitenbreite verschwinden und wieder hervorgeholt werden können. Aber auch hier: Wenn mir jemand zeigt, wie das bei FTUI geht, dann kann ich das ggf. einbauen.

Zitat
optimal wäre natürlich, wenn dann die Anzeigen zB. am PC auf einen Blick dargestellt werden (Mehrere Spalten), man am Handy zwecks Nutzbarkeit eben scrollen muss (alles untereinander).
Wie schon gesagt: Ich finde auf dem Handy horizontales Scrollen besser als vertikales. Außerdem kenne ich mich auf meinen Seiten besser aus, wenn sie überall gleich sind. TV <-> Handy ist natürlich etwas extrem, aber da wage ich auch zu bezweifeln, dass da schon jemand einen wirklich guten Automatismus gebaut hat.
...aber wenn ja, dann baue ich das ggf. auch in FUIP ein.

Zitat
Wie man das am besten umsetzt... gute Frage...
Genau!

Zitat von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 11:34:47
-Farben
   Ich würde gerne die Farben und Transparenzen der ,,Boxen ,, anpassen können
   Auch wäre es schön die Symbole einfärben zu können um ein einheitliches Bild herstellen   
   zu können.
- Formatierungen
   Es wäre schön die Schriftart ändern zu können und diese auch vergrößern, verkleinern zu    können, erleichtert das Lesen auf kleinen Bildschirmen.
   Super wäre auch Formatierungen wie Rahmen, Eckradien, und Zwischenräume anpassen zu    können.
Dann hätte ich jetzt gerne zu jedem Deiner Vorschläge einen kleinen Screenshot und wo man das in FTUI anpassen kann. D.h. das HTML/CSS dazu.

ZitatTja ich bin nicht so richtig fit im HTML Programmieren den Code aus TabletUI, also mein selbst definierter, hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder ?
Doch, genau das brauche ich. ...und zwar für jeden Deiner Wünsche.

Gruß,
    Thorsten

FUIP

Torsten_MG

Zitat von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 20:43:40
attr WEB.* csrfToken none

Hast du gesetzt ? Das hat bei mir geholfen.

Gruß



Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Das wars, hatte ich gerade auf einer anderen Seite hier im Thread gefunden

SamNitro

Hey wie kann ich einen Raum komplett löschen?
Wenn ich Bad einfach über den Mülleimer lösche und in die Adressleiste z.B. IP:8083/fhem/ui/page/room/Bad eingebe ist der Raum trotzdem noch da.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

TNT0068

Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 11:26:55
Hey wie kann ich einen Raum komplett löschen?
Wenn ich Bad einfach über den Mülleimer lösche und in die Adressleiste z.B. IP:8083/fhem/ui/page/room/Bad eingebe ist der Raum trotzdem noch da.

in dem FHEM UI device selber kann man die Räume komplett löschen.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 11:26:55
Hey wie kann ich einen Raum komplett löschen?
Wenn ich Bad einfach über den Mülleimer lösche und in die Adressleiste z.B. IP:8083/fhem/ui/page/room/Bad eingebe ist der Raum trotzdem noch da.
Ja, das ist so. Ein Raum, der in FHEM selbst existiert, den gibt es auch irgendwie in FUIP. Wenn Du die obige URL eingibst, dann generiert FUIP automatisch die zugehörige Seite.
Stört daran irgend etwas?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 18 Juni 2018, 14:31:28
Stört daran irgend etwas?
Gruß,
   Thorsten

Nein stört nicht, jetzt weiß ich wie ich eigene neue ,,räume" erstellen kann. Hatte mich nur gewundert das er automatisch den Raum neu anlegt.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:10:13
Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
Momentan geht das nicht, aber ich denke, dass ich das tatsächlich ändern sollte. Allerdings bin ich gerade an was anderem dran, was vielleicht noch ein paar Tage dauert.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Juni 2018, 21:14:46
Momentan geht das nicht, aber ich denke, dass ich das tatsächlich ändern sollte. Allerdings bin ich gerade an was anderem dran, was vielleicht noch ein paar Tage dauert.
Gruß,
  Thorsten
Kein Problem. Super Arbeit bis jetzt. Danke ;)


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

TNT0068

Hi Thorsten,
ich nutze das Widget UpstopDown für meine Markise leider gibt es keine Möglichkeit das Icon zu Labeln baust du das bitte bei Gelegenheit noch mit ein?
Bei spindim und HTML kann man auch kein Label setzen. Auch diese nutze ich.
Ich weiß wo drauf ich drücken muss aber leider nicht immer alle die etwas schalten möchten.

Sind noch andere Buttons geplant? würde gerne eine Multimedia Seite bauen mit Stop start etc
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 20 Juni 2018, 10:46:03ich nutze das Widget UpstopDown für meine Markise leider gibt es keine Möglichkeit das Icon zu Labeln baust du das bitte bei Gelegenheit noch mit ein?
Meinst Du da ein Label für das ganze Ding oder für die einzelnen Buttons?

Zitat
Bei spindim
Ok, da kann ich's mal einbauen.

Zitat
und HTML kann man auch kein Label setzen. Auch diese nutze ich.
Da werde ich kein Label einbauen. Der Witz beim HTML Widget ist ja gerade, dass man es komplett selbst per HTML macht. Wenn Du also ein Label haben willst, dann müsstest Du es selbst ins HTML schreiben.

Zitat
Sind noch andere Buttons geplant? würde gerne eine Multimedia Seite bauen mit Stop start etc
Ich plane nicht wirklich. Ich baue ein, was mir gerade in den Sinn kommt oder wonach Leute (wie Du) fragen. Für letzteres hätte ich aber gerne jeweils einen Screenshot und das zugehörige HTML.
Hast Du schonmal versucht, das mit SimpleSwitch zu machen? Da kannst Du Icons wählen und auch das set-Kommando festlegen. ...das Device muss halt on/off können.
Ansonsten müsstest Du mir genauer erklären, was Du brauchst.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 08:28:30
Meinst Du da ein Label für das ganze Ding oder für die einzelnen Buttons?
Ok, da kann ich's mal einbauen.
Da werde ich kein Label einbauen. Der Witz beim HTML Widget ist ja gerade, dass man es komplett selbst per HTML macht. Wenn Du also ein Label haben willst, dann müsstest Du es selbst ins HTML schreiben.
Ich plane nicht wirklich. Ich baue ein, was mir gerade in den Sinn kommt oder wonach Leute (wie Du) fragen. Für letzteres hätte ich aber gerne jeweils einen Screenshot und das zugehörige HTML.
Hast Du schonmal versucht, das mit SimpleSwitch zu machen? Da kannst Du Icons wählen und auch das set-Kommando festlegen. ...das Device muss halt on/off können.
Ansonsten müsstest Du mir genauer erklären, was Du brauchst.

Gruß,
   Thorsten
Das Label reicht für das ganze Dinge. Die Zeichen sind selbst erklärend aber wenn man 2 davon nutzen möchte könnte es verwirren.
Wäre für mich HTML Analphabet einfacher. Muss ich nicht Stundenlang versuchen ein Label zusetzen.
Mit dem simple switch habe ich noch nicht probiert
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 21 Juni 2018, 09:07:18Wäre für mich HTML Analphabet einfacher. Muss ich nicht Stundenlang versuchen ein Label zusetzen.
Dann mach's mit zwei HTML Views, eins für das eigentliche Ding und eins für das Label. Ein einfaches Label geht z.B. so:

<div class="big" style="color:#808080">Temperatur:</div>

...und das schiebst Du Dir dann an die gewünschte Stelle.
Gruß,
   Thorsten
FUIP