Statusänderung anzeigen

Begonnen von fireb, 21 März 2018, 15:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireb

Hallo,

ich möchte in meinem TabletUI bei meinen Fensterkontakten (Homematic) gerne einen Button einbauen, welcher mit per PopUp das Datum und die Uhrzeit des letzten Öffnen/Schließens anzeigt.
Den Button inkl. PopUp habe ich bereits geschafft, allerdings bereitet mit jetzt das auslesen des Datums und der Uhrzeit Probleme.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das am Besten umsetzten könnte?

lg
fireb

dt2510

Ich weiß leider nicht, welche Readings der HM Sensor zur Verfügung stellt (habe selbst ZWave), aber ich müsste in meinem Fall den Event "öffnen" oder "schliessen" auswerten und mir die jeweilige Zeit in einem Dummy, UserReading oder UserAttribut speichern


n4rrOx

Ein Beispiel (xxxx = Name des Fensterkontakts):


  <div data-type="label" data-device="xxxx" data-get="state" class="inline"></div> | 
  <div data-type="label" data-device="xxxx" data-get="state" data-substitution="toDate().ddmm()" class="timestamp inline"></div> -
  <div data-type="label" data-device="xxxx" data-get="state" data-substitution="toDate().hhmm()" data-unit=" Uhr" class="timestamp inline"></div>


Gruß
Mathias

fireb

Hallo,

danke für Eure Hilfe.
Der Code funktioniert soweit, allerdings kann ich den Timestamp vom Reading State nicht verwenden, da dieser nicht stimmt.

Hier wird mir jetzt zum Beispiel angezeigt:
state - closed - 2018-03-22 07:43:21

Das Fenster wurde Heute aber noch nie geöffnet.

lg
fireb

setstate

Um diese Zeit hat aber der Sensor ein Update geschickt.

Du muss das Attribut "event-on-change-reading" im FHEM bei diesem Device setzen.

fireb

Zitat von: setstate am 22 März 2018, 09:57:14
Um diese Zeit hat aber der Sensor ein Update geschickt.

Du muss das Attribut "event-on-change-reading" im FHEM bei diesem Device setzen.

ok, verstehe schon...

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

LG.
fireb