Idee für Signalgeber wenn Strom eingeschaltet wird

Begonnen von ftsinuglarity, 19 März 2018, 20:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftsinuglarity

Hi,

hat jemand eine Idee für folgendes Szenario:

In der Küche habe ich einen Steckdosenbewegungsmelder, der keinerlei (Funk-)Meldungen von sich gibt (Standalone-Gerät sozusagen, irgendein no-name)
Er schaltet ein daran angeschlossenes Licht + Strom für Kaffemaschine, Wasserkocher usw. an.  Er bleibt 10 Min an, es sei denn ich bewege mich weiter in dessen Radius. Funktioniert bis hierhin super.

Jetzt würde ich es gern bewerkstelligen, ihn indirekt in FHEM aufzunehmen um noch andere Geräte in der Küche über dessen Signal zu schalten.
Ich bräuchte etwas, das bei Stromzufuhr (Bewegungsmelder schaltet Steckdose an) ein Signal sendet.

Versucht habe ich das zB mit einer Revolt Funk Steckdose .. aber die Verzögerung bis sie angeht und das erste Signal rausschickt, ist mir zu groß.
Ich habe hier ein paar nanoCULs rumliegen. Ich bin nur nicht so ein Crack, ein Programm für ihn zu schreiben, damit er bei Strom zB ein 443MHz Signal rausschickt. ( Weiß gar nicht ob das geht ohne Raspberry dahinter) Weniger Stromverbrauch (nanoCUL + Netzteil) fänd ich natürlich besser.

Gehen würde ohne weiteres 443MHz, weil schon in Benutzung.
Wlan könnte zu lange dauern. Selbst bei Dauerping auf eine feste IP würde sich das Gerät erstmal ins Wlan einloggen müssen.
Wobei die Sonoffs sowohl schnell booten als sich auch blitzartig ins WLAN einloggen können. (ist mir nur zu schade dafür, ich brauche ihn dort nicht weiter)

Bin für alles offen :)




ftsinuglarity

Hm, niemand ne Idee?  Nicht konkret genug gefragt?
Ich versuchs nochmal in Stichpunkten:

Gesucht: möglichst einfaches, stromsparendes Device, das bei Stromzufuhr ein Signal sendet
Frage: ist es möglich, einen Arduino nano so zu bespielen, das er auch ohne Raspberry direkt am 5V Anschluss ein simples Signal sendet ? Ich könnte zB eine 433MHz Antenne dranhängen.
           - oder eine völlig andere Idee -> da hoffe ich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank

frank

wahrscheinlich wäre ein geeigneter bewegungsmelder, der gleich die "richtigen" signale sendet, am sinnvollsten.
ansonsten zb ein 230v relais mit potentialfreiem arbeitskontakt. aber hier braucht es auch noch einen "sensor", der den zustand weiterleitet, zb über gpio.
ob aber so ein gebastell sicher und waf kompatibel wird?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

retikulum

Also ich würde einfach die derzeitige Steckdose + Bewegungsmelder ersetzen durch eine Sonoff mit ESPeasy drauf und PIR (s.u.) direkt an dieser (an den PINs, die du fürs Flashen verlötet hast).
Vorteil: WLan bleibt immer an, das Relais wird bei Bedarf an und nach ner Zeitspanne ausgeschaltet (kannst ja alles programmieren) und gleichzeitig wird der Zustand wie gewünscht an Fhem gesendet ("Send to controller"). Außerdem kannste das noch per Button an- und abschalten.
Das wäre für mich die einfachste und sauberste Lösung.

PIR:
https://www.ebay.de/itm/HC-SR501-PIR-Infrarot-Sensor-Modul-LHI778-Bewegungsmelder-Arduino-Raspberry/172021930485?hash=item280d4e59f5:g:lMsAAOSwaSZaPMaF

ftsinuglarity

Zitat von: frank am 21 März 2018, 12:48:35
wahrscheinlich wäre ein geeigneter bewegungsmelder, der gleich die "richtigen" signale sendet, am sinnvollsten.
Wäre der einfachste Weg, ja. 3 Gründe dagegen:
1. Geräte die kein ständiges Funkfeuer abgeben sind relativ teuer soweit ich das gesehen habe.
2. es wäre schade um den Bewegungsmelder den ich habe, der funktioniert einwandfrei.
3. ich finde es interessant, was man als Signalgeber nutzen könnte.

Zitat von: frank am 21 März 2018, 12:48:35
ansonsten zb ein 230v relais mit potentialfreiem arbeitskontakt. aber hier braucht es auch noch einen "sensor", der den zustand weiterleitet, zb über gpio.
ob aber so ein gebastell sicher und waf kompatibel wird?
Könntest du etwas konkreter werden bitte ? Hast du ein Beispielgerät ?
Was meinst du mit WAF kompatibel? Ist das relevant im internen Netzwerk ?

Prinzipiell wäre so ein Signalgeber mit Sonoff's machbar.  Ich habe 2 Steckdosen in Use, die blitzschnell hochfahren und sich bisher auch sehr schnell ins WLAN einloggen. Kostenpunkt 10€ (ich finds nur fast ein wenig schade um die Dosen, weil die echt genial sind. ) Aber hey, ich probier das jetzt mal aus.

ftsinuglarity

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 13:25:47
Also ich würde einfach die derzeitige Steckdose + Bewegungsmelder ersetzen durch eine Sonoff mit ESPeasy drauf und PIR (s.u.) direkt an dieser (an den PINs, die du fürs Flashen verlötet hast).
Vorteil: WLan bleibt immer an, das Relais wird bei Bedarf an und nach ner Zeitspanne ausgeschaltet (kannst ja alles programmieren) und gleichzeitig wird der Zustand wie gewünscht an Fhem gesendet ("Send to controller"). Außerdem kannste das noch per Button an- und abschalten.
Das wäre für mich die einfachste und sauberste Lösung.

PIR:
https://www.ebay.de/itm/HC-SR501-PIR-Infrarot-Sensor-Modul-LHI778-Bewegungsmelder-Arduino-Raspberry/172021930485?hash=item280d4e59f5:g:lMsAAOSwaSZaPMaF

Nette Idee! Ich schaue grad wie ich PIR und Steckdose verbinden könnte.

ftsinuglarity

Unabhängig von möglichen Lösungen, aus Interesse. Ist es möglich, die arduino nano's zu bespielen / programmieren, das sie ein kurzes Signal ausstoßen ?
Auf 433MHz wäre es perfekt, das läuft alles schon, und Sender habe ich noch. Quasi arduino ohne steuernden Raspi dahinter. Sollte doch irgendwie gehen. Bin da nur überhaupt nicht im Thema im Moment.

Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 13:39:03
Unabhängig von möglichen Lösungen, aus Interesse. Ist es möglich, die arduino nano's zu bespielen / programmieren, das sie ein kurzes Signal ausstoßen ?
Auf 433MHz wäre es perfekt, das läuft alles schon, und Sender habe ich noch. Quasi arduino ohne steuernden Raspi dahinter. Sollte doch irgendwie gehen. Bin da nur überhaupt nicht im Thema im Moment.
Sollte schon gehen, aber den Programmieraufwand würde ich mir sparen:
Nimm einfach 2 Arduinos+passende Funkmodule (RFM69), mache aus dem einen ein serielles MySensors-GW und aus dem anderen einen virtuellen Bewegungsmelder.
Bekommt der zweite Strom, meldet er sich wieder beim Controller (FHEM) an, da hast du Events, die du auswerten kannst. Dann ist der "Detector-"Arduino recht einfach zu programmieren, dass er z.B. jede Minute ein kurzes Signal gibt (z.B. "motion:on"). Ist er aus, wird nichts mehr gesendet. Könnte man z.B. mit einem watchdog überwachen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 13:43:35
Sollte schon gehen, aber den Programmieraufwand würde ich mir sparen:
Nimm einfach 2 Arduinos+passende Funkmodule (RFM69), mache aus dem einen ein serielles MySensors-GW und aus dem anderen einen virtuellen Bewegungsmelder.
Bekommt der zweite Strom, meldet er sich wieder beim Controller (FHEM) an, da hast du Events, die du auswerten kannst. Dann ist der "Detector-"Arduino recht einfach zu programmieren, dass er z.B. jede Minute ein kurzes Signal gibt (z.B. "motion:on"). Ist er aus, wird nichts mehr gesendet. Könnte man z.B. mit einem watchdog überwachen.

Gruß, Beta-User

Spannend. Den RFM69 kannte ich auch noch nicht.
https://www.mikrocontroller.net/articles/RFM69
Das RFM69 von HopeRF ist ein universelles Funkmodul für die ISM-Frequenzbänder 315, 433, 868 und 915 MHz.

Verstehe ich das richtig, und die Dinger könnten auch als eine Art "Universalfrequenz Sender" dienen ? Also die Separierung zwischen 433MHz und 868MHz Modulen könnte dahingehend fallen, das dieser Sender für beide FHEM relevanten Funkfrequenzen 433 / 868 MHz dienen könnte? (Geht zwar sonst auch, aber man kann nicht endlos zwischen den Frequenzbändern wechseln.) Wenn ja, .. sehr schick.


Laut: https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide
Brauche ich dann speziel den RFM69, ein "normaler" 433 Mhz Sender würde dann nicht funktionieren ? (hätte ich rumliegen)

ftsinuglarity

#9
Bei näherer Überlegung bringt mir ein alleiniger Sonoff, der sich bei Einschalten ins Wlan einwählt und dadurch per Presence in FHEM als Event registriert wird, nichts. Bzw. es dauert zu lange, bis die Presence Auswertung in FHEM anschlägt und dann erst geschaltet werden würde.  Die Idee funktioniert also nicht. Das gleiche gilt für Bluetooth.

Da klingt die von Beta-User vorgeschlagene Kombination schon viel interessanter.

Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 13:57:40
Verstehe ich das richtig, und die Dinger könnten auch als eine Art "Universalfrequenz Sender" dienen ? Also die Separierung zwischen 433MHz und 868MHz Modulen könnte dahingehend fallen, das dieser Sender für beide FHEM relevanten Funkfrequenzen 433 / 868 MHz dienen könnte? (Geht zwar sonst auch, aber man kann nicht endlos zwischen den Frequenzbändern wechseln.) Wenn ja, .. sehr schick.
Düfte sein wie bei Selbstbau-CUL zum CC1101 beschrieben: geht, ist aber nicht optimal, weil die Schaltung rund um die Antenne angepaßt ist. Also besser die jeweiligen Module nur in dem Frequenzbereich betreiben, für die sie ausgelegt sind!
Zitat
Laut: https://wiki.fhem.de/wiki/MySensors_Starter_Guide
Brauche ich dann speziel den RFM69, ein "normaler" 433 Mhz Sender würde dann nicht funktionieren ? (hätte ich rumliegen)
Yup. Welche Transceiver (gibt noch mehr) nutzbar sind, ist bei MySensors.org ersichtlich.
Was mir bei der Gelegenheit einfällt (muß aber nicht stimmen): Es gab oder gibt auch eine 433MHz-Node, die sowas als Sender einsetzt. Was also ginge, wäre eine Node zu bauen, die keinen echten MySensors-Transport-Layer beinhaltet und dann eben zyklisch bzw. bei jedem Start ein vorher definiertes 433MHz-Signal mit dem "normalen" 433MHz-Sender sendet.
Sowas erfordert aber "etwas" Einarbeitung in das Thema ;) . Suchwort: #define MY_TRANSPORT_WAIT_READY_MS 1

Gibt evtl. auch in den Weiten des INet "normalen" Arduino-code, der sowas umsetzt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 14:33:06
Düfte sein wie bei Selbstbau-CUL zum CC1101 beschrieben: geht, ist aber nicht optimal, weil die Schaltung rund um die Antenne angepaßt ist. Also besser die jeweiligen Module nur in dem Frequenzbereich betreiben, für die sie ausgelegt sind!
Ok, also die gleiche Technik und damit Abnutzung. Danke

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 14:33:06
Yup. Welche Transceiver (gibt noch mehr) nutzbar sind, ist bei MySensors.org ersichtlich.
Was mir bei der Gelegenheit einfällt (muß aber nicht stimmen): Es gab oder gibt auch eine 433MHz-Node, die sowas als Sender einsetzt. Was also ginge, wäre eine Node zu bauen, die keinen echten MySensors-Transport-Layer beinhaltet und dann eben zyklisch bzw. bei jedem Start ein vorher definiertes 433MHz-Signal mit dem "normalen" 433MHz-Sender sendet.
Sowas erfordert aber "etwas" Einarbeitung in das Thema ;) . Suchwort: #define MY_TRANSPORT_WAIT_READY_MS 1

Gibt evtl. auch in den Weiten des INet "normalen" Arduino-code, der sowas umsetzt.

Uff, könnt ja mal was leicht sein zur Abwechslung  ;D
Wenn ich das richtig lese, könnte ich auch statt der speziellen Sensors-Node auch direkt den arduino-sender bauen.. kommt das nicht aufs gleiche raus? Aber statt adruino meinst du weiterhin als Unterbau espeasy richtig ? Also statt PIR ein 433MHz Modul.

retikulum

#12
Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 14:14:56
Bzw. es dauert zu lange, bis die Presence Auswertung in FHEM anschlägt und dann erst geschaltet werden würde.

Hm, also wenn ich an meine Sonoff den Button drücke, dauerts keine Sekunde bis der Status im ESP device geändert wird.

Darf man fragen, warum es so sehr schnell gehen muss?

Den PIR kannst du einfach an einem der beiden rausgführten GPIOs des Sonoff anschließen und dann den richtigen natürlich in der Config auswählen.

Hier noch die ESPEasy Config dazu:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/PIR_Sensor

ftsinuglarity

#13
Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 14:41:38
Hm, also wenn ich an meine Sonoff den Button drücke, dauerts keine Sekunde bis der Status im ESP device geändert wird.
Ja, im ESP Device selbst. Das eigentliche Event in FHEM, und danach kann ich ja erst schalten, geht m.E. nur per presence. Jetzt könnte ich einen presence Check alle 10 Sekunden laufen lassen.
Aber einerseits sinds dann immer noch 10 Sekunden, bis das Licht in der Küche dann angeschaltet wird. Andererseits möchte ich das Netz und den Raspi nicht mit zu vielen Anfragen zumüllen. Ein direktes Signal und dann schalten wäre mir lieber. Wäre zB. mit einem 433MHz Singal machbar.
Steckdose geht an -> 433Mhz Sender sendet irgendein definiertes Signal -> Fhem bekommt ein Event und kann sofort reagieren.
Mit dem Thema ständig etwas im Hintergrund laufen zu haben bin ich durch. (siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,85802.msg782158.html)

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 14:41:38
Darf man fragen, warum es so sehr schnell gehen muss?
Weil ich den Bewegungsmelder auch auf die Lichter in der Küche künstlich ausweiten will. Weil er das nicht direkt kann, über einen hier gesuchten "Umweg".
Muß also schnell gehen weil : Gehe in Küche, Licht so so schnell wie möglich angehen.

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 14:41:38
Den PIR kannst du einfach an einem der beiden rausgführten GPIOs des Sonoff anschließen und dann den richtigen natürlich in der Config auswählen.
Prinzipiell klar. Nur wie genau muß ich noch herrausfinden. Reicht mir ersteinmal zu wissen das es geht. Ich schaue genauer, wenn ich mich für eine Methode entschieden habe, wie das real umsetzbar ist.

Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 14:40:20
Ok, also die gleiche Technik und damit Abnutzung. Danke
Dass sich die CC1101 abnutzen würden, wäre mir neu, aber ich weiß auch nicht alles ::) .
Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 14:40:20
Wenn ich das richtig lese, könnte ich auch statt der speziellen Sensors-Node auch direkt den arduino-sender bauen.. kommt das nicht aufs gleiche raus? Aber statt adruino meinst du weiterhin als Unterbau espeasy richtig ? Also statt PIR ein 433MHz Modul.
Wenn ich Arduino schreibe, dann meine ich einen Arduino, genauer in der Regel einen mit ATMega328p, Bauform Nano oder pro mini!
ESP8266 nutze ich nur einen, und das auch nur, weil da jemand geniale Firmware für openMilight gebaut hat, die - jedenfalls nach meiner Kenntnis - nicht die Sicherheitslücken hat, die ESPEasy (oder gar die originale SW der Bridges, die man kaufen kann) aufweist (soweit ich mich entsinne, hat hexenmeister die Sicherheitsaspekte bei ESPEasy mal etwas vertieft untersucht, ich bin da auch DAU).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 14:51:16
Dass sich die CC1101 abnutzen würden, wäre mir neu, aber ich weiß auch nicht alles ::) .
Ich hoffe auch, das ich hier nicht allzuviel Quatsch schreibe :D Was ich meinte war, das sich anscheinend der EEPROM abnutzt, wenn man ständig zwischen den Frequenzen schaltet, weil er dadurch immer wieder neu beschrieben wird und sich dadurch abnutzt.


Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 14:57:52
Ich hoffe auch, das ich hier nicht allzuviel Quatsch schreibe :D Was ich meinte war, das sich anscheinend der EEPROM abnutzt, wenn man ständig zwischen den Frequenzen schaltet, weil er dadurch immer wieder neu beschrieben wird und sich dadurch abnutzt.
Ah, stimmt, da war was ??? . Ob der RFM das intern ähnlich macht: keine Ahnung, aber vermutlich schon.
Hatte das nur verdrängt, da das ja für die übliche Verwendung völlig gleichgültig ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 14:51:16
ESP8266 nutze ich nur einen, und das auch nur, weil da jemand geniale Firmware für openMilight gebaut hat, die - jedenfalls nach meiner Kenntnis - nicht die Sicherheitslücken hat, die ESPEasy (oder gar die originale SW der Bridges, die man kaufen kann) aufweist (soweit ich mich entsinne, hat hexenmeister die Sicherheitsaspekte bei ESPEasy mal etwas vertieft untersucht, ich bin da auch DAU).

Na fängt schonmal damit an, das alles per HTTP gesendet wird, Verschlüsselung gibt es (noch) nicht. Sollte im Heimischen Netzwerk aber nicht soo ein Problem sein. .. Klar, schick wär anders.

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:04:24
Ah, stimmt, da war was ??? . Ob der RFM das intern ähnlich macht: keine Ahnung, aber vermutlich schon.
Hatte das nur verdrängt, da das ja für die übliche Verwendung völlig gleichgültig ist...
Brauchen tue ich persönlich das auch nicht, schalte nur die verbliebenen ITs mit 433Mhz. Aber wer weiß wie es kommt. Ein Modul statt zweien am Raspi hängen zu haben wäre schon sexy. 

retikulum

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 14:48:25
Ja, im ESP Device selbst. Das eigentliche Event in FHEM, und danach kann ich ja erst schalten, geht m.E. nur per presence.

Nein, im ESP ->DEVICE<- in FHEM, ich meine nicht den ESP selbst. Da dauerts natürlich nur ne Millisekunde...
Das hat nix mit Presence zu tun (das Sonoff ist ja sowieso die ganze Zeit da)! Eine Statusänderung wird SOFORT an Fhem gesendet. Bitte schau dir einfach mal das ESP-Modul an. Das ist ja genau für solche Sachen gedacht!
https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy

Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:07:30
Na fängt schonmal damit an, das alles per HTTP gesendet wird, Verschlüsselung gibt es (noch) nicht. Sollte im Heimischen Netzwerk aber nicht soo ein Problem sein. .. Klar, schick wär anders.
Dann war da noch was mit updates, oder? Also wer draufkommt, kann im Prinzip auch beliebige eigene Firmware draufspielen...

Was mich persönlich bei den ESP-Dingern aber am meisten stört: Dass sie überhaupt ein funktionierendes WLAN benötigen. Der ganze Rest braucht bei mir eigentlich nicht mehr als Strom (ohne den geht eh' nichts) und einen laufenden Server. Das ist der Vorteil, wenn man alles an USB hat. Da stört es mich dann auch nicht, wenn ich mehr als 1 USB-Device habe (aktuell: 5  8) )
Und dann fressen die Teile noch deutlich mehr Strom als so ein Arduino-Transceiver-Gespann...

Aber jeder wie er mag!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

#21
Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:11:56
Nein, im ESP DEVICE in FHEM.
Das hat nix mit Presence zu tun (das Sonoff ist ja sowieso die ganze Zeit da)! Eine Statusänderung wird SOFORT an Fhem gesendet. Bitte schau dir einfach mal das ESP-Modul an. Das ist ja genau für solche Sachen gedacht!
https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy
Ahso,  Du hast recht, ich kann auch direkt das Device abfragen.  Guter Tip, danke.

Zitatdas Sonoff ist ja sowieso die ganze Zeit da
Eben nicht. Der Sonoff (also das Gerät), fährt ja erst hoch, wenn der Bewegungsmelder an geht , sprich der Strom für den Sonoff.
(ich rede gerade vom reinen Sonoff, nicht der PIR Lösung)

retikulum

#22
Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Dann war da noch was mit updates, oder? Also wer draufkommt, kann im Prinzip auch beliebige eigene Firmware draufspielen...

Blödsinn :D
Erstmal muss derjenige natürlich erstmal in deinem Wlan angemeldet sein... und wenn du nicht-vertrauensürdigen Menschen dein Wlan-Passwort gibst, hast du ein Problem.
Außerdem vergibst du deinfach ein Admin-Passwort in den ESP-Settings und fertig ist die Laube.

Und wer sich über fehlendes HTTPS im internen Netzwerk echauffiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sämtlicher Datenstrom wird von eurem Router über Wlan natürlich per WPA2 verschlüsselt. Sonst könnt ihr auch keine Daten mehr zwischen Geräten austauschen, da is auch nix mit https

P.S.: Die 433Mhz-Devices sind hier kritischer. Wenn ich mit dem Signalduino mal bisschen mitlausche (also autocreate auf 1), werden von sämtlicher Nachbarn irgendwelche Devices gespeichert, die ich dann natürlich auch ansteuern bzw. auslesen (Temp., etc.) könnte...

retikulum

#23
Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:16:21
Eben nicht. Der Sonoff (also das Gerät), fährt ja erst hoch, wenn der Bewegungsmelder an geht , sprich der Strom für den Sonoff.

Ich sehe, du weißt nicht, wie die Sonoff-Steckdose funktioniert. Wie genau sollte eine Wlan-Steckdose funktionieren, wenn selbst das Wlan-Modul die ganze Zeit aus wäre?
Natürlich wird das Wlan-Modul (der ESP) mit Strom versorgt. Deine Steckdose wird über ein Relais geschaltet, was intern am GPIO des ESP hängt.

Deinen Bewegungsmelder klemmst du an einen der freien GPIOs. Der Rest macht die Software für dich! "Wenn GPIO5 = 1, dann Relais = 1 für 10 Minuten"

Beta-User

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:18:00
Blödsinn :D
Erstmal muss derjenige natürlich erstmal in deinem Wlan angemeldet sein... und wenn du nicht-vertrauensürdigen Menschen dein Wlan-Passwort gibst, hast du ein Problem.
Außerdem vergibst du deinfach ein Admin-Passwort in den ESP-Settings und fertig ist die Laube.

Und wer sich über fehlendes HTTPS im internen Netzwerk echauffiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sämtlicher Datenstrom wird von eurem Router über Wlan natürlich per WPA2 verschlüsselt. Sonst könnt ihr auch keine Daten mehr zwischen Geräten austauschen, da is auch nix mit https
Danke für die Aufklärung, ich nutze die Dinger vorrangig aus den genannten anderen Gründen nicht und kenne daher die aktuell verfügbaren Optionen auch nicht.
Und ich unterstelle mal, du hast keine Kinder, die alt und clever genug sind, sich Passwörter zu merken, nur und ausnahmsweise leider gerade das nicht für's Gast-WLAN ??? . (Ich arbeite dran, und die "Sensibilisierung" für solche Dinge funktioniert auch halbwegs, aber ich habe auch keine Lust, zu viele Geräte neu konfigurieren zu müssen, nur weil mal wieder jemand "auf die Schnelle" eine Lösung/ein Passwort gebraucht hat und dann doch nicht sensibel genug).

Wie dem auch sei: jeder wie er mag ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Dann war da noch was mit updates, oder? Also wer draufkommt, kann im Prinzip auch beliebige eigene Firmware draufspielen...

Ich möchte das Thema jetzt nicht zum Sonoff kippen lassen, obwohl ich das grad auch sehr spannend finde. Habe gerade 2 seit einer Woche und bin von den Funktionsmöglichkeiten erstmal echt begeistert.

Wer draufkommt kann mehr oder weniger flaschen was er will, oder Rules einbauen und den Besitzer in den Wahnsinn treiben :D .. oder oder .. ist quasi root auf dem Gerät.
Aber dazu muß er erstmal raufkommen.
Toll finde ich das so auch nicht, aber sehe es für eine Weile nicht als soo großes Loch an. Ausreichende Absicherung des Netzwerks vorrausgesetzt.


Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Was mich persönlich bei den ESP-Dingern aber am meisten stört: Dass sie überhaupt ein funktionierendes WLAN benötigen. Der ganze Rest braucht bei mir eigentlich nicht mehr als Strom (ohne den geht eh' nichts) und einen laufenden Server. Das ist der Vorteil, wenn man alles an USB hat. Da stört es mich dann auch nicht, wenn ich mehr als 1 USB-Device habe (aktuell: 5  8) )
D.h. du läßt alles über Funk laufen ? Also 433 / 868 MHz ?


Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Und dann fressen die Teile noch deutlich mehr Strom als so ein Arduino-Transceiver-Gespann...
Der Strom: Sonoff ist bei 0.7Watt offiziellem Stromverbrauch in ON Modus, andere messen bis zu 1,8 Watt. Hm. Das wäre auf dauer dann wirklich n bisschen dick.

ftsinuglarity

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:18:00
Blödsinn :D
Erstmal muss derjenige natürlich erstmal in deinem Wlan angemeldet sein... und wenn du nicht-vertrauensürdigen Menschen dein Wlan-Passwort gibst, hast du ein Problem.
Außerdem vergibst du deinfach ein Admin-Passwort in den ESP-Settings und fertig ist die Laube.

Und wer sich über fehlendes HTTPS im internen Netzwerk echauffiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sämtlicher Datenstrom wird von eurem Router über Wlan natürlich per WPA2 verschlüsselt. Sonst könnt ihr auch keine Daten mehr zwischen Geräten austauschen, da is auch nix mit https

P.S.: Die 433Mhz-Devices sind hier kritischer. Wenn ich mit dem Signalduino mal bisschen mitlausche (also autocreate auf 1), werden von sämtlicher Nachbarn irgendwelche Devices gespeichert, die ich dann natürlich auch ansteuern bzw. auslesen (Temp., etc.) könnte...

Da warst du schneller :D 

ZitatP.S.: Die 433Mhz-Devices sind hier kritischer. Wenn ich mit dem Signalduino mal bisschen mitlausche (also autocreate auf 1), werden von sämtlicher Nachbarn irgendwelche Devices gespeichert, die ich dann natürlich auch ansteuern bzw. auslesen (Temp., etc.) könnte...
Exakt. Außerdem hat man so keinen Rückkanal, und die Sache ist ziemlich anfällig .. also schaltet nicht immer.
Der Preis ist ein WLAN das ständig läuft, um es "besser" hinzubekommen.  Ich habe dafür ein extra Wlan das dann ständig an ist auf einem guten Router separat läuft (der ist sowieso an). Könnte man sicher auch direkt über das eingebaute Raspi WLAN machen, dann läuft alles auf der kleinen süßen Kiste.

retikulum

#27
Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:32:18
Und ich unterstelle mal, du hast keine Kinder

Das ist richtig, da hast du ein Argument :-D . Aber die Passwort-Option gibts ja auch noch und sollte auch im Einsatz sein. Der Router ist ja auch per PW abgesichert...

ZitatDer Preis ist ein WLAN das ständig läuft, um es "besser" hinzubekommen.

Stimmt. Aber das ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

Zu den Sonoff:
Ich habe zusätzlich noch pro Raum an Steckdosen einen DHT22 am laufen und hab gleich noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit für jeden Raum mit eingesammelt. Praktisch :)

ftsinuglarity

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:19:58
Ich sehe, du weißt nicht, wie die Sonoff-Steckdose funktioniert. Wie genau sollte eine Wlan-Steckdose funktionieren, wenn selbst das Wlan-Modul die ganze Zeit aus wäre?
Natürlich wird das Wlan-Modul (der ESP) mit Strom versorgt. Deine Steckdose wird über ein Relais geschaltet, was intern am GPIO des ESP hängt.

Deinen Bewegungsmelder klemmst du an einen der freien GPIOs. Der Rest macht die Software für dich! "Wenn GPIO5 = 1, dann Relais = 1 für 10 Minuten"

Ich fürchte eher, wir reden aneinander vorbei  ;)
Die Steckdosen sind im Normalfall natürlich an, und werden nur geschaltet.

Ich wollte sie aber als reinen Signalgeber (ja, schade drum) zweckentfremden.
Die Schaltung wäre:
1. Bewegungsmelder mit eingebauter Steckdose registriert Bewegung und schaltet seine interne Steckdose an.
2. Dadurch bekommt der daran angeschlossene Sonoff Strom, bootet hoch (dauert nichtmal 2 Sekunden), wählt sich ins WLAN ein (bisher auch sofort da).
3. Dann in FHEM entweder per presence (langsam), oder besser wie von dir vorgeschlagen direkt das Sonoff Device abfragen, ...
.. Dieses Event jedenfalls steuert dann weitere Schalter in der Küche, an denen zB Lampen hängen.


Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:33:57
D.h. du läßt alles über Funk laufen ? Also 433 / 868 MHz ?
Siehe Signatur:
868:
- Homematic (BidCoS), (CUL, MapleCUN und ein Pi-Modul an einem USB-seriell-Wandler)
- erste Experimente mit zwave (zwcul@MapleCUN) (klappt noch nicht)

433:
- Darf nur meine Weihnachtsbeleuchtung schalten, ansonsten fange ich damit nur diverse Sensoren aus der Nachbarschaft ein
- Habe ein paar RFM69 da, um bei Gelegenheit MySensors@RFM zu testen (mit Verschlüsselung, wenn möglich)

2,4GHz:
- Damit liefen bisher meine MySensors-Nodes (nRF24, der bisherige MySensors-Standard. Allerdings hatte ich keine Verschlüsselung oder Signierung aktiviert; das geht wohl mit den RFM69)

Daneben versuche ich grade, das MySensors-Zeug auf RS485 (Kabel!) umzubauen. Das läuft aber noch nicht so zuverlässig, wie ich das gerne hätte und von den nRF auch gewohnt war. Aber im Prinzip will ich meinen Keller komplett darauf umbauen, da liegen die Kabel eh' schon auf Putz.

Jedenfalls _brauche_ ich damit kein WLAN, auch wenn es bei uns - wie bei den meisten - immer an ist.
(Ergänzend, aber ungeprüft: Ich habe auch nur eine Fritte + einen DD-WRT für WLAN. Die Fritte hat uU. Probleme, wenn sie zu viele Clients bedienen muß - das will ich besser nicht austesten, ich weiß ja grundsätzlich, wie ich für FHEM-Zwecke (fast) ohne auskomme).

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:48:46
Ich fürchte eher, wir reden aneinander vorbei  ;)
Die Idee von retikulum war, _statt_ des bisherigen BM einen Sonnof mit BM-Funktionalität zu verwenden, nicht zusätzlich...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:33:57
D.h. du läßt alles über Funk laufen ? Also 433 / 868 MHz ?

Ah ne, du hast ja 5 USB Geräte dranzuhängen. Gibt ja noch mehr .. Homematic über RPI-PCB zB...

ftsinuglarity

#31
Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:52:31
Siehe Signatur:
868:
- Homematic (BidCoS), (CUL, MapleCUN und ein Pi-Modul an einem USB-seriell-Wandler)
- erste Experimente mit zwave (zwcul@MapleCUN) (klappt noch nicht)

433:
- Darf nur meine Weihnachtsbeleuchtung schalten, ansonsten fange ich damit nur diverse Sensoren aus der Nachbarschaft ein
- Habe ein paar RFM69 da, um bei Gelegenheit MySensors@RFM zu testen (mit Verschlüsselung, wenn möglich)

2,4GHz:
- Damit liefen bisher meine MySensors-Nodes (nRF24, der bisherige MySensors-Standard. Allerdings hatte ich keine Verschlüsselung oder Signierung aktiviert; das geht wohl mit den RFM69)

Daneben versuche ich grade, das MySensors-Zeug auf RS485 (Kabel!) umzubauen. Das läuft aber noch nicht so zuverlässig, wie ich das gerne hätte und von den nRF auch gewohnt war. Aber im Prinzip will ich meinen Keller komplett darauf umbauen, da liegen die Kabel eh' schon auf Putz.

Jedenfalls _brauche_ ich damit kein WLAN, auch wenn es bei uns - wie bei den meisten - immer an ist.
(Ergänzend, aber ungeprüft: Ich habe auch nur eine Fritte + einen DD-WRT für WLAN. Die Fritte hat uU. Probleme, wenn sie zu viele Clients bedienen muß - das will ich besser nicht austesten, ich weiß ja grundsätzlich, wie ich für FHEM-Zwecke (fast) ohne auskomme).
Die Idee von retikulum war, _statt_ des bisherigen BM einen Sonnof mit BM-Funktionalität zu verwenden, nicht zusätzlich...

Genau :) ....


Edit:
ZitatDie Idee von retikulum war, _statt_ des bisherigen BM einen Sonnof mit BM-Funktionalität zu verwenden, nicht zusätzlich...
Ahso, also doch per PIR. Ich meinte oben eigentlich, das ich explizit die reine Sonoff Lösung ohne PIR beschrieben hatte. Deswegen dachte ich, wir reden aneinander vorbei. Haben wir ja auch irgendwie :)

Die MySensors Geschichte schaue ich mir an. Jetzt teste ich nur mal zum Spaß wie schnell das reine Sonoff wäre.

retikulum

#32
Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:48:46
Ich fürchte eher, wir reden aneinander vorbei  ;)
Die Steckdosen sind im Normalfall natürlich an, und werden nur geschaltet.

Ich wollte sie aber als reinen Signalgeber (ja, schade drum) zweckentfremden.
Die Schaltung wäre:
1. Bewegungsmelder mit eingebauter Steckdose registriert Bewegung und schaltet seine interne Steckdose an.
2. Dadurch bekommt der daran angeschlossene Sonoff Strom, bootet hoch (dauert nichtmal 2 Sekunden), wählt sich ins WLAN ein (bisher auch sofort da).
3. Dann in FHEM entweder per presence (langsam), oder besser wie von dir vorgeschlagen direkt das Sonoff Device abfragen, ...
.. Dieses Event jedenfalls steuert dann weitere Schalter in der Küche, an denen zB Lampen hängen.

Wie beta-user schon schrieb: Du musst dein bisheriges Zeugs einfach durch den Sonoff ersetzen.
Ganz wichtig ist auch, alles zu lesen was ich schrieb. Nochmal  zusammengefasst:

1. Sonoff mit ESPEasy flashen
2. PIR an die PINs (die du jetzt vom flashen verbaut hast) anschließen
3. ESPEasy konfigurieren, wie in der Commandref und dem ESP-Easy Wiki (Links hast du bereits von mir erhalten)
-> 3.1. PIR als "Switch" und Häkchen bei "Send to controller"
-> 3.2. Die Dauer des "On"-Status muss man über Rules konfigurieren oder am besten gleich von Fhem steuern lassen (on-for-timer)
-> 3.3. Rest wie Fhem-Verbindung, Relais etc. steht im Commandref
4. Sonoff-Steckdose einstecken, deine Geräte (Wasserkocher, etc.) dann in die Sonoff einstecken
5. Freuen, dass der Bewegungsmelder wie gehabt alles einschaltet und gleichzeitig den Status an Fhem sendet.

Falls du Hilfe beim Konfigurieren des PIR brauchst, findest du diese hier im Forum. Aber erstmal musst du verstehen lernen  ;D

Zitat
Jetzt teste ich nur mal zum Spaß wie schnell das reine Sonoff wäre.

Genau. Hier musst du ja nur den Button konfigurieren und dessen Status an Fhem senden. Dann siehst du die Speed...

P.S.: Gerade noch ne andere Frage: Wir sprechen hier aber vom Sonoff S20, welches du zuhause hast, richtig?

ftsinuglarity

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 16:11:06
P.S.: Gerade noch ne andere Frage: Wir sprechen hier aber vom Sonoff S20, welches du zuhause hast, richtig?

Erstmal Schnellantwort: ja. Die Steckdosenvariante.

retikulum

Supi  8)
Nicht, dass wir noch mehr aneinander vorbeireden  :P ::)

ftsinuglarity

#35
Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 16:11:06
Wie beta-user schon schrieb: Du musst dein bisheriges Zeugs einfach durch den Sonoff ersetzen.
Ganz wichtig ist auch, alles zu lesen was ich schrieb. Nochmal  zusammengefasst:

1. Sonoff mit ESPEasy flashen
2. PIR an die PINs (die du jetzt vom flashen verbaut hast) anschließen
3. ESPEasy konfigurieren, wie in der Commandref und dem ESP-Easy Wiki (Links hast du bereits von mir erhalten)
-> 3.1. PIR als "Switch" und Häkchen bei "Send to controller"
-> 3.2. Die Dauer des "On"-Status muss man über Rules konfigurieren oder am besten gleich von Fhem steuern lassen (on-for-timer)
-> 3.3. Rest wie Fhem-Verbindung, Relais etc. steht im Commandref
4. Sonoff-Steckdose einstecken, deine Geräte (Wasserkocher, etc.) dann in die Sonoff einstecken
5. Freuen, dass der Bewegungsmelder wie gehabt alles einschaltet und gleichzeitig den Status an Fhem sendet.

Falls du Hilfe beim Konfigurieren des PIR brauchst, findest du diese hier im Forum. Aber erstmal musst du verstehen lernen  ;D

Genau. Hier musst du ja nur den Button konfigurieren und dessen Status an Fhem senden. Dann siehst du die Speed...

P.S.: Gerade noch ne andere Frage: Wir sprechen hier aber vom Sonoff S20, welches du zuhause hast, richtig?

ZitatAber erstmal musst du verstehen lernen  ;D
Geb ich dir Recht. So manches sehe ich erst beim 2., 3. Mal lesen.

Grundsätzlich verstanden hatte ich euch aber schon. Es gibt mit den Sonoffs die beiden Varianten mit PIR, und das von mir ganz zum Anfang angedachte reine Sonoff, was über presence oder Notify des Device ein Event erzeugt.
Die reine Sonoff Lösung wollte ich jetzt einfach zum Spaß mal testen.  Bin auch gerade dabei.
Was ich noch nicht hinbekomme, ist die Rules im Sonoff so anzupassen, das er ein Status Event an FHEM sendet wenn er eingeschaltet wird.
Wie man gezielt Events vom Sonoff an fhem sendet, wüßte ich auch gern unabhängig von dieser Fragestellung. Ich hab noch nichts wirklich funktionierendes gefunden.


Edit: hab mir mal ein PIR geordert.
https://www.amazon.de/Aukru-HC-SR501-Menschliche-Pyroelektrizit%C3%A4t-Motion-Sensor/dp/B00PL71326/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1521647482&sr=8-7&keywords=HC-SR501

retikulum

#36
Zitat
Wie man gezielt Events vom Sonoff an fhem sendet

Gaaanz gaaanz wichtig: Immer erst die Commandref und/oder das Wiki fragen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy_einstellen

Zb. musst du erstmal ESPEasy auf die S20 flashen, Die ESPBridge in Fhem definieren, ...
Dann den Button, Relais, LED, etc. wie im Link oben in ESPEasy anlegen und "send to controller" anhaken... also zumindest beim Button, damit dessen Status an Fhem gesendet wird
Dann Fhem als "controller" im ESPEasy anlegen...
Fhem ist dort nämlich bereits als Protokoll hinterleg und man muss nur noch die IP und den Port eintragen (ggf. Credentials):
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/EasyProtocols

Steht aber alles im Link oben bzw. https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy

ftsinuglarity

#37
Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 17:04:21
Gaaanz gaaanz wichtig: Immer erst die Commandref und/oder das Wiki fragen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy_einstellen

Zb. musst du erstmal ESPEasy auf die S20 flashen, Die ESPBridge in Fhem definieren, ...
Dann den Button, Relais, LED, etc. wie im Link oben in ESPEasy anlegen und "send to controller" anhaken... also zumindest beim Button, damit dessen Status an Fhem gesendet wird
Dann Fhem als "controller" im ESPEasy anlegen...
Fhem ist dort nämlich bereits als Protokoll hinterleg und man muss nur noch die IP und den Port eintragen (ggf. Credentials):
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/EasyProtocols

Steht aber alles im Link oben bzw. https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy



Ist soweit alles gemacht und läuft seit ner guten Woche.
Der State wird auch korrekt zu FHEM durchgepusht. Aber nur wenn er sich verändert, nicht beim Boot. Das kann man auch definieren, ist mir nur noch nicht gelungen.
Die Frage wäre, wie kann ich ein beliebiges Event gezielt senden? Also zB nach dem Booten.

Ich bräuchte in den Rules sowas wie:
Zitaton System#Boot do
send_Status_zu_FHEM
endon
Eine andere Möglichkeit wäre als Device Definition im Sonoff. Da kann ich noch uptime, rssi .. als Event schicken. Wann geschickt wird, konnte ich bisher nicht beeinflussen.


Abragen kann ich den Sonoff so:
Zitathttp://192.168.xx.xx/control?cmd=status,gpio,12
.. das wäre dann aktiv von FHEM Seite, und gibt mir auch oft ein "empty Answer" wieder (weiß noch nicht woran das liegt, prinzipiell gehts)


Edit: Bilder kommen gleich

ftsinuglarity

#38
Bilder von meiner S20 Konfiguration

Anmerkung: die Rules sollen den Sonoff absichtlich im "ON" Zustand halten. Für das angeschlossene Gerät mach das Sinn. Ebenso das die grüne LED ausgeschaltet wird (Stromverbrauch)
Geil das man sowas mit den Geräten machen kann.
Hab noch nicht rausgefunden, wie man die Blaue LED abschaltet. Geht irgendwie, denn vor der Konfiguration waren beide LEDs aus.

ftsinuglarity

Die Update der Device Daten wie uptime, rssi usw werden per Delay X in der Device Definition bestimmt. Oh man, das passiert wenn man Werte unhinterfragt übernimmt.

retikulum

#40
Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst.

Dass Daten wie RSSI per Delay gesendet werden, wusste ich nicht. Allerdings müssen bestimmte Werte gleich nach dem Boot ja auch erst ermittelt werden.
Wenn du einen Present-Ähnlichen Status gleich nach dem Boot willst, kannst du ja ein Fake-Switch im Sonoff anlegen auf einen blinden GPIO und das dann per send to controller pushen.

Aber wie gesagt nochmal: ich würde die Sonoff einfach anlassen die ganze Zeit. Das Ding hat ja selbst ein Relais (ist ja der Sinn der Steckdose), mit der du dein Zeugs an- und abschalten kannst...

Edit:
Da muss ich mich selbst mal korrigieren

Zitat
Dass Daten wie RSSI per Delay gesendet werden, wusste ich nicht. Allerdings müssen bestimmte Werte gleich nach dem Boot ja auch erst ermittelt werden.

ist quatsch. Ich lasse RSSI bei meinen Temp-Sensoren immer mitsenden. Und diese wachen aus dem Deep Sleep auf, sind 3 Sekunden online und schlafen dann wieder. In dieser Zeit werden RSSI, Uptime, Temp., Luftfeuchte, Luftdruck und Beleuchtungsstärke übertragen. Einen Delay gibt es hier nicht.

ftsinuglarity

#41
Entschuldigt bitte, das ich den Thread gerade nicht mit Leben fülle. Er ist nicht vergessen. Ich habe stelle grad mein ganzes FHEM um, was viele Baustellen verursacht .. und immer wieder kommen neue Dinge dazu .. alle interessant  ;D . Das Thema hier hat sich nicht erledigt, ich melde mich wenn wieder Zeit dafür ist, oder beschreibe mal was ich gemacht habe.
Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten ersteinmal!


Edit: Die Verbindung zwischen Sonoff und PIR werde ich in jedem Fall testen. Das ergibt nochmal ganz andere Möglichkeiten. Ich wußte ja, das man an die Dinger auch Temperatursensoren anschließen kann, aber das ist natürlich geil  8)   Vielen Dank für den Tip retikulum!

Und noch n Edit: auch beim PIR wird sich dann wieder die Frage stellen, ob das "Event" vom Sonoff bei FHEM schnell ankommt, oder wie ich das gegebenfalls beeinflussen kann. Dann bin ich wieder voll im Thema, bzw. Thread.

retikulum

Zitat von: ftsinuglarity am 23 März 2018, 00:44:35
Und noch n Edit: auch beim PIR wird sich dann wieder die Frage stellen, ob das "Event" vom Sonoff bei FHEM schnell ankommt, oder wie ich das gegebenfalls beeinflussen kann. Dann bin ich wieder voll im Thema, bzw. Thread.

Klar, der PIR wird einfach als Switch deklariert. Das Ereignis wird immer sofort an Fhem gesendet. Das ist der Unterschied zwischen push und pull. Push ist meistens "sofort", sofern keine Delays eingestellt sind.