Eine Gruppenadresse in KNX für alle Lichter aus: FHEM wie einzugeben?

Begonnen von Kaste2, 11 November 2018, 17:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaste2

Hallo,

seit kurzem läuft, auch dank der Hilfe hier im Forum über KNXD die Ansteuerung des KNX Bus über FHEM. Lichter schalten funktioniert z.B. mit:

define K_Trockenr_Rechts_Licht KNX 1/2/6:dpt1
attr K_Trockenr_Rechts_Licht IODev knxd
attr K_Trockenr_Rechts_Licht room K_Trockenraum
attr K_Trockenr_Rechts_Licht webCmd on:off:on-for-timer 10



Jetzt habe ich auch als Gruppenadresse eine Adresse 1/2/12 für alle Lichter aus (evtl. auch an?; ich habe keine  ETS-SW). Die habe ich auch versucht einzubinden. Klappte aber nicht. Kann mir einer helfen, wie ich da die Attribute in FHEM setzen muss?

Andi291

Servus!

define K_Trockenr_Licht KNX 1/2/6:dpt1 1/2/12:dpt1
attr K_Trockenr_Licht webCmd Ein:Aus
attr K_Trockenr_Licht eventMap /g1 on:Ein/g2 off:Aus/


oder

define K_Trockenr_Licht_aus KNX 1/2/12:dpt1
attr K_Trockenr_Licht_aus webCmd Aus
attr K_Trockenr_Licht_aus eventMap /off:Aus/

Kaste2

Hi Andi,

hat beides nicht funktioniert. ABER in meiner Liste der Gruppenadressen fehlt in der Spalte für den Typ (z.B. 1B) ein Eintrag. Ich vermute mal, dass diese Adresse dann nicht scharf geschaltet worden ist.

Ich brauche sowieso noch einmal jemand mit der ETS Software. Dann kann der das ja auch noch einmal prüfen.

Schönen Abend noch
Axel