LED-Stripe an / in Trockenbaudecke

Begonnen von Klaus0815, 18 März 2018, 12:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Ich frage mal hier parallel, da hier viele Experten für solche Themen sind, die Automatisierung kommt dann erst im nächsten Schritt

Hier wird gerade das Wohnzimmer renoviert- incl. neuer abgehängter Rigipsdecke.
Idee war jetzt, an die schmale Stirnseite (Wand an der nachher der TV hängt), oben in die Decke einen LED-Streifen einzulassen.
Es soll eine Art Lichtvoute entstehen - Idee war jetzt, ein Profil wie z.B. hier gezeigt zu verwenden:
http://ledprofilelement.de/de/profile/snl
Hat jemand Erfahrungen damit?
Meine konkreten Fragen wären:
- welchen Wandabstand wählen- das Profil gibt es von 20mm - 80mm
- gibt es Probleme, das man nachher evtl. Unebenheiten der darunterliegenden Wand durch Schattenwurf sieht?
- Kennt jemand eine günstigere / bessere Alternative? (Hier der lfm ca. 45€, vermutlich noch ohne Diffusor und Magnetstreifen)
Wie wird denn der LED-Stripe angeschlossen? Ich stelle mir das besonders bei RGBW sehr schwer vor, 5 Leitungen, die ich direkt an den Stripe löten muss, Platz für Stecker / Verbinder habe ich ja eigentlich nicht sondern muss das Kabel nachher in die Decke zurück schieben?
Der ideale Anschluss in der Mitte des Stripes (Länge ca. 6m) geht eigentlich nicht ohne das ich eine Lücke lasse?
Viele Grüße
Klaus

rischbiter123

Moin,

warum baust Du Dir den Winkel nicht mit einer dünnen Lattung und Regipsstreifen selber? Wenn die Decke abgehängt wird, müsstest Du das Material doch da haben.

Zu den Stripes:

Bis zu 5 Meter geht mit einem Netzteil. Ich würde mir im Vorfeld eine Doppelsteckdose in die Decke einsetzen (lassen) die nachher hinter dem Winkel verschwindet und da die/das Netzteil(e) einstecken.

Gruß

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Klaus0815

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Tipps.

Überlege auch, was selber zu bauen
Die Decke soll nur um Konterlattenstärke abgehangen werden, da wird es halt schon schwierig.
Netteil bekomme ich da auch nicht in die Decke, bzw dann ne wieder raus.
Hier habe ich aber die Möglichkeit, das Netzteil an anderer Stelle unterzubringen.
Ich frage mich halt, bei dieser SNL-Scjiene habe ich ja noch nicht mal Platz für z.B. Wago-Klemmen.

Ich glaube ich muss das Ganze noch mal überdenken...

Viele Grüße

Klaus

rischbiter123

Hallo Klaus,

bei Selbsbau kannst Du ja etwas mehr Platz lassen. Und je nachdem, wie fit Du in Elektrik bist, wäre sowas wie das hier eventuell was für Dich:

https://www.ebay.de/itm/Transformator-elektronisch-12V-LED-Trafo-6-12-15-30-50-W-Halogen-Treiber-Driver-/152667696703?var=&hash=item238bb42e3f

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Klaus0815

Hallo Thomas,
mehr Platz lassen heisst halt die ganze Decke tiefer , viel zusätzliche Konterlattung, wegen einem Trafo...
Aber das bekomme ich hin, der kommt ausserhalb der Decke

Kenne leider Fälle wo erst "oh, wie schön das leuchtet" und dann 2 Jahre später " müssen wir jetzt echt wegen dem Trafo die Decke aufhauen? Dann bleibt das Licht aus"

Viele Grüße
Klaus

rischbiter123

Ich meinte nicht, die Decke tiefer, sondern den Winkel für die Stripes. Wenn Du z.B. den Trafo aus meinem Link nimmst, kannst Du ihn dort mit einkleben. Der braucht keine Steckdose und man braucht nur eine Zweiadrige Leitung.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Klaus0815

Hab mir gerade noch mal das hier genau angesehen:
http://ledprofilelement.de/de/profile/snl

Das ist doch totaler Quatsch
Die Bilder:
Variante 1 - wer macht denn Gipskartonplatten ohne Unterkonstruktion an die Wand?
Variante 2 -  es wird mehr als fummelig mit den Kabeln

pula

#7
Hallo,

ich habe so etwas im Zuge eines Umbaus auch realisiert. Ich weiß nicht, wie bei dir die bauliche Situation ist, aber ich habe 5-polige Kabel über den darüberliegenden Dachboden zum Schaltschrank geführt und die Netzteile, Steuerung etc. dort eingebaut, damit ist die Decke ziemlich sicher in der Zukunft :-) Man kann natürlich auch die Kabel an einer Seite in einen improvisierten "Schaltschrank" oder vielleicht sowieso vorhandenen anderen Schrank führen und die Elektrik/Elektronik dort unterbringen ohne sich dann in Zukunft Sorgen wegen der Decke machen zu müssen.

Ich habe gewöhnliche Alu-Profile (in etwa solche, aber nicht genau diese: https://www.dc-lichttechnik.at/produkt/led-profil-smart-line/ ) in der Breite der LED-Stripes verwendet und sie ca. 8 cm von der Wand entfernt in der Rigips-Decke versenkt (da ich handwerklich nicht so begabt bin, habe ich die Schlitze mit einem Vibrations-Messer schneiden lassen - man könnte die auch näher an der Wand machen, dann würde die Wand mehr Licht abbekommen). Ich habe die Stripes dann auch direkt angelötet und das Kabel in die Decke geschoben. Wobei ich nicht direkt an der Decke an den Stripe gelötet hab, sondern vorher ein paar Drähte angelötet und die dann mit dem Kabel aus der Decke zusammengelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert habe. Noch einfacher: Den Anfang der Rolle nehmen, da sind die Lötfäden schon dran. Man kann die Kabel auch in der Mitte eines Stripes anlöten, OHNE Lücke (sh zb hier: https://www.led-studien.de/anschluss-einer-led-installation-tips-hinweise/)

Das Einzige was mich stört ist, daß meine Profile nicht so tief sind, sodaß man die einzelnen Punkte sieht. Wenn ich noch einmal bauen würde, würde ich vorher tiefere Profile ausprobieren und dann ggf. nehmen. Ansonsten siehts aber super aus und die Wand hinter dem TV wird angenehm beleuchtet.
Zu Unebenheiten kann ich nicht viel sagen, weil auch der Putz neu gemacht wurde und noch ziemlich gerade ist :-)

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram