Wemos D1 mini lässt sich nicht mehr flashen

Begonnen von Bennemannc, 19 März 2018, 16:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich habe hier einen D1 mini liegen, der sich nicht mehr flashen lassen will. Ich mache das für gewöhnlich unter Linux mit esptool.py. Bei diesem einen geht er plötzlich nicht mehr, eine andere FW aufzuspielen - derzeit ist ESP-Link drauf, möchte aber ESP-Easy aufspielen. Das Modul geht erst gar nicht in den Flashmodus. Immer wenn die Software einen Connect versucht, blinkt die LED - aber das war's dann auch. Auch eine externe Brücke von D3 (GPIO0) auf Masse bringt nichts.

Wie kann ich den wiederbeleben?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

PeMue

Hallo Christoph,

versuche doch mal, den Flash mit dem ESP Tool komplett zu löschen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

#2
Hallo Peter,

ich bekomme keinen Connect hin. Ein erase_flash wollte ich ja machen. Was ich noch nicht versucht habe ist mit Windows Tools zu flashen. Das werde ich gleich mal versuchen - obwohl ich glaube dass das auch icht viel bringen wird. Wer entscheidet eigentlich ob normal gebootet wird oder in den flashmodus gegangen wird.

Gruß Christoph

So, habe ein wenig noch rumgetestet - der gibt auch an der seriellen Konsole nichts mehr aus. Irgendwie scheint dort die Kommunikation gestört zu sein.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Pf@nne

Moin Christoph,

wird denn ein serieller COM-Port angelegt wenn du den D1 an dein System steckst?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

habeIchVergessen


Bennemannc

Hallo,

die 3,3 Volt kommen an wie sie sollen. Der Wemos arbeitet ja auch - zumindest meldet er sich im Netz an und man kann das WebIF aufrufen.
Wenn der Wemos angeschlossen wird, kommt bei dmesg "ch341-uart converter now attached to ttyUSB0" also der USB/Uart Cip wird richtig erkannt. Er redet eben nur mit niemanden über diesn Port und ich habe keine Ahnung warum. Auf dem internen (ESP-Link) debug Log werden die Informationen ausgegeben - nur eben nicht über die serielle Schnittstelle. Da scheint der Wemos irgendwie Tot zu sein.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

habeIchVergessen

#6
nach einem Reset (Taster) mal die Bootmessage abgreifen.
76.400 74.880 kps sollte passen. ggf. andere Baud probieren

gpio für Bootmode

Otto123

Stimmt, hatte ich schon mal und hab mir damals folgendes notiert:
ZitatWiederbelebung
Wen man sich mal "verflashed" hat - hilft die Baudrate der Schnittstelle auf 74880 bps (ich habe auch Angaben zu 76800 bps gefunden) zu stellen.
Dies ist die Baudrate vom "first bootloader".
Offenbar gibt es Situationen wo sich das Programm zum flashen nicht mehr auf eine Baudrate mit dem ESP Baustein einigen kann.

Aber das der dann noch "normal geht"  :o

Hast Du vielleicht irgendwas am laufen, was sich die Schnittstelle greift? Mal einen anderen Rechner probiert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bennemannc

Hallo,

was normal geht - also ob eine Übertragung von Daten geht - habe ich noch nicht probiert. Des WebIF ist erreichbar und unter dem Punkt "Upgrade Firmware" kann ich auch noch eine BIN Datei hochladen - also flash OTA geht anscheinend.
Wenn ich die Arduino IDE - Seriellen Monitor nehme und auf 74880 Baud einstellen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung. Andere Baudraten /(115200, 57600) gehen ohne Fehler. Auch wenn ich die 74880 Baud einstelle, bekomme ich keine Daten. Ich habe beide Baudraten noch mal mit MINICOM getestet - auch hier schweigt die Konsole. Hat der (Ur) Bootloader dann einen wegbekommen? Wie kann man den wiederherstellen
@Otto - wie hast Du das den damals gelöst?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Otto123

ich habe hier noch was zu boot modes gefunden -> http://robertoostenveld.nl/esp-12-bootloader-modes/

Ich meine ich habe dann damals einfach mit der niedrigen Geschwindigkeit geflashed. Aber ich habe in Erinnerung da kommt bei jedem ESP 12 bei der niedrigen Geschwindigkeit eine Startmeldung, eine die man sonst nicht sieht. Probier das doch mal mit einem intakten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bennemannc

Hallo,

das bringt auch nichts. Auch nicht wenn ich die Pins vom ESP dierkt auf Flashmodus belege. Heute Nachmittag stecke ich das Teil mal auf ein Breadboard und spreche der ESP direkt an. Mir scheint der USB/UART Wandler hat einen weg und macht nicht mehr was er soll.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bennemannc

Hallo,

da hat so h wogl doch der USB/UART Chip verabschiedet. Über die GPIO's und RX/TX kann ich den ESP noch flashen - nur über den USB Stecker auf dem Board eben nicht mehr.
Dank an alle für die Tips

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

pink99panther

Hallo Bennemannc,
schau mal, ob der CP_EN sauber auf 3,3V liegt.
Hatte vor kurzem eine D1 normal mit diesem Problem.
Da lief dan nach einigem warten die original Soft an,
aber flashen ging nicht.

LG
p99p

Bennemannc

Also da ist alles in Ordnung - er gibt (und empfängt) einfach nichts mehr über USB. Wenn ich direkt die Pins auf einem Breadboard verdrahte, läst er sich auch flashen. Außerdem läuft der ESP ja sauber. Er meldet sich im Netzwerk an, stellt seine Webseiten per WLan zur Verfügung. Also liegt es nicht am ESP, sondern an der Schaltung die davor ist - eben der USB/UART Wandler. Die Spannungen sind auch alle da wo sie sein sollen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

sbiermann

Ich habe ein ähnliches Problem bei einen NodeMCU gehabt bzw. habe es da und dort ist nicht der USB/UART Wandler hin sondern schlichtweg der Stecker hat einen Wackelkontakt zum Board hin. Wenn man etwas drauf drückt dann klappt die Verbindung auch sauber und der NodeMCU lässt sich flashen. Könnte hier vielleicht auch die Ursache sein.