[gelöst] HM-LC-SW1-BA-PCB Ritto Sprechstelle Türöffner

Begonnen von willib, 18 März 2018, 15:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willib

Hallo Zusammen,
bei meinem HM-LC-Sw1-PCB fehlt das battery reading. Was muss ich da machen?
Danke

Internals:
   CFGFN     
   CUL_0_MSGCNT 39
   CUL_0_RAWMSG A0E09A0106789550012550100000000::-63:CUL_0
   CUL_0_RSSI -63
   CUL_0_TIME 2018-03-18 14:45:37
   DEF        678955
   IODev      CUL_0
   LASTInputDev myHmUART
   MSGCNT     76
   NAME       Tueroeffner
   NOTIFYDEV  global
   NR         15730
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:09 - t:10 s:678955 d:001255 0100000000
   myHmUART_MSGCNT 37
   myHmUART_RAWMSG 0500014609A0106789550012550100000000
   myHmUART_RSSI -70
   myHmUART_TIME 2018-03-18 14:45:37
   protCmdDel 9
   protLastRcv 2018-03-18 14:45:37
   protResnd  9 last_at:2018-03-18 13:20:12
   protResndFail 3 last_at:2018-03-18 13:20:17
   protSnd    52 last_at:2018-03-18 14:45:37
   protState  CMDs_done
   rssi_CUL_0 cnt:14 min:-79 max:-63 avg:-67.21 lst:-63
   rssi_at_CUL_0 lst:-63 max:-61.5 avg:-68.83 cnt:39 min:-101
   rssi_at_myHmUART max:-61 avg:-70.94 lst:-70 min:-91 cnt:37
   READINGS:
     2018-03-18 14:36:26   CommandAccepted yes
     2018-03-17 15:40:47   D-firmware      2.8
     2018-03-17 15:40:47   D-serialNr      OEQ2451331
     2018-03-18 14:45:37   PairedTo        0x001255
     2018-03-17 15:41:57   R-pairCentral   0x001255
     2018-03-17 15:41:57   R-powerUpAction off
     2018-03-17 15:41:57   R-sign          off
     2018-03-18 14:45:36   RegL_00.          02:01 0A:00 0B:12 0C:55 15:FF 18:00 00:00
     2018-03-18 14:45:37   RegL_01.          08:00 30:06 56:00 57:24 00:00
     2018-03-18 14:42:27   deviceMsg       off (to VCCU)
     2018-03-18 14:42:27   level           0
     2018-03-18 14:42:27   pct             0
     2018-03-18 14:32:33   powerOn         2018-03-18 14:32:33
     2018-03-18 14:42:27   recentStateType info
     2018-03-18 14:42:27   state           off
     2018-03-18 14:42:27   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   9
     PONtest    0
     cSnd       0100125567895501040000000001,010012556789550103
     mId        0103
     peerIDsRaw ,00000000
     regLst     ,0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +678955,00,01,00
       nextSend   1521380737.90535
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         678955
         00
         01
         00
     mRssi:
       mNo        09
       io:
         CUL_0:
           -59
           -59
         myHmUART:
           -70
           -70
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         CUL_0
       flg        A
       ts         1521380737.50358
       ack:
         HASH(0x42bfe90)
         09800200125567895500
     rssi:
       CUL_0:
         avg        -67.2142857142857
         cnt        14
         lst        -63
         max        -63
         min        -79
       at_CUL_0:
         avg        -68.8333333333333
         cnt        39
         lst        -63
         max        -61.5
         min        -101
       at_myHmUART:
         avg        -70.9459459459459
         cnt        37
         lst        -70
         max        -61
         min        -91
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      CUL_0
   IOgrp      VCCU:CUL_0
   alias      Türöffner Haus
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon .*:status_open:on-for-timer%201
   expert     2_raw
   firmware   2.8
   group      Fenster und Türen
   icon       status_away_2
   model      HM-LC-Sw1-PCB
   peerIDs    00000000,
   room       CUL_HM,Wohnung
   serialNr   OEQ2451331
   subType    switch
   webCmd     on-for-timer 1
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Mein HM-LC-Sw1-PCB hat auch kein battery reading. Das ist aber auch nicht weiter absonderlich, weil dieser Aktor nicht für den Batteriebetrieb vorgesehen ist, genauso wie der 4-fach-Schalter HM-LC-SW4-PCB oder alle netzbetriebenen Aktoren ...

Es gibt auch keine Möglichkeit das nachzurüsten.

Der HM-LC-SW1-BA-PCB hat natürlich eines...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

RalfRog

Hallo
Je nachdem was hinter der Frage steckt.
Man kann natürlich auch einfach ein Reading anlegen und mit dem gewünschten Wert belegen.
Nutze ich z.B. für meine ReadingGroup in der ich den Status der HM Komponenten anzeige.
Ich belege das selbst angelegte Reading mit dem Wert "noBat" und weise ein entsprechndes StatIcon zu.

LG Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

willib

Verdammt. Ich dachte ich hätte den HM-LC-SW1-BA-PCB. Da muss ich wohl nochmal was bestellen. Der HM-LC-SW1-PCB zieht die Batterien schnell durch. Ist der HM-LC-SW1-BA-PCB schnell genug um ihn als Türöffner zu verwenden?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Otto123

ca. 200 ms (oder  so) langsamer wegen Burst  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

#5
Zitat von: willib am 19 März 2018, 15:08:21
Verdammt. Ich dachte ich hätte den HM-LC-SW1-BA-PCB. Da muss ich wohl nochmal was bestellen. Der HM-LC-SW1-PCB zieht die Batterien schnell durch...
Völlig normal bei der Stromaufnahme. Eventuell kannst Du aber die Stromversorgung der Tür anzapfen?
Und: Wenn der HM-LC-SW1-BA-PCB direkt parallel zur Türöffnertaste einer (Wechelspannungs-)Anlage (6-9V~/=) geschaltet werden soll, gibt es einige Trickschaltungen, die den Betrieb des Aktors ohne Batterie ermöglichen...
Mein -BA-Batterieaktor arbeitet seit zwei Jahren mit einer 9V-Batterie...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

Danke euch. Ich versuche mal den 24V Bus anzuzapfen. Bin gespannt ob das Netzteil der Anlage das schafft. Ansonsten kaufe ich mir den BA.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

Nu isser hin. >:(
25,1V waren schon zuviel.
Verdammt.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

F**k!
Dann waren da keine 24 Volt drauf. Der LM22675MR ist im Datenblatt "Absolute Maximum Ratings" mit 43 Volt angegeben. Der als Verpolungsschutz dienende upa1918 verkraftet bis 60, das Gate ist durch eine 15-V-Zener unterhalb der zulässigen 20V geschützt. Der sollte nicht mal mit 30 Volt hin sein. Außerdem kommt bei 100 mA der PTC.
Nicht mal wenn das 24V Wechselspannung wären, hätte das passieren dürfen.
Wenn es da aber peaks auf der Leitung gibt, etwa wegen irgendwelchen geschalteten Induktivitäten, dann reicht das vielleicht doch.
Ich hätte eh einen kleineren R (so n 100er oder so) dazwischen geschaltet, als Sicherheit. Ob das gereicht hätte, ist fraglich.

Relais (nur so potentialfrei) wurde verwendet?

BTW: Nich wegwerfen, reparieren oder mir schicken.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

#10
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe 25,1 V mit den Multimeter gemessen. Polung müsste auch korrekt gewesen sein. Ich habe es an einen Ritto Bus geklemmt. Der laut Datenblatt 24 V hat. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Jedenfalls hat er ein verdächtiges Geräusch gemacht und dann war's das. Ich werde ihn Mal meinen bastel Kollegen vorlegen. Habe das relais was dabei ist verwendet.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

So Der HM-LC-SW1-BA-PCB ist da und eingebaut. Klappt aber nicht. Ich habe meine den Schaltausgang direkt mit dem Taster zum Tür öffnen verbunden. Das hat beim HM-LC-SW1-PCB super funktioniert.
Mit dem HM-LC-SW1-BA-PCB ist der Taster dauerhaft betätigt. Muss ich jetzt noch ein relais dazwischen schalten? Das müsste doch auch so funktionieren?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Der -Ba hat natürlich keinen Relais-Ausgang. Die Polarität am Taster muss passen. Ist die Polung falsch, schaltet die interne Schutzdiode des Power-MOSFET auf Dauerdurchgang. Eigentlich ist das in der Anleitung gut beschrieben.
Die maximale zulässige Spannung beträgt 20 Volt.

Miss bitte mit einem Multimeter die Spannung parallel zum Taster, einmal im DC und einmal im AC-Bereich.
Ist nur Wechselspannung vorhanden, ist ein Brückengleichrichter notwendig.
Ist der Wechselspannungsanteil kleiner als der Gleichspannungsanteil und übersteigt die Spitzenspannung nicht 20 Volt (DC-Anteil + 1,41*AC-Anteil), müssen + und - des Ausgangs entsprechend der Spannung parallel zum Taster angeschlossen werden, immer eine Batterieversorgung vorausgesetzt.

Wie sind die Werte?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

#13
Hallo Pfriemler,

ich habe 0,06VDC und 0,1VAC gemessen. Genauer kann ich leider nicht messen. Allerdings habe ich an meiner 9V Blockbatterie auch 19,6VAC gemessen. Keine Ahnung was das über mein Messgerät sagt.
Es ist eine Ritto Türsprechanlage. +und - hatte ich übrigens auch schon Testweise vertauscht. Auch mit dem Ergebniss, dass der Schaltausgang konstant auf Durchgang schaltet.
Das mit dem Wechselspannungsanteil war mir nicht bekannt. Ich habe nochmal gemessen und festgestellt, dass ich den HM-LC-SW4-PCB an 25,1VDC und 54VAC angeschlossen habe. Kein Wunder, dass der hin ist.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Also die Wechselspannungsanteile sind totale Gülle. Ichhab keine Ahnung was das für ein Gerät ist. AC-Anteil bei einer Batterie ist Unfug, ebenso sind die Messwerte am Taster wiederum zu niedrig. Kontakt richtig erwischt?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

Ich kaufe mir heute ein anständiges Multimeter. Der Taster öffnet nicht direkt die Tür. Das Signal wird über den Bus an die Zentrale geschickt und die Tür wird von dort geöffnet.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Ja. Einzige Idee die ich jetzt noch hätte und bei der Messwerte wieder plausibel wären ist eine regelmäßige kurzpulsige Überwachung des Eingangs - ein SCI-3 etwa tut dies 4x in der Sekunde für wenige Mikrosekunden.
In diesem Fall würde eine kleine Kapazität am Ausgang des Aktors reichen für einen Pseudo"kurzschluß", Dauerbetätigung simulierend.
Jetzt wäre ein Oszi vonnöten.  :)

Ich guck mal in den Schaltplan ob mir noch was einfällt außwr einem Relais als Lösung (was beim zu erwartenden Verbrauch aber kein Problem wäre ... mehrere tausend Betätigungen müssten drin sein).

Ein neues Messgerät, welches an einem 9V-Block keine 19V AC, sondern 0 misst, ist dennoch anschaffenswert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

Danke dir. Ich fahre jetzt zu C... In Hamburg und kaufe mir ein neues Multimeter. Ich höre mir direkt noch ein möglichst kleines Relais mit 9 Volt Steuerspannung. Hast du da noch mehr Anforderungen? Noch Tipps für Ersatzteile für den HM-LC-SW4-PCB? Ich würde noch ein step down Netzteil kaufen um an die Bus Spannung zu gehen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Einen möglichen Defekt am HM-LC-Sw1-PCB (also dem ohne BA) muss man sauber ausmetern, ggf. den Schaltregler überspringen und schauen ob der Rest der Schaltung noch funktioniert. Geht da nichts, wird es ein Totalschaden.
9-V-Relais für Batteriebetrieb ... ja, unter Umständen reichen auch kleine 12-V-Relais. Ich habe den Schaltplan aber gerade angesehen (bin unterwegs, habe aber meine PDF-Sammlung immer dabei  8)) - da ist nur der Mosfet, kein C. Das erklärt die Dauerauslösung des Türöffners bei Anschluss der Platine dann nicht mehr unbedingt, es sei denn hier wird tatsächlich mit einer Wechselspannungskomponente gearbeitet - falsch gepolt verhält sich der Ausgang wie eine normale Diode.

Ich habe etliche Messgeräte, selbst die Holzklasse aus den Sonderangeboten bei Discountern (um die 10 Euro) ist akzeptabel. Kenne sonst das Angebot beim C nicht, ist halt meist teuer. Ein UT 139 C habe ich noch, das ist auch fein.

Step-down-Netzteil ... kommt auf den Bus an, ob der das dann auch verträgt. Da bevorzuge ich aber die einfachen Module aus der Bucht oder vom A. Bedenke, wie viele Batterien Du für 10 Euro kaufen kannst ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

#19
Ich habe mir jetzt ein VC175 gekauft. Ich messe jetzt 0,23VDC und 0,37VAC am Taster.
Kann ich das Relais wie in der Skizze verwenden?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Ich bekomme es nicht hin. Das Relais zieht nicht an. Wie muss ich das anschließen? Dankeschön
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

#21
Nein, so gar nicht. Du schließt die Batterie kurz, wenn der Aktor schaltet. Der Strom dürfte bei 9-V-Blocks nicht kritisch werden, aber die Spannung bricht sofort zusammen und der Aktor macht einen Reboot.
Der Aktor schaltet intern den Plus an Minus, beide Minus sind intern verbunden.
Denke dir im Aktor einen Schalter, der + und - zusammenschaltet.
Batterieseite ist klar. Relais kommt dann an Batterieplus und an + des Aktor"ausgangs". Aktorausgang-Minus bleibt unbeschaltet.

edit: sinngemäß die korrekte Anschaltung. Die Diode ist sehr empfehlenswert, um die Schutzdiode des elektronischen Schalters (Mosfet) zu entlasten. Irgendein Typ reicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

#22
Das Schaltbild sieht verrückt aus.  ;) Entspricht aber wohl dem aus der Bedienungsanleitung wenn man aus ground minus macht. Ich hoffe C. Hat morgen am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Die sollten einem gleich zu jedem Relais eine Diode verkaufen.  >:(
Ich habe hier nur noch zufällig ein paar zener Dioden gefunden. Kann ich eine davon nehmen? Soweit ich das verstehe, nicht.Hat du noch eine Idee wie ich ohne dass Relais auskomme?
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Wenn die Nennspannung der Zener größer ist als die Batteriespannung (also ab 10 aufwärts), geht auch ne Zener.
Dioden gehören nicht zwingend zu Relais. Ein Bastler hat oft einen 100er-Streifen 1N4007 in der Kiste... viele Steuerungen haben Schutzdioden integriert, das 8-Kanal-Modul HM-Mod-Re-8 etwa. Das ist ja nur unwesentlich teurer als der Sw1-Ba und zudem schick klein.
Du kannst noch einen Versuch starten: Nimm eine Zener aus Deiner Kiste mit mindestens 5V und brücke damit den Taster  - nur damit, in beiden Polaritäten. Wenn die Tür sich bei einer Richtung öffnet und bei der anderen nicht, setze den Sw1-Ba in Reihe zur Diode so, dass Ausgang+ an die Kathode kommt.
BTW:  wirst sicher auch gecheckt haben, dass der Türöffner bei Mehrfamilienhaus-Anlagen nur geht, wenn es zuvor geklingelt hat ... sprich: wenn die Taste nicht geht, tut es der Aktor auch nicht schaffen. ..
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

Ich habe noch 1N4148 PH gefunden. Mit der versuche ich es jetzt Mal  damit und ohne Relais. Wenn das nicht klappt nehme ich die 1N4148 als Freilauf.
Tür öffnen geht in unserem Mehrfamilien Haus zum Glück immer.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Läuft jetzt mit Relais. Danke nochmal. Muss ich burst jetzt noch aktivieren oder ist das Standard?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Standard. Burst-Aktoren benötigen ein spezielles längeres Funktelegramm zum Aufwachen. FHEM setzt das normalerweise automatisch. Wenn Dein Aktor aus FHEM geschaltet werden kann, ist alles in Ordnung.
Jetzt wo alles geht, zur freundlichen Erinnerung:
- Aktor aus FHEM nur mit on-for-timer schalten
- bei eventuellen peerings ebenfalls Laufzeit begrenzen
- ggf. einen Watchdog o.ä. in FHEM definieren, der nach einer zu langen Einschaltzeit ausschaltet.
Der Türöffner dürfte selten länger als ein paar Sekunden benötigt werden. Nichts ist dann nerviger als ein Aktor, der aus irgendeinem Grunde nicht abschaltet.
Dazu reicht u.U. ein falscher Klick auf der Weboberfläche ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

Ja, danke. Das habe ich bereits getan. Über den Watchdog denke ich noch nach. Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich hätte das sonst nie hinbekommen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Otto123

Hi,

ich habe da mein notify letzten noch so angepasst, dass es nicht unnötig sendet und damit Geräte aufweckt. Den Namen im regEx musst Du natürlich anpassen.

defmod nty_SW81 notify SW81_._Tor.*:on sleep 0.2;; IF ([$NAME:timedOn] ne "running") (set $NAME off)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz