Update automatisch durchführen

Begonnen von Tutti_Bomovski, 18 März 2018, 11:49:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tutti_Bomovski

Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt schon ein wenig gesucht, aber so richtig noch nichts gefunden.
Außer folgenden Beitrag https://forum.fhem.de/index.php?topic=13022.0, welcher bei mir aber (warum auch immer) nicht funktioniert.

Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen und ist etwas geduldig mit dem FHEM-DAU. :-)

Ich möchte gerne regelmäßig FHEM auf Updates prüfen und diese dann automatisch durchführen lassen.
Die Krönung dabei wäre noch, wenn er mir dabei ein Logfile schreibt und mir dies auf meinen Telegram Account (ist eingerichtet) zusendet.

Für den Profi sicher eine einfache Lösung. Für mich DAU...
naja vielen Dank schon mal....

Tutti

marvin78

Ein "Profi" oder was du wahrscheinlich meinst, ein erfahrener Anwender, würde keine automatischen updates machen. Es ist auf keinen Fall empfohlen so etwas mit einem Produktivsystem zu tun. Es handelt sich bei den FHEM updates nicht um stable Versionen und vor jedem update sollte man checken ob es a) sinnvoll ist, eines zu machen und b) sicher ist das update durchzuführen (auf einem Testsystem ausprobieren, mindestens aber das Forum nach möglichen Problemen ckecken).

Stell dir vor, du machst automatisch updates, du bist 4 Wochen im Urlaub und in der 1. Woche wird ein update mit einer fehlerhaften Version eingespielt...

Tutti_Bomovski

dann wäre aber sicher ein update check sinnvoll oder?
Dann kann ich ja immer noch entscheiden...

Frank_Huber


rudolfkoenig

Um die Frage zu beantworten:

define doUpdate at *08:00 update
define doRestart notify .*update.finished.*shutdown.restart.* shutdown restart
attr doRestart readLog


Allerdings rate ich davon ab, da (wie marvin78 das schon geschrieben hat), wenn das zu einem FHEM-Absturz / Endlosschleife / falsches Verhalten fuehrt, muss man weitere Mechanismen installieren, um den alten Zustand zu restaurieren, und das kann kompliziert werden. Ob ein update Probleme verursacht, kriegt man erst durch Benutzermeldungen im Forum mit, und das koennen wir nicht automatisiert abfragen, bzw. kann beim update dafuer noch zu frueh sein.