Autor Thema: "Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden  (Gelesen 2625 mal)

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3532
"Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden
« am: 16 März 2018, 21:49:18 »
Da betaleilchen gerade ein Exempel statuiert ;-)

Ich empfinde es als eher ungeschickt, wenn ein TE ein Thema schließt, wenn er aus irgendwelchen Gründen beschließt, kein Interesse mehr an einem Thema zu haben. Einen neuen Thread mit Verweis auf den alten (ich meine diesen hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,85771.0.html) finde ich nicht sehr intuitiv.

Ich denke es gibt zwei mögliche Vorgehensweisen:
1.) Themen konsequent schließen, wenn sie abgeschlossen sind
2.) Themen prinzipiell offen lassen und nur unter besonderen Umständen schließen

Es gibt gute Gründe für beide Ansätze:
Ich halte Punkt 1 aus zwei Gründen für nicht praktikabel:
* Diskussionen werden ohne oder mit falschem Ergebnis beendet
* Es ist schlicht und einfach nicht durchsetzbar das konsequent durchzusetzen (dann renne ich 100 TEs hinterher die ihren Thread nicht zugemacht haben, statt einem der versehentlich geschlossen hat)
Endlos-Threads und "Leichenfledderei" sind aus meiner Sicht das geringere Übel.

@betateilchen - Machst du wieder auf, dann mache ich wieder zu ;-)

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17452
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:"Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden
« Antwort #1 am: 17 März 2018, 10:05:04 »
@betateilchen - Machst du wieder auf, dann mache ich wieder zu ;-)

Nein. Die Diskussion dort geht völlig an meinem eigentlichen Anliegen vorbei. Mein Anliegen habe ich dort vorgetragen, einschließlich Vorschlägen, wie ich es mir anders vorstellen könnte.

Diejenigen, die über eine Änderung in dieser Angelegenheit nachdenken und eine Änderung herbeiführen können, haben auch in dem geschlossenen Thread die Chance, zu antworten. Und das sind die Einzigen, von denen ich mich über ein abschließendes Statement zu diesem Thema aktuell noch freuen würde.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3532
Antw:"Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden
« Antwort #2 am: 17 März 2018, 10:45:47 »
Da bin ich ein bisschen anderer Meinung. Letztendlich ist doch die Frage, wann und unter welchen Bedingungen soll/kann ein Thread geschlossen werden und wer darf das. Diejenigen, die eine Änderung herbeiführen können und die „Betroffenen“ sind nicht notwendigerweise die selben.

Es gibt aber auch eine pragmatische Lösung. Moderator informieren und der macht ggf. Wieder auf ;-)


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4430
Antw:"Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden
« Antwort #3 am: 17 März 2018, 10:53:28 »
Es ist doch die Grundsatzfrage wie das hier gewünscht ist.
Und das können nur die Admins unter sich klären und entscheiden.

Also immer thread zu wenn gelöst oder thread nie zu ausser in Ausnahmefällen.

So oder so, ich kann mit beidem leben.
Es sollte aber entschieden und kommuniziert werden.
Und die Moderatoren müssten es dann überwachen / ggf handeln.

Just my 2cent....

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3532
"Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden
« Antwort #4 am: 17 März 2018, 11:13:51 »
Und das können nur die Admins unter sich klären und entscheiden.
Entscheiden ja, aber die Diskussion sollte m. E. mit denen geführt werden, die am Ende davon betroffen sind: Die ganzen fleissigen „Beantworter“ und die Moderatoren



Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17452
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:"Thema schließen" im Anfängerbereich unterbinden
« Antwort #5 am: 17 März 2018, 11:49:09 »
Letztendlich ist doch die Frage, wann und unter welchen Bedingungen soll/kann ein Thread geschlossen werden und wer darf das.

Genau DIESE Frage war von meiner Seite überhaupt nicht das Thema.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

 

decade-submarginal