[gelöst] Problem mit at +* - Böse Falle

Begonnen von Kharim, 18 März 2018, 17:16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Ihr,

ich habe hier eine Pi3 als Spielwiese und zum experimentieren.
Hier läuft aktuell ein FHEM mit DBLog und configDB.

Ich bin hier (die letzten Stunden) in eine böse Falle gerannt, von der ich nicht weiß, ob das so normal ist?!
Ich habe mir eine AT definiert mit *Zeitstempel - also Ausführung zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Inhalt hinein, getestet, ok.
Fhem(Pi) Restart, alles gut.

Nun habe ich diese AT so umgebaut das ich mit +Zeitstempel arbeiten möchte...also Ausführung alle X Zeitstempel.
Fhem Restart.....und dann ist die AT plötzlich (inhaltlich) leer, verliert sogar ihr Raum Attribut und ist damit nur unter "Alles/Unsortiert" auffindbar.
Warum das??  :o

Das Ganze ist (bei mir) reproduzierbar.....weitere AT angelegt, nur mit *Zeitstempel und Raumattribut - Reboot - AT bleibt -> Zeitstempel auf + geändert - Reboot - AT Raumattribut weg.... :-[

Hab ich nen Hänger, oder was ist hier los?

Viele Grüße,
Kharim

Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Wzut

keine Falle , steht auch so in der command.ref
ZitatHinweise:
    wenn kein * angegeben wird, wird der Befehl nur einmal ausgeführt und der entsprechende at Eintrag danach gelöscht. In diesem Fall wird der Befehl im Statefile gespeichert (da er nicht statisch ist) und steht nicht im Config-File
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Kharim

Öh...ok, dem war ich mir nicht bewusst, sorry.

Wie gestalte ich dann aber folgendes:

Ich möchte eine AT alle X Minuten ausführen.
Dabei soll das X variable sein - sogar vielleicht aus der AT selbst heraus verändert werden.
Grob gesagt hätte ich random X Sekunden ermittelt und dieses per modify +X an die AT übergeben...nur das löscht mir ja dann den Inhalt der AT....
Heißt jedes mal die gesamte Definition (mit dem gesamten Inhalt/Code) mitgeben?

Danke,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Hollo

Zitat von: Kharim am 18 März 2018, 19:40:37
...Wie gestalte ich dann aber folgendes:
Ich möchte eine AT alle X Minuten ausführen.
+*00:05:00
schalte wiederholt (*) in 5 Minuten (+) ; auch das steht in der angesprochenen commandref in den Beispielen oberhalb des Hinweises zum * !

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Kharim am 18 März 2018, 19:40:37Wie gestalte ich dann aber folgendes:
Ich möchte eine AT alle X Minuten ausführen.
Dabei soll das X variable sein - sogar vielleicht aus der AT selbst heraus verändert werden.
Man kann als Zeitangabe auch Perl-Coding angeben, so wie z.B. hier gezeigt:
https://wiki.fhem.de/wiki/SUNRISE_EL
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Kharim

Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

KernSani

Schreibts du dann noch [Gelöst] vor das Subject des ersten Posts? Danke :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Hollo

Ein funktionierendes Codeschnipsel als Hilfestellung für den nächsten Hilfesuchenden würde das ganze noch abrunden.   ;D
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"