Tips zur Regelung Display Helligkeit durch FHEM?

Begonnen von Mickey Mouse, 18 März 2018, 01:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey Mouse

ich habe einen AVR dessen Display Helligkeit in 5 Stufen eingestellt werden kann.

bisher habe ich keine echte Regelung, sondern stelle das anhand der Uhrzeit/Sonnenstand, eingeschalteter Lampen und vor allem ob TV oder Beamer (dann immer voll gedimmt).

jetzt habe ich mir für einen eh in "unmittelbarer Nähe eingesetzten ESP8266" einen BH1750 besorgt. Mit ESPEasy ist das ja wirklich mega simple so etwas einzubeziehen, davon habe ich vor wenigen Jahren nur geträumt.

so weit so gut, aber die gemessenen Helligkeitswerte einfach mal so vor den AVR gelegt sind "sehr dynamisch".
schon ohne Sonneneinstrahlung in einer dunklen Ecke bekomme ich Werte von 0 bis 50.
aber so wirklich passen die Werte nicht zu einer entsprechenden Display Helligkeit
abhängig davon "wo das Licht herkommt" würde ich bei einem Lux Wert von 10 manchmal die niedrigste Display Helligkeit wählen oder auch eine mittlere bis hohe.

gibt es irgendwelche "Guidelines" wie man für eine solche Anwendung den Sensor positionieren soll, irgendwelche "Streulichtscheiben" oder Filter dazu nehmen?