2 FHEM-Instanzen für Homematic?

Begonnen von ronzo, 18 März 2018, 18:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Hi,

ich hatte bislang nur einen USB CUL in Verwendung. Leider funktionierten meine Thermostate (HM-CC-RT-DN) nie richtig damit, weshalb ich mich entschloss einen Raspberry mit dem Homematic-Aufsteckmodul HM-MOD-RPI-PCB auszurüsten. Die Thermostate funktionierten damit auf Anhieb einwandfrei.

Nun stehe ich aber vor der Frage ob ich nun alle Homematic devices vom CUL auf den Raspberry migrieren soll oder ob 2 FHEM-Instanzen irgendeinen Sinn machen? https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Remoteanbindung_-_Pi_.2B_RPI_Modul_.3D_LAN_Modul würde doch Sinn machen, oder?

Ließe sich über mehrere Raspberries mit HM-Modul auf der bestehenden FHEM-Instanz eine VCCU spannen?

linuxpaul

Hi,

ich habe zuerst eine VCCU "dazwischen" geschoben, danach kannst du die Sender einfach wechseln ohne neu anlernen zu müssen.
(ich hoffe das war die Frage)

:)
linuxpaul

ronzo

Mir ist nicht ganz klar ob ich die VCCU auch für mehrere, remote angebundene Raspberries verwenden kann oder ob das nur mit lokalen I/O-Devices möglich ist.

linuxpaul

Fhem2Fhem hab ich schon gesehen, eine VCCU über mehrere rpi geht nicht, denke ich.
Man kann mit der VCCU ein "Cluster" von Sendern fahren (CUL,CUN, etc) auch mit einem
weiteren rpi + HM-MOD-RPI-PCB als Sender.

:)
linuxpaul

Otto123

Hi,

man kann mehrere Pis mit lokalem HM-MOD-RPI-PCB remote an eine FHEM Instanz anbinden und diese mit einer VCCU betreiben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ronzo

Perfekt! Danke für die erfreuliche Antwort!

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz