FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stenny am 29 April 2018, 08:55:53
nur ein gedanke.... Vielleicht kann noch ein Export von einzelnen Fenstern oder gar ganzen Seiten  hinzukommen,
Das gibt es jetzt. Sowohl beim Bearbeiten einer Zelle als auch beim Popup für die ganze Seite gibt es jetzt Import und Export (die Icons mit den Pfeilen nach unten bzw. oben).
Exportiert wird jeweils die aktuelle Zelle bzw. Seite. Beim Import wird entweder eine neue Zelle auf der aktuellen Seite angelegt oder eine komplett neue Seite.
Es kann sein, dass das momentan noch ein bisschen hakelig ist. Also bitte mal ausprobieren und Bescheid sagen, wie's läuft.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe GitHub Issues für ein paar Sachen angelegt:

Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:10:13
Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
Siehe https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/16

Zitat von: TNT0068 am 20 Juni 2018, 10:46:03
ich nutze das Widget UpstopDown für meine Markise leider gibt es keine Möglichkeit das Icon zu Labeln baust du das bitte bei Gelegenheit noch mit ein?
Bei spindim [...] kann man auch kein Label setzen.
Siehe https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/17
und https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/18

Gruß,
   Thorsten


FUIP

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 21:32:52
Das gibt es jetzt. Sowohl beim Bearbeiten einer Zelle als auch beim Popup für die ganze Seite gibt es jetzt Import und Export (die Icons mit den Pfeilen nach unten bzw. oben).
Exportiert wird jeweils die aktuelle Zelle bzw. Seite. Beim Import wird entweder eine neue Zelle auf der aktuellen Seite angelegt oder eine komplett neue Seite.
Es kann sein, dass das momentan noch ein bisschen hakelig ist. Also bitte mal ausprobieren und Bescheid sagen, wie's läuft.
Gruß,
   Thorsten
[emoji106]
Werde es nächste Woche erst testen können

Danke



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SamNitro

Also Export wollte bei mir heute Mittag nicht, beim Import hat er wenigstens ein Fenster zum öffnen angezeigt.


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 22 Juni 2018, 20:55:25
Also Export wollte bei mir heute Mittag nicht,
Was heißt das genau? Was genau hast Du gemacht und was genau ist passiert? Welchen Browser verwendest Du?

Zitat
beim Import hat er wenigstens ein Fenster zum öffnen angezeigt.
Wahrscheinlich ist das eh klar, aber trotzdem um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn der Export schon nicht klappt, dann braucht man den Import nicht zu versuchen. Man braucht ja erstmal eine Datei zum Importieren, und die muss vom Export stammen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hier sind noch zwei kleine Videos, die zeigen, wie Export/Import bei mir aussieht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Ich benutze OSX und Browser Safari Chrome und Firefox, alle das selbe, sobald ich export anklicke geht er auf die FHEM Haupseite.

Beim import macht er mir halt ein öffnen Fenster auf, aber ohne Datei kann ich nicht weiter testen.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 23 Juni 2018, 10:57:38
Ich benutze OSX und Browser Safari Chrome und Firefox, alle das selbe, sobald ich export anklicke geht er auf die FHEM Haupseite.
Kannst Du mir mal die HTML-Source geben? ...also rechte Maustaste und dann "Quellcode anzeigen" oder so. Wahrscheinlich ist das bei OS-X mal wieder anders.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 11:32:08
Kannst Du mir mal die HTML-Source geben? ...also rechte Maustaste und dann "Quellcode anzeigen" oder so. Wahrscheinlich ist das bei OS-X mal wieder anders.
Gruß,
   Thorsten

Hier bitte:
<!DOCTYPE html>
<html data-name="FUIP" data-pageid="Licht" data-editonly="0">
<head>
            <title>Licht</title>
<link rel="shortcut icon" href="/fhem/icons/favicon" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/lib/nesges.css">
<script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/lib/jquery.min.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/lib/jquery-ui.min.js"></script><link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/fuip/jquery-ui/jquery-ui.css">
<!-- tablesorter -->
<script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/fuip/js/jquery.tablesorter.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/fuip/js/jquery.tablesorter.widgets.js"></script><script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
                <script src="/fhem/fuip/js/fhem-tablet-ui.js"></script><script src="/fhem/fuip/fuip/js/fuip.js"></script>
      <script>
fuipInit(142,108,99)
</script>
<link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/fuip/css/theme.blue.css"><style type="text/css">
                .fuip-color {
                color: #808080;
                    }
.gridster ul li {
border-radius:8px;
}
.gridster ul li header {
border-radius:8px;
}
.tablesorter-filter option {
background-color:#fff;
}
select.tablesorter-filter {
-moz-appearance: auto;
-webkit-appearance: menulist;
appearance: auto;
border-radius: 0;
padding: 4px !important;
}
select.fuip {
-moz-appearance: auto;
-webkit-appearance: menulist;
appearance: auto;
border-radius: 0;
padding: 1px 0px !important;
border-style: inset;
border-width: 2px;
border-color: initial;
border-image: initial;
width: initial;
color: initial;
background-color: initial;
}
option.fuip {
background-color: initial;
}
                </style>
<meta name="widget_base_width" content="142">
<meta name="widget_base_height" content="108"></head>
            <body data-confirmDelete='1' data-confirmJSError='1' data-addHtmlTitle='1' data-styleData='' data-availableJs='iconRadio,fbcalllist,readingsGroup,iconButtons,iconSwitch,iconLabel,readingsHistory,weekprofile,sortable,uzsu,colorpicker,knob' data-webName='WEB '>
                <div class="gridster">
                    <ul><li data-cellid="0" data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1" class="fuip-droppable"><header> 0
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','0')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:22px;width:142px;height:42px;z-index:10">
<div data-type="link" data-color="grey" data-border-color="grey" data-url="/fhem/fuip/page/home"
data-icon="oa-control_building_s_all" class="round">Home</div></div></div></li><li data-cellid="1" data-row="1" data-col="6" data-sizex="1" data-sizey="1" class="fuip-droppable"><header> 1
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','1')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:22px;width:120px;height:86px;z-index:10"><div data-type="clock" data-format="H:i" class="container bigger"></div>
                <div data-type="clock" data-format="d.M Y" class="cell"></div></div></div></li><li data-cellid="2" data-row="2" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="2" class="fuip-droppable"><header>Geräte 2
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','2')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:22px;width:142px;height:42px;z-index:10">
<div data-type="link" data-color="#aa6900" data-border-color="#aa6900" data-url="/fhem/fuip/page/Licht"
data-icon="fa-lightbulb-o" class="round">Licht</div></div></div><div><div data-viewid="1" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:64px;width:142px;height:42px;z-index:10">
<div data-type="link" data-color="grey" data-border-color="grey" data-url="/fhem/fuip/page/Rollo"
data-icon="fs-fts_shutter_1w" class="round">Rollo</div></div></div></li><li data-cellid="3" data-row="1" data-col="2" data-sizex="4" data-sizey="3" class="fuip-droppable"><header> 3
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','3')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:83.00001525878906px;top:22.0000014305115px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="ez_led"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">Esszimmer</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="1" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:154px;top:22.0000014305115px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="Schlafzimmer"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">Schlafzimmer</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="2" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:12px;top:22px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="wz_stehlampe"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">Stehlampe</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="3" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:225px;top:21px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="sonoff_ku_led"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get="POWER"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">sonoff_ku_led</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="4" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:297px;top:22px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="sonoff_bu_led"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get="POWER"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">sonoff_bu_led</td></tr>
</table></div></div></li></ul>
           </div><div id="viewsettings">
   </div>
   <div id="valuehelp">
   </div>
<div data-type="symbol" data-icon="ftui-door" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="fa-volume-up" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="mi-local_gas_station" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="oa-secur_locked" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="wi-day-rain-mix" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="fs-ampel_aus" class="hide"></div><div id="inputpopup01">
</div>
       </body>
       </html>
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

locodriver

Hallo - ich habe Probleme bei der Definition des FUIP-devices.

Als Fehlermeldung kommt:

Cannot load module FUIP

Im Reverselog steht das:

2018.06.23 16:18:06 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/42_FUIP.pm line 21.

Excessively long <> operator at ./FHEM/42_FUIP.pm line 21.
2018.06.23 16:18:06 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:


Wie kann ich das beheben?

FHEM läuft auf einem Pi3 und FTUI läuft auch ohne Probleme. Falls noch Infos fehlen bitte fragen...

Danke und schönes WE

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 23 Juni 2018, 11:37:01<!DOCTYPE html>
<html data-name="FUIP" data-pageid="Licht" data-editonly="0">

Du hast "FUIP", also den Namen des Device groß geschrieben. Das ist wohl das Problem hier. Ich wundere mich, dass das nicht auch anderswo Probleme macht. Im Prinzip ist das ein Bug, aber langfristig werde ich wohl nur Kleinbuchstaben im Namen erlauben können. D.h. "define fuip FUIP" und nicht "define FUIP FUIP".
Wenn Du das mit rename umbenennst, dann bitte auch die Datei "/opt/fhem/FUIP_FUIP.cfg" nach "/opt/fhem/FUIP_fuip.cfg" umbenennen. (...und danach ein "set fuip load".)

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: locodriver am 23 Juni 2018, 16:22:422018.06.23 16:18:06 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/42_FUIP.pm line 21.
Das ist sehr seltsam. Kannst Du mal Deine ./FHEM/42_FUIP.pm hier reinstellen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

#177
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 16:58:39
Du hast "FUIP", also den Namen des Device groß geschrieben. Das ist wohl das Problem hier. Ich wundere mich, dass das nicht auch anderswo Probleme macht. Im Prinzip ist das ein Bug, aber langfristig werde ich wohl nur Kleinbuchstaben im Namen erlauben können. D.h. "define fuip FUIP" und nicht "define FUIP FUIP".
Wenn Du das mit rename umbenennst, dann bitte auch die Datei "/opt/fhem/FUIP_FUIP.cfg" nach "/opt/fhem/FUIP_fuip.cfg" umbenennen. (...und danach ein "set fuip load".)

Gruß,
   Thorsten

Okay aber die Datei "/opt/fhem/FUIP_FUIP.cfg" existiert bei mir leider nicht [emoji15]


Mobil unterwegs!

Edit:

i@FHEM:~ $ cd /opt/fhem/
pi@FHEM:/opt/fhem $ find -name *.cfg
./contrib/YAF/FHEM/fhem.cfg
./restoreDir/2018-03-22/fhem.cfg
./restoreDir/save/2018-04-30/fhem.cfg
./restoreDir/save/2018-05-02/fhem.cfg
./restoreDir/save/2018-05-01/fhem.cfg
./restoreDir/2018-03-23/fhem.cfg
./restoreDir/2018-03-21/fhem.cfg
./fhem.cfg
pi@FHEM:/opt/fhem $
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

locodriver

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 16:59:43
Das ist sehr seltsam. Kannst Du mal Deine ./FHEM/42_FUIP.pm hier reinstellen?
Gruß,
   Thorsten

Klar ;-)

fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

SamNitro

Habe es gelöscht und neu hinzugefügt, meine Geräte sind noch vorhanden, Export geht soweit ich das beurteilen kann auf meinem Handy (weil unterwegs) auch.

Nur die Datei existiert bei mir nicht.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)