ComfoAir Modul mit Paul Climos 200 kompatibel?

Begonnen von Clue, 18 März 2018, 14:04:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clue

Guten Tag zusammen

ich bin bislang ein fleissiger Leser aber komme zum ersten Mal nicht mit reinem Lesen weiter. Undzwar habe ich in meiner ETW eine Paul Climos 200 KWL und würde diese sehr gerne in mein FHEM integrieren. Nun habe ich gesehen, dass es für Zehnder ComfoAir (und andere kompatible Geräte) bereits ein Modul gibt. Da ich nichts kaputt machen möchte mittels trial and error, hätte ich vorab mal ein paar Fragen:

- Weiss jemand, ob ich die Climos 200 mittels diesem Modul anbinden kann?
- Falls nicht, wie kann ich das herausfinden? Mein Bedienteil wird zumindest laut Manual über RJ45 angebunden, aber ich weiss nicht wie ich herausfinde welches Protokoll verwendet wird ohne mir entsprechende zu Hardware kaufen und Skills aneignen zu müssen :).
- Gibt es allgemein eine Schrittweise Anleitung irgendwo (z.B. für eine ComfoAir)? Man benötigt ja z.B. einen RJ45 zu RS232 Adapter etc., aber irgendwie finde ich bislang überall nur Informations Schnipsel.

Es wäre wirklich super wenn mir jemand Auskunft/Unterstützung geben könnte.

Viele Grüße
Clue

Edit: Also die Climos 200 scheint eine RS485 Schnittstelle zu besitzen. Gehe mal alleine dadurch stark davon aus, dass das ComfoAir Modul wohl nicht kompatibel ist. Auch unterstützt die Climos 200 drei parallele Bedienteile. Da ist es natürlich sehr reizvoll fhem als ein solches einzubinden. Da müsste aber wohl erstmal das Protokoll entschlüsselt werden :(. Hoffe aber ich irre mich.

Edit2: Mit dem Thema scheinen sich bereits einige findige Jungs aus dem knx-user-forum beschäftigt zu haben und hatten mit einer Paul Novus Anlage, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Schnittestelle und Protokoll benutzt, leider keinen Erfolg und haben die Bemühungen eingestellt. Werde wohl nach einem Workaround suchen müssen :(.

Edit3: Habe meinen Workaround. Ich werde an den vorhandenen Anschluss für externe Sensoren einen Sensor "faken". Ich brauche lediglich einen Aktor (z.B. Dimmer) der zwischen 0V und 10V regelt. Dieser muss laut Bedienungsanleitung an der Klemme X2 an Pin 7 und 8 (GND) angebracht werden. Dann lediglich Sensorautomatik im Bedienteil einstellen und munter mittels fhem die Spannung und somit die Umdrehungszahl regeln. Komfortabel, da man am Bedienteil immernoch die Regelung manuell regeln kann. Wird aber etwas dauern bis ich die ruhige Zeit habe an die Klemme zu gelangen. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Edit4: Es funktioniert wie erwartet  :).

Robi72

Hallo Clue,

Dein Post ist zwar Jahre her, aber anscheinend ist Dir die Regelung der Lüftungsanlage über FHEM gelungen. Ich habe eine Paul Novus 300 und bin auch auf der Suche nach einer Steuerungsmöglichkeit über 0-10 V Möglichkeit. Würde mich freuen zu erfahren, wie Du es gelöst hast. Welchen Dimmer verwendest Du, wie hast Du es eingebunden und welche Steuerungsmöglichkeiten hast Du, und vor allem läuft es ohne Probleme?

VG
Robi72