[gelöst] Nach 5 Sekunden automatisch abschalten: On for timer ?

Begonnen von alancord, 18 März 2018, 23:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alancord

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte diese wahrscheinlich schon oft gestellte Frage, aber könnte mir jemand sagen wie ich in dieser jetzigen Zusammenstellung nachdem maün auf "on" klickt, mein Relais wieder automatisch nach 5 Sekunden auf "off" geht ? Geht das mit on for timer ? wie muss dies jedoch genau reingeschrieben werden ?

attr ESPEasy_Electrodragon_Relais eventMap /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Patrick

KernSani

Hi Patrick,

Willkommen im Forum. Bitte lies dir erstmal den Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html durch. Dann versuche deine Frage mal so zu formulieren, dass auch jemand, der dein System nicht kennt sie versteht... Prinzipiell ist die Antwort: Ja - Wenn dein Device on-for-timer unterstützt, dann kannst du das im Set-Befehl angeben... Alles andere ist Glaskugel...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

alancord

Hallo KernSani,
entschuldigung für die fehlenden Infos. Hab anbei die Infos meines ESP8266 Schalter hinterlegt. Ich hoffe dies sind die wichtigen Infos die benötigt werden um das Problem zu lösen.

Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Switch","")}

betateilchen

Zitat von: alancord am 18 März 2018, 23:53:14
Ich hoffe dies sind die wichtigen Infos die benötigt werden um das Problem zu lösen.

Im Gegenteil: Das sind die am wenigsten hilfreichen Informationen, um Dir bei der Beantwortung Deiner Frage helfen zu können.

Bitte ein komplettes list deines Devices.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Aus der Glaskugel gab es da mal was für ESP Schalter (ohne Gewähr - eventuell nur zur Suchunterstützung)
attr <deinEsp> eventMap /longpulse 5 on:on-for-timer/longpulse 5 off:off-for-timer/gpio 5 on:on/gpio 12 off:off/status gpio 15:check/

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

...oder eben eine Lösung, die wahrscheinlich immer funktioniert, auch wenn man keine Details kennt: Wahrscheinlich gibt es bei "on" auch ein Event. Auf das kann man ein notify triggern lassen, welches ein (temporäres) at anlegt, das wiederum nach 5 Sekunden ein "off" fabriziert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Pfriemler

... oder ein Watchdog. Nutze ich bei mir als Sicherheitsreserve für Tasten simulierende Aktoren (Türöffner und früher Garagentorantrieb). Vorteil: Es wird auch kein temporäres at angelegt, wenn es nicht nötig ist, etwa weil der Aktor normalerweise durch andere Mechanismen wieder ausgeschaltet wird.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Gab es bei ESPEasy nicht auch die Option, sowas über rules zu machen?
Dann würde es die Hardware selbst erledigen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Ist longpulse nicht intern?! Das eventMap ist doch bloß die Übersetzung  ???
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

alancord

Vielen Dank mit dem Tip mit notify. Somit hat es geklappt


KernSani

Dann bitte noch [Gelöst] vor das Subject des ersten Posts schreiben :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...