Erste Schritte 1Wire

Begonnen von Mundus, 18 März 2018, 13:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mundus

Hallo,

mein FHEM läuft schon recht stabil und ich nutze einen Raspi mit Razberry (Aufsteckmodul), Homematic CCU2, und einen CUL für ein 433 MHz Temperatursensor.

Da wir demnächst beginnen ein Häuschen zu bauen, habe ich mich versucht in das Thema 1Wire einzuarbeiten und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Zukünftig möchte im Haus in jedem Raum die Temperatur und die Feuchtigkeit messen. Zudem möchte ich den Zustand der Fenster abfragen bzw. angezeigt bekommen.

Hierzu war meine Überlegung alles mit 1Wire zu realisieren.

Dafür würde ich zur Erweiterung meines Systems einen USB/1Wire Adapter kaufen und hieran die div. Sensoren betreiben wollen. Grundsätzlich müsste dies auch so funktionieren, hoffe ich. Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder sollte ich sogar überlegen direkt auf den 1Wire PIN des Rasperry aufzusetzen? Andere Alternativen?
Ergänzend die Frage, wie viele Sensoren kann ich an einem USB/1Wire Adapter betreiben?

Bei den Sensoren bin ich noch ziemlich unsicher. Die Temperatursensoren sind ja sehr günstig, habe aber leider keinen entsprechenden Feuchtigkeitssensor gefunden. Daher geht meine Überlegung zu einem Produkt von Wiregate 1-Wire B-Serie V3.0, die ich dann in jedem Zimmer neben der Tür (Unterputz) installieren kann. Gibt es hierzu günstigere und/oder bessere Varianten. Mache ich an dieser Stelle einen Fehler in meinen Überlegungen?

Mit dem Reedkontakt habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, müsste aber mit DS2401 Baustein zu realisieren sein.

Ich würde mich über ein Feedback freuen und dann Testweise einen USB/1Wire und einen entsprechenden Multisensor kaufen.

Gruß

Mundus

det.

Hallo Mundus,

lies einfach erst mal alles was unter https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:1-Wire und den dort verlinkten weiteren Seiten steht. Danach benutze die Forum Suche und mach Dich mit den Höhen und Tiefen vertraut, welche schon Hunderte User vor Dir mit der Technik erlebt haben. Danach kannst Du erst mal probieren und dann noch mal konket fragen.
Kurze Antwort zu Deiner Frage: Es geht - prima - wenn Du Dich mit der Technik beschäftigt hast und Du weisst was Du tust. Out of the Box wirst Du mit 1-wire eher wenig Freude haben.
LG
det.

Frank_Huber

Hallo Mundus,

ich betreibe bei mir auf jeder Etage im Haus einen Raspberry, steuere alles über GPIOs.
an jedem Raspberry hängt ein USB Busmaster für 1wire.
diesen hier kann ich Dir empfehlen: http://denkovi.com/usb-to-one-wire-interface-adaptor-converter-thermometer
Anbindung in FHEM über das OWX Modul.

Bei mir habe ich dann auf jeder Etage ein 2x2x0,6er IYSTY Kabel im RIng verlegt. also vom Busmaster zu Sensor 1, Sensor 1 zu Sensor 2, ... ein Bus eben.
Da wo ich nur Temperatur erfasse nutze ich DS18B20.
Für Feuchte habe ich Modul 009 voh hier: https://www.tm3d.de/shop/kategorien/module

Alles in allem sehr stabil und zuverlässig.

Deckoffizier

Hallo Frank_Huber,

mit der Bustopologie tue ich mich leider noch etwas schwer, daher mal eine indiskrete Frage
wenn es gestattet ist.
Wie hast Du Verklemmung von Sensor1 zu Sensor2 etc gemacht ?
In Abzweigdosen gesteckt ,geklemmt, verlötet, aufgelegt.
Sind die Anschlüsse hintereinander in Reihe geschaltet oder parallel ja ich weiß
es gibt genug Bilder und Beschreibungen aber irgendwie....

Für mich habe ich 1Wire Verteiler in Benutzung, aber bin ich unsicher wie lang dürfen die einzelnen
Abzweige sein, wie eng sind die 3,5 Meter zu sehen . 2 Sensoren sind doch etwas mehr(1-2) Meter weg bei
mir im Heizraum, habe aber weiter keine Auffälligkeiten.

Kannst Du dazu bitte etwas sagen schreiben.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Frank_Huber

#4
Zitat von: Deckoffizier am 18 März 2018, 17:42:21
Hallo Frank_Huber,

mit der Bustopologie tue ich mich leider noch etwas schwer, daher mal eine indiskrete Frage
wenn es gestattet ist.
Wie hast Du Verklemmung von Sensor1 zu Sensor2 etc gemacht ?
In Abzweigdosen gesteckt ,geklemmt, verlötet, aufgelegt.
Sind die Anschlüsse hintereinander in Reihe geschaltet oder parallel ja ich weiß
es gibt genug Bilder und Beschreibungen aber irgendwie....

Für mich habe ich 1Wire Verteiler in Benutzung, aber bin ich unsicher wie lang dürfen die einzelnen
Abzweige sein, wie eng sind die 3,5 Meter zu sehen . 2 Sensoren sind doch etwas mehr(1-2) Meter weg bei
mir im Heizraum, habe aber weiter keine Auffälligkeiten.

Kannst Du dazu bitte etwas sagen schreiben.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

Das habe ich mit den kleinen Wago Steckklemmen gemacht.
Kabel kommend, Kabel gehend und die der Sensor.
Siehe Anhang.

Generell zu 1wire bin ich auch kein Spezialist. Da gibt es aber Tonnen an Webseiten.
Ich denke dass die Abzweigungen zu den Sensoren ruhig etwas länger sein dürfen solange es gutes geschirmtes Kabel ist.
Im heizraum hab ich auch paar Abzweigungen die 6 /7 Meter sind.
Läuft auch stabil.

Grüße
Frank (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180318/3c0e2321a4618fa1d3869098340b4c9e.jpg)

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Prof. Dr. Peter Henning

Unter Anderem deswegen:

https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung

lohnt es sich, das Wiki zu lesen.


Ich habe an EINEM Rapsberry Pi 3 4 1-Wire/USB-Interfaces, eines für jedes Stockwerk. Anbindung über USB-Kabel, einmal mit Extender. Geht prima.

Für Fenstersensoren gibt es in den SmartHome Hacks einen Lösungsvorschlag mit Reed-Schließern (nicht Öffnern), dafür sollte man aber eine separate Ringleitung legen.

LG

pah

Deckoffizier

Hallo pah,

Die von Dir genannte Wiki Seite habe ich schon mehrfach angesehen.
Ganz unten das Ende vom letzten Satz, daraus werde ich elektrotechnisch
einfach nicht schlau.
gegebenenfalls ist die Datenleitung (nicht Masse und Stromversorgung) als Hin- und Rückleitung vorzusehen.

Das würde bedeuten ich brauche 2 Datenleitungen eine die vom Busmaster ausgeht und eine die wieder zurück läuft.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen  wie es am Busmaster angeschlossen werden soll, es sein denn man klemmt die Rückleitung kurz vor dem Busmaster mit der Zuleitung wieder zusammen.
Ein Kreis sozusagen oder ein weit offenes Lasso.

Ja und noch etwas wie sieht es mit der Leitungslänge bei den Stubs? beim Einsatz eines USB Verteilers von einzelnen Sensoren Abgängen aus ? auch 3,5 Meter.
Das wären meine Verständnis Probleme soweit.

Gruß
Hans-Jürgen



FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Frank_Huber



Zitat von: Deckoffizier am 18 März 2018, 20:58:27
Ganz unten das Ende vom letzten Satz, daraus werde ich elektrotechnisch
einfach nicht schlau.
gegebenenfalls ist die Datenleitung (nicht Masse und Stromversorgung) als Hin- und Rückleitung vorzusehen.

Das würde bedeuten ich brauche 2 Datenleitungen eine die vom Busmaster ausgeht und eine die wieder zurück läuft.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen  wie es am Busmaster angeschlossen werden soll, es sein denn man klemmt die Rückleitung kurz vor dem Busmaster mit der Zuleitung wieder zusammen.
Ein Kreis sozusagen oder ein weit offenes Lasso.

Kurz gesagt ist das dann ein Bus von Gerät zu Gerät bei dem das kabel als Stern verlegt ist.

Der Daten Rückführende Draht wird nicht mit dem busmaster und auch nicht Daten Hinführenden Draht verbunden.
Die Ruckleitung von Kabel 1 wird Hinleitung vom nächsten Kabel.
Damit hast du elektrisch gesehen die Datenleitung vom busmaster zu Gerät1, Gerät 1 zu Gerät 2 und so weiter.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Mundus

#8
Hi,

habe die beiden von Frank_Huber (#3) genannten Artikel bestellt und sie "tun" auch schon.
Zunächst war ich verwundert, dass der USB-Wire-Stick ein eigenen on-Board Temp-Sensor hat, aber schlecht ist das nicht ;). Das Modul 009 "tut" auch seinen Dienst. Hier scheint es so zu sein, dass autocreate zwei Devices anlegt. Erstens den u.g. Multisensor und zweitens einen separaten Temperatursensor D18B20.
(Hinweis für Nachkäufer: Der Kauf bei beiden Unternehmen hat super geklappt.)

Noch eine Frage zur Luftfeuchtigkeit, diese muss berechnet werden, zumindest hatte ich diesbezügliche Aussagen gefunden und mich an die Umsetzung gemacht. Mein list sieht dann wie folgt aus:
Internals:
   ASYNC      0
   DEF        DS2438 E27880010000
   INTERVAL   300
   IODev      1WireMaster
   NAME       owx_temp_luft
   NOTIFYDEV  global
   NR         23
   NTFY_ORDER 50-owx_temp_luft
   OW_FAMILY  26
   OW_ID      E27880010000
   PRESENT    1
   ROM_ID     26.E27880010000.07
   STATE      vad:  2.14 V (T:  20.5 °C s:  0.25 V)
   TYPE       OWMULTI
   Readings:
     2018-04-03 18:59:55   Luft            42.1077665967256
     2018-04-03 18:59:55   VDD             5.05
     2018-04-03 18:59:55   sense           0.25
     2018-04-03 18:59:55   state           vad:  2.14 V (T:  20.5 °C s:  0.25 V)
     2018-04-03 18:59:55   temperature     20.5
     2018-04-03 18:59:55   voltage         2.14
   owg_val:
     20.46875
     5.05
     2.14
     0.249267578125
   Tempf:
     factor     1
     offset     0
Attributes:
   IODev      1WireMaster
   model      DS2438
   room       OWX
   userReadings Luft {
my $volt = ReadingsVal($name,"voltage","0");
my $vdd = ReadingsVal($name,"VDD","0");
my $temp = ReadingsVal($name,"temperature","0");;
((($volt/$vdd)-0.16)/0.0062)/(1.0546-(0.00216*$temp));
}

Ist das so i.O.?

Und dann die Frage, wie habt ihr die Dinger verbaut? Als "nacktes" Bauteil dürfen die Sensoren meine Bastelkammer nicht verlassen ;D...

Gruß

Mundus

Mundus

Hi,

jetzt habe ich auch die Hilfe zu dem Device OWMULTI und den, meiner Frage, entsprechenden wiki-EIntrag https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Feuchtemessung gefunden  ::).

Die nunmehr zweite Formel habe ich ebenfalls als UserReading eingebunden und festgestellt, dass die Ergebnisse nahezu identisch sind (Abweichungen ab der dritten Kommastelle). Dementsprechend scheint es egal zu sein, welche Formel genutzt wird und meine erste genannte Formel ebenfalls korrekt.

Dann bleibt nur die letzte Frage, wie verbaut oder versteckt ihr eure Sensoren? Meine Frau gestattet mir nicht, die Dinger in ihrer jetzigen Form offen sichtbar zu positionieren!

Gruß

Mundus

Frank_Huber

Hallo Mundus,

sorry hatte deinem vorigen Post übersehen.

Hier dei Definition eines meiner Feuchtemodule:
defmod Aussen_rH OWMULTI DS2438 F6752B010000
attr Aussen_rH IODev 1wire
attr Aussen_rH VFunction (161.29 * V / VDD - 25.8065)/(1.0546 - 0.00216 * T)
attr Aussen_rH VName rH
attr Aussen_rH VUnit %
attr Aussen_rH interval 300
attr Aussen_rH model DS2438
attr Aussen_rH stateFormat rH %


Gehäuse habe ich die "016" von hier: https://tm3d.de/shop/kategorien/gehaeuse
Die kleine Platine lässt sich im Gehäuse per Schraube fixieren.

Grüße
Frank

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatjetzt habe ich auch die Hilfe zu dem Device OWMULTI und den, meiner Frage, entsprechenden wiki-EIntrag ... gefunden
Prima, da freuen wir uns. Mein Tipp: Beim nächsten mal erst die Doku durchsuchen.

ZitatDementsprechend scheint es egal zu sein, welche Formel genutzt wird und meine erste genannte Formel ebenfalls korrekt
Es gibt eine unendliche Anzahl von Schreibweisen für diese einfache Beziehung, es muss auch jeder selbst entscheiden, welches ihm die einfachste Schreibweise ist. Empfehlenswert ist aber, eine Schreibweise zu verwenden, in der unmittelbar die Zahlenwerte aus dem Kalibrierungsdatenblatt verwendet werden.


Darüber hinaus ist es aber sinnvoll, die Genauigkeit der Ausgabe an die Genauigkeit des Sensors anzupassen - und das sind typischerweise +/- 3% relative Feuchte.

LG

pah

Mundus

Hi,

die Hinweismeldung, dass das Thema alt ist, ignoriere ich mal ;-).

Kann ich die Feuchtigkeitssensoren Unterputz hinter einem Lichtschalter nutzen oder sind die Werte dann -Wandfeuchtigkeit und unzureichende Belüftung- nicht zu gebrauchen? Wo is die optimale Position für einen Feuchtigkeitssensor in einem Raum?

Als Baustein denke ich mittlerweile an diesen https://www.amazon.de/AZDelivery-Temperatursensor-Luftfeuchtigkeitssensor-Platine-Arduino/dp/B07TTJNY1C/ref=pd_sbs_107_1/257-0519275-3778962?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B078SVZB1X&pd_rd_r=21213b49-a18c-11e9-991c-97f467b511ae&pd_rd_w=0vwk8&pd_rd_wg=ESlZe&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=A5SXSTQYVVNJQYZDZCVG&refRID=A5SXSTQYVVNJQYZDZCVG&th=1, da ich eine Menge Räume ausstatten möchte...

ALternativ, wenn eine Unterputzmontage nicht funktioniert, werde ich wahrscheinlich auf Shelly H&T ausweichen, da ich diese überall im Raum positionieren kann und kene Kabel hinführen muss.

Gruß und Danke