Z-Wave GOAEZMNHWD1 Qubino RGBW Dimmer Plus

Begonnen von ecm_eddy, 19 März 2018, 12:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ecm_eddy

Hallo zusammen,

ich habe mir den Z-Wave GOAEZMNHWD1 Qubino RGBW Dimmer Plus  zugelegt und auch eingebunden.
Ich komme aber nur bedingt klar damit. Er funktioniert und ich kann wcrgb auch die einzelnen Kanäle dimmen.
Laut der Anleitung kann man den über die Konfiguration so konfigurieren als wären es 4 Einzeldimmer.
Das bekomme ich aber nicht hin.

Hat das mal schon wer gemacht und kann mir als neuling helfen.

Gruß

Eddy

ecm_eddy

#1
was ich versucht habe.
Ich habe das Gerät included

dann

set device_name configByte 14 1

dann get config 14 geht leider nicht kommt ein timeout

dann exluded (weil es so in der Anleitung steht)
dann wieder included und es ist immer noch nur ein Gerät :-( obwohl es laut anleitung dann 4 sein sollten.

aus der Anleitung

Parameter no. 14 – 4 Dimmers mode
Available configuration parameters (size is 1 Byte DEC)
• Default value: = 0 (4 dimmers mode disabled)
• 0 – Four dimmers mode disabled
• 1 – Four dimmers mode enabled – momentary switch type
• 2 – Four dimmers mode enabled – toggle switch type
• 3 – Four dimmers mode enabled – toggle with memory switch type
NOTE: If the parameter no. 14 is enabled, parameter no. 1,2,3,4 has no effect.
NOTE: After parameter change, first exclude device (without setting parameters to default value) and then re include the device.

scheint so als würde das set configByte schon nicht funktioniern . . .  was kann ich da tun um das zu überprüfen ?

Gruß

Eddy

krikan

Wie ist der Aktor konfiguriert und assoziiert?
Was sagt das Log bei configByte - Befehlen, die scheitern?
Wo findet man die Anleitung zu der von Dir verwendeten Aktorversion?

https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F

Gruß, Christian

ecm_eddy

Hallo Christian,

die Anleitung gibt es hier.
http://qubino.com/downloads-confirm/#save

Es is der Aktor https://www.amazon.de/gp/product/B06XB2W66L/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Fehler kommt keiner, zumindest hab ich gestern keinen gesehen, ich schau heute abend wenn ich daheim bin genauer.
ich kann mit dim, on, off oder wcrgb die LED's anzusteuern das scheint zumindest zu gehen.
Der Fehler kommt bei allen Get-befehlen, er scheint auf keine Anfrage zu reagieren :-(

Assoziazonen muß ich auch nachschauen auber ich habe bewußt noch keine angelegt. Ich bin noch am experimentieren, daher is er noch nicht "voll" eigebunden.

Gruß

Eddy

ecm_eddy

das ist im Logfile zu sehen

2018.03.21 20:33:16 3: ZWave set ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 configByte 14 1

aus der Config

define ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 ZWave f0cab89a 5
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 IODev ZWDongle_0
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 classes ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL BASIC SWITCH_MULTILEVEL COLOR_CONTROL CONFIGURATION ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SWITCH_BINARY FIRMWARE_UPDATE_MD
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 room ZWave
define FileLog_ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 FileLog ./log/ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5-%Y.log ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5
attr FileLog_ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 logtype text
attr FileLog_ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 room ZWave


wenn ich die Config lesen will
2018.03.21 20:39:40 3: ZWave get ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 config 14
2018.03.21 20:39:45 2: ZWave: No ACK from ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 after 5s for sentackget:13050370050e2541

krikan

Bitte schau mal in den Wiki-Link. Wenn Du die Angaben wie dort dargestellt (list, verbose 5-Log,..) postet, kann man besser analysieren, da mehr Details bekannt sind.

Momentan sehe ich nur, dass der Aktor vermutlich nicht als 4-fach-Dimmer inkludiert ist, da die classes MULTI_CHANNEL und MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION nicht vorhanden sind. Nach https://products.z-wavealliance.org/products/2174 müssten die aber wohl existieren. Da auch auch das Attribut vclasses in Deinem config-Auszug fehlt, gibt es eventuell noch weitere Probleme.