Autor Thema: Neues Modul für Tvheadend [70_Tvheadend.pm]  (Gelesen 6939 mal)

Offline CoolTux

• Developer
  • Hero Member
Antw:Neues Modul für Tvheadend [70_Tvheadend.pm]
« Antwort #30 am: 23 Juni 2019, 19:05:01 »
Sehr schade.
Muss ich mich wohl doch mit JSON und der TVHeadend-API auseinander setzen ;))

Grtz

Ruf an wenn Du Hilfe brauchst  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline C0mmanda

• Full Member
« Antwort #31 am: 23 Juni 2019, 19:56:13 »
Ruf an wenn Du Hilfe brauchst  ;D

Danke!
Wenn es überhaupt nicht klappt melde ich mich bestimmt!
Setzte mich jetzt erstmal mit HTTPMOD auseinander...  :o

Hast du schon was umgesetzt mit TVHeadend?

Gruss

Offline CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #32 am: 23 Juni 2019, 19:58:02 »
Danke!
Wenn es überhaupt nicht klappt melde ich mich bestimmt!
Setzte mich jetzt erstmal mit HTTPMOD auseinander...  :o

Hast du schon was umgesetzt mit TVHeadend?

Gruss

Nein. Kein bisschen. Weiß nicht mal was das genau ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline fheminist

• New Member
  • *
  • Gesendet von meinem t42 triple mit Tapatalk
« Antwort #33 am: 29 Juni 2020, 10:52:48 »
Hallo,
bin auf dieses Thema gestoßen und habe mich nach all den Jahren als stiller Leser, doch mal hier im Forum angemeldet.  :)

TVHeadend inkl. Triax-SatIP läuft bei mir nun seit mehr als 7 Jahren extrem stabil auf einer Synology. Aktuell möchte ich dem Triax eine Gosund SP1 verpassen. Die Aus- und Einschaltbedingungen verfolge ich derzeit in FHEM, bevor alles 'live' geht.
So erzeuge ich derzeit die Bedingungen:
1.) 'AddHoc EIN/AUS' = Wenn alle TV-Scenen aus sind, schaut keiner TV, oder hört Radio.
2.) 'EPG sync' = 05 & 15Uhr EIN. Nach 30min wieder AUS, wenn Bedingung 1&3 = false.
3.) In der TVH Aufnahmekonfi. habe ich diese CMDs eingebaut:
             PRE-cmd --> curl 192.168.179.41:8083/fhem?cmd=setreading%20State_TVH_SatIPrec%20recording%20start
             Nachbehandlung --> curl 192.168.179.41:8083/fhem?cmd=setreading%20State_TVH_SatIPrec%20recording%20stop
         zusätzlich musste ein Counter her.... Es können ja z.B. mehrere Serien gestartet werden.

Ein TVH Modul wäre hier schon von Vorteil, da für die oben genannten CMDs die FHEM-WEB-Security ja geöffnet werden muss...
Mit der derzeitigen Lösung bin ich allerdings, allem in allem sehr zufrieden und auch zuversichtlich, dass meine Gosund bald zuverlässig schaltet.

Ein Thema beschäftigt mich allerdings noch, wo ich mir viel 'gebastel' durch ein Modul erhoffen würde.

Meine IP-CAMS habe ich in TVH integriert. Per TV sind somit alle CAMS als 'TV-Program' zu empfangen.
Ich möchte allerdings per FHEM zusätzlich auch Aufnahmen starten und stoppen können. So wäre mit den vorhandenen Mitteln/Systemen eine extrem einfache Überwachung möglich. Über TVHeadend kann dann auch der Speicher und 'Aufnahmen-TimeToLive' einfach verwaltet werden.

So meine aktuelle Idee:
1.) wenn x-Bewegungen in y-Zeit erkannt, dann Aufnahme an, Alarmsound abspielen, Licht_Garten an etc.. (letzteres ist bereits vorhanden)
2.) Wenn Scene_Frühstück an (durch Bewegung im WoZi gestartet), dann spiele Aufnahmen der Nacht auf TV ab ;-)

Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich die Programme starten & stoppen kann?

Hoffe, dass hier noch jemand im Thema lauscht ;-)

Viele Grüße
3*FB (Mesh), MySql+TVH+TriaxSatIP@Synology, 6*Kodi-RPis inkl. Grafana, EpsonTW650+DIY-Lift, 3*IPCam@TVH, RoborockS6
6*Maxcio bulbs, 15*Nonemcu&WemosD1, 10*GosundSP1, 2*Shelly25, 1*CometDect, 5*FS20 div., 11*HM-LC-Bl1PBU-FM, 4*HM-CC-RT-DN, 2*HM-Sec-Sco, abgelöst: diyCurls, 433Mhz, JeeLink, DenonAVR

Offline MadMax-FHEM

• Hero Member
  • NIVEAu ist keine Creme...
« Antwort #34 am: 29 Juni 2020, 10:56:46 »
Zitat
Ein TVH Modul wäre hier schon von Vorteil, da für die oben genannten CMDs die FHEM-WEB-Security ja geöffnet werden muss...

WARUM!?

Wenn man es "richtig" macht, dann MUSS man da gar nichts "öffnen"...

Und was meinst du mit "öffnen"!?

Kein User/PW und csrfToken!?

Wenn das "öffnen" heißt: dann noch mal nachlesen was mit allowed möglich ist UND wie csrfToken funktoniert!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Offline fheminist

• New Member
  • *
« Antwort #35 am: 29 Juni 2020, 12:43:17 »
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

mit 'öffnen' meinte ich, dass ich hierfür 'attr WEB csrfToken none' setzen musste.

In der Anleitung war dies als unsicher und eher als temporäre Lösung beschrieben. Daher hab ich es dann auch eher als Provisorium behalten.

Ist das denn deiner Meinung nach nicht so wild, oder kann ich hier etwas besser machen?
3*FB (Mesh), MySql+TVH+TriaxSatIP@Synology, 6*Kodi-RPis inkl. Grafana, EpsonTW650+DIY-Lift, 3*IPCam@TVH, RoborockS6
6*Maxcio bulbs, 15*Nonemcu&WemosD1, 10*GosundSP1, 2*Shelly25, 1*CometDect, 5*FS20 div., 11*HM-LC-Bl1PBU-FM, 4*HM-CC-RT-DN, 2*HM-Sec-Sco, abgelöst: diyCurls, 433Mhz, JeeLink, DenonAVR

Offline MadMax-FHEM

• Hero Member
  • NIVEAu ist keine Creme...
« Antwort #36 am: 29 Juni 2020, 12:47:37 »
DOCH! IST WILD!

Wenn du es einfach so auf "none" gesetzt hast: nicht verstanden wofür/wogegen es hilft!

Wenn schon, dann mindestens auf einen fixen Token setzen!!

Und den dann beim Aufruf mitgeben...

Wenn "normal", wird bei jedem fhem Neustart ein neuer Token generiert (je nach dem wie oft das ist, ist auch das ein "quasi fixer Token")...

Wenn auf einen fixen Wert gesetzt: so als würdest du fhem NIE neu starten

Wenn auf none: ganzer Schutzmechanismus DEAKTIVIERT!!

Steht aber alles im zugehörigen Wiki und verm. auch commandref!

Und: man darf auch das Internet benutzen, um herauszufinden was csrf ist ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Offline fheminist

• New Member
  • *
« Antwort #37 am: 29 Juni 2020, 14:52:08 »
Hallo,

Danke für den Hinweis. Der Token ist nun festgesetzt und aktiv.

Hoffe jemandem hat noch Tipps für mich, wie ich TVH-Aufnahmen extern Starten & Stoppen kann.

Besten Dank und Gruß

decade-submarginal