Neues Modul für Tvheadend [70_Tvheadend.pm]

Begonnen von Quantum, 18 März 2018, 22:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quantum

#15
Ja das Attribut  hat auch noch keine Funktion. War ein Test meinerseits. Hab vergessen dieses wieder zu löschen.
Zukünftige hab ich evtl mit diesem Attribut vor, Kanäle zu filtern, die als epg reading angezeigt werden.

Aber erstmal gut, dass es funktioniert :)

Freundliche Grüße
Quantum


MadMax-FHEM

Hi,

ich mache ja noch nicht viel mit dem Modul aber wirklich gut, dass es endlich eines gibt...

Leider hatte ich jetzt bereits 2 Abstürze mit folgenden Meldungen im Log:


2018.04.20 09:33:16 3: Tvheadend DVR - Next update: 09:35:00
2018.04.20 09:35:01 3: Tvheadend DVR - Next update: 09:39:00
2018.04.20 09:39:01 3: Tvheadend DVR - Next update: 09:39:59
invalid character encountered while parsing JSON string, at character offset 982 (before "\x{1a}Bryan (Ron Don...") at ./FHEM/70_Tvheadend.pm line 327.


Aktuell läuft es nur auf meinem Testsystem daher nich tragisch aber unschön... ;)

Version sollte aktuell sein 25.03. (wobei git auch letztes mal meinte ich wäre schon aktuell aber da war es definitiv nicht so, daher habe ich es "damals" noch mal komplett geholt)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AET_FHEM

Hey,

danke für das Modul
--> kann man ein Reading erstellen mit den ConnectionsQuery und evtl. connections trennen?

AET

Quantum

Hallo AET_FHEM,

leider verstehe ich dein Anliegen nicht ganz. Kannst du mir das etwas ausführlicher erläutern?


@MadMax-FHEM
Trat das Problem in letzer Zeit nocheinmal auf? Meiner Meinung nach hat das etwas mit einem Zeichen zu tun, das im Titel einer TV-Sendung vorhanden ist und nicht richtig abgefangen wird. Hab das Modul ebenfall seit einigen Wochen im Einsatz - ohne jegliche Probleme. Deshalb bräuchte ich hier nähre Infos, sollte es wieder auftreten. Vorallem bei welcher Sendung, mit welchem Titel, auf welchem Kanal.

Freundliche Grüße
Quantum


AET_FHEM

Hey,

also ich konnte das Gerät tvheadend erfolgreich anlegen, nur leider habe ich nur das Gerät
und das füllt sich nicht automatisch mit Infos zB.: sind Clients angemeldet usw...
--> weiss ja nicht wie das gedacht ist aber ich hab nur diese Readings:


CFGFN
CHANGED
DEF  192.168.0.5:9981 user password
NAME TvHeadend
NR 1894
NTFY_ORDER 50-TvHeadend
STATE Initialized
TYPE Tvheadend


hier hätte ich noch gerne ein Readings:
User
Uptime
recording

oder so ...
:-)
--> wenn ich get ConnectionQuery mache bekomme ich Informationen über die Clients --> kann man diese als redings hinterlegen?
--> und noch sehr schön wäre wenn man Clients rausschmeißen könnte ... --> aber das bekomm ich auch anders hin ...



Quantum

#20
des Rätsels Lösung ist das Attribut PollingQueries. Auszug aus der Commandref:


PollingQueries
Selectable list of queries, that can be polled.
When enabled the polling of the specific query starts immediately with an intervall given with the attribute PollingIntervall.
When a query is in polling mode, readings will be created. When the polling will be disabled, the readings will be deleted.


Freundliche Grüße
Quantum

AET_FHEM

Super Danke,
sind weitere Sachen geplant?
wie nächste geplante Aufnahme?
kleines EPG ...
was läuft?
welche Karte ist belegt ...
usw..
:-)

Quantum

Zitat
sind weitere Sachen geplant?
[...]
kleines EPG ...
was läuft?

Ein EPG gibt es schon, das sich automatisch aktualisiert, wenn eine Sendung vorbei ist. Auszug aus der Commandref
Zitat
If the definition is successfull, the module will automatically query the EPG for tv shows playing now and next.
The query is based on Channels mapped in Configuration/Channel.
The module will automatically query again, when a tv show ends.

Um readings hierraus zu erzeugen, gibt es das Attribut EPGVisibleItems:
Zitat
Selectable list of epg items. Items selected will generate readings.
The readings will be generated, next time the EPG is triggered.
When an item becomes unselected, the specific readings will be deleted.

Voraussetzung ist natürlich, dass die EPG Informationen auf dem TVheadend Server gepflegt sind.

Zu den weiteren Punkten, die du genannt hast. Klar kann das implementiert werden :). Der Code und die JSON-API stehen frei zur Verfügung.
Hier eine schöne Dokumentation der API https://github.com/dave-p/TVH-API-docs/wiki. Ich warte auf deinen Pull-Request ;).

Freundliche Grüße
Quantum

AlexGfX

hallo an alle :)

hab mal PlugIn ausprobiert
aber sobald ich definiere stürzt fhem komplett ab :(
einzige Meldung ist:
malformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 295 (before "\x{fc}r Darrell und ...") at ./FHEM/70_Tvheadend.pm line 256.

jemand eine Idee ?

Grüße und schönes Wochenende :)

RoBra81

Zitat von: AlexGfX am 04 November 2018, 11:17:05
hallo an alle :)

hab mal PlugIn ausprobiert
aber sobald ich definiere stürzt fhem komplett ab :(
einzige Meldung ist:
malformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 295 (before "\x{fc}r Darrell und ...") at ./FHEM/70_Tvheadend.pm line 256.

jemand eine Idee ?

Grüße und schönes Wochenende :)
Hatte ich auch sporadisch - vermutlich Sonderzeichen im EPG. Daher hatte ich das Modul wieder deaktiviert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CoolTux

Zeile 590

my $jasonData = encode_json(\%record);


Ändern in

my $jasonData = eval { decode_json(\%record) };
if ($@) {
        Log3 $hash->{NAME}, 3,
"JSON error while request: $@";
    }

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

AlexGfX

Zitat von: CoolTux am 04 November 2018, 12:37:35
Zeile 590

my $jasonData = encode_json(\%record);


Ändern in

my $jasonData = eval { decode_json(\%record) };
if ($@) {
        Log3 $hash->{NAME}, 3,
"JSON error while request: $@";
    }



leider immer noch error

malformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 328 (before "\x{e9}partement Avey...") at ./FHEM/70_Tvheadend.pm line 256.

jetzt nur andere zeilen
also problem liegt an UTF-8 aber sowas hab ich zum ersten mal  :o

C0mmanda

Ich gehe davon aus dass dieses Projekt tot ist?

Ein define des Moduls lässt FHEM unvermittelt abstürzen.. :(

Gruß
Cmda

CoolTux

Sieht tot aus. Der Entwickler scheint schon seit mehreren Monaten nicht mehr aktiv am Modul zu arbeiten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

C0mmanda

Sehr schade.
Muss ich mich wohl doch mit JSON und der TVHeadend-API auseinander setzen ;))

Grtz