FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny

Das PopUp hätte ich zB für Sonos im Kopf.
Bei einem kleinen Touch Display 10" wo pro Raum alles aufgelistet ist was dort geht bleibt nicht wirklich viel Platz um alle weiteren Funktionen/Cover unterzubringen.
Daher nutze ich da eine kleine Player Ansicht von wo ich per htmlview ein PopUp aufmache.

Also so wie du es ja auch vorgeschlagen hast - nur in dem kleinen Textfenster ist das etwas unübersichtlich


Genieße deinen Urlaub

Gruß
Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stenny am 21 Juli 2018, 14:31:23Bei einem kleinen Touch Display 10" wo pro Raum alles aufgelistet ist was dort geht bleibt nicht wirklich viel Platz um alle weiteren Funktionen/Cover unterzubringen.
Daher nutze ich da eine kleine Player Ansicht von wo ich per htmlview ein PopUp aufmache.
Gibt es einen besonderen Grund, warum das ein PopUp ist und nicht einfach eine eigene Seite?

ZitatAlso so wie du es ja auch vorgeschlagen hast - nur in dem kleinen Textfenster ist das etwas unübersichtlich
Da hast Du Recht, aber eigentlich nur bei Internet Explorer. Bei mir kann man sowohl mit Chrome als auch mit Firefox das Konfig-Popup und das HTML-Feld größer ziehen. Siehe Anhang...
Aber natürlich wäre es besser, wenn man gar kein HTML machen müsste.

Gruß,
   Thorsten

FUIP

stenny

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juli 2018, 20:29:41
Gibt es einen besonderen Grund, warum das ein PopUp ist und nicht einfach eine eigene Seite?
Grund nicht wirklich.....
Hatte gedacht für jeden Raum nur eine Seite zu nutzen mit dem nötigsten, und dann jeweils für Details PopUp zu nutzen.

Das größer ziehen klappt bei mir auf Ubuntu 18.04 / Chromium nicht... auf dem Laptop (Windows) gehts

Gruß
Carsten



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Esjay

Guten Abend zusammen,woran liegt der folgende Anzeigefehler nochmal?
Grüße

stenny

Zitat von: Esjay am 24 Juli 2018, 22:20:07
Guten Abend zusammen,woran liegt der folgende Anzeigefehler nochmal?
Grüße

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher....
Hast du das TabletUI installiert.

Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Esjay

Leider nicht..Die Tablet UI lässt sich ganz normal aufrufen.

stenny

Zitat von: Esjay am 25 Juli 2018, 21:00:41
Leider nicht..Die Tablet UI lässt sich ganz normal aufrufen.

Das in der Art war meiner Meinung nach kein ftui installiert oder der Token.

Ich gehe mal davon aus das alles aktuell ist.

Mach mal ein List vom fuip.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Esjay

List FUIP

Internals:
   CFGFN     
   NAME       TestUI
   NR         25817
   STATE      TestUI
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname TestUI
     infix      testui/
   pages:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142


List WEB

Internals:
   CONNECTS   208
   DEF        8083 global
   FD         6
   NAME       WEB
   NR         5
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   confirmDelete 0
   confirmJSError 1
   csrfToken  none
   defaultRoom Home
   editConfig 1
   hiddenroom AlarmRoom,babbleRoom
   longpoll   websocket
   mainInputLength 200
   menuEntries Update,cmd=update,UpdateCheck,cmd=update+check,Restart,cmd=shutdown+restart,Log löschen,cmd=dellog
   room       System
   roomIcons  Save.config:message_attention
   sortRooms  Home
   stylesheetPrefix dark


List Update Check

fhem
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/10_ZWave.pm
UPD FHEM/82_LGTV_WebOS.pm
UPD FHEM/98_dewpoint.pm

New entries in the CHANGED file:
  - change:  98_dewpoint: adjust log level for FAN/ALARM on/off to 4

fhemabfall
nothing to do...

nesges-fhem-modules
nothing to do...

ha_theme
nothing to do...

mswitch
nothing to do...

fuip
nothing to do...


Gibt es Perl Pakete, welche für das Modul benötigt werden? Habe dahingehend nichts gefunden, vll habe ich auch nur etwas übersehen.

Grüße

stenny

Fehlende Pakete würden dann im FHEM log stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Esjay

#249
Leider nichts zu machen. Habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Daher erst mal nach hinten verschoben.

Grüße

Funktioniert jetzt, Tablet UI war scheinbar nicht aktuell.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Die Auswahl-Liste für die View-Typen ist jetzt eine "ordentliche" Werthilfe mit kurzem beschreibendem Text und sogar kleinen Bildchen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

stenny

Hallo Thorsten

Könnte ggf bei einem der nächsten Updates ielleicht bei der Device Auswahl auch der Alias mit angegeben werden.


Danke


stenny

Hallo Thorsten

Ich glaube langsam Nerve ich dich.....

Wäre schön wenn die Shutter Widgets um die Attribute "position" "rauf" und "runter" erweitert werden könnten (so wie im UpStopDown).

Die Fibaro Aktoren nutzen für rauf - on,  runter - off und geben bei position (0-99) den wert aus

Gruß
Carsten

ThoTo

Hallo Thorsten,

Define eines FUIP-Devices führt bei mir zum Crash.
Handelt sich um eine "frische" Test-Instanz.

define ui FUIP

2018.08.15 15:23:06 0: Featurelevel: 5.8
2018.08.15 15:23:06 0: Server started with 9 defined entities (fhem.pl:17140/2018-08-14 perl:5.020002 os:linux user:root pid:672)
2018.08.15 15:23:10 3: FUIP: Registering ui for URL /ui
Undefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1239.
2018.08.15 15:23:14 1: Including fhem.cfg
2018.08.15 15:23:14 3: telnetPort: port 7072 opened
2018.08.15 15:23:14 3: WEB: port 8083 opened


Hinzufügen von use Data::Dumper; in de 42_FUIP.pm behebt zwar das Problem, aber warum tritt das nur bei mir auf?

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

Zitat von: ThoTo am 15 August 2018, 15:27:21
Define eines FUIP-Devices führt bei mir zum Crash.
Undefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1239.

Hab grad einen Fix eingecheckt, der das beheben sollte. Ich habe keine Ahnung, warum das ansonsten keine Probleme gemacht hat.

Btw.: Ich hatte schon einmal darum gebeten, für neue Probleme neue Threads aufzumachen. Anscheinend interessiert das keinen, daher mache ich diesen hier jetzt zu,

Gruß,
   Thorsten

FUIP