Idee für Signalgeber wenn Strom eingeschaltet wird

Begonnen von ftsinuglarity, 19 März 2018, 20:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 14:51:16
Dass sich die CC1101 abnutzen würden, wäre mir neu, aber ich weiß auch nicht alles ::) .
Ich hoffe auch, das ich hier nicht allzuviel Quatsch schreibe :D Was ich meinte war, das sich anscheinend der EEPROM abnutzt, wenn man ständig zwischen den Frequenzen schaltet, weil er dadurch immer wieder neu beschrieben wird und sich dadurch abnutzt.


Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 14:57:52
Ich hoffe auch, das ich hier nicht allzuviel Quatsch schreibe :D Was ich meinte war, das sich anscheinend der EEPROM abnutzt, wenn man ständig zwischen den Frequenzen schaltet, weil er dadurch immer wieder neu beschrieben wird und sich dadurch abnutzt.
Ah, stimmt, da war was ??? . Ob der RFM das intern ähnlich macht: keine Ahnung, aber vermutlich schon.
Hatte das nur verdrängt, da das ja für die übliche Verwendung völlig gleichgültig ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 14:51:16
ESP8266 nutze ich nur einen, und das auch nur, weil da jemand geniale Firmware für openMilight gebaut hat, die - jedenfalls nach meiner Kenntnis - nicht die Sicherheitslücken hat, die ESPEasy (oder gar die originale SW der Bridges, die man kaufen kann) aufweist (soweit ich mich entsinne, hat hexenmeister die Sicherheitsaspekte bei ESPEasy mal etwas vertieft untersucht, ich bin da auch DAU).

Na fängt schonmal damit an, das alles per HTTP gesendet wird, Verschlüsselung gibt es (noch) nicht. Sollte im Heimischen Netzwerk aber nicht soo ein Problem sein. .. Klar, schick wär anders.

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:04:24
Ah, stimmt, da war was ??? . Ob der RFM das intern ähnlich macht: keine Ahnung, aber vermutlich schon.
Hatte das nur verdrängt, da das ja für die übliche Verwendung völlig gleichgültig ist...
Brauchen tue ich persönlich das auch nicht, schalte nur die verbliebenen ITs mit 433Mhz. Aber wer weiß wie es kommt. Ein Modul statt zweien am Raspi hängen zu haben wäre schon sexy. 

retikulum

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 14:48:25
Ja, im ESP Device selbst. Das eigentliche Event in FHEM, und danach kann ich ja erst schalten, geht m.E. nur per presence.

Nein, im ESP ->DEVICE<- in FHEM, ich meine nicht den ESP selbst. Da dauerts natürlich nur ne Millisekunde...
Das hat nix mit Presence zu tun (das Sonoff ist ja sowieso die ganze Zeit da)! Eine Statusänderung wird SOFORT an Fhem gesendet. Bitte schau dir einfach mal das ESP-Modul an. Das ist ja genau für solche Sachen gedacht!
https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy

Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:07:30
Na fängt schonmal damit an, das alles per HTTP gesendet wird, Verschlüsselung gibt es (noch) nicht. Sollte im Heimischen Netzwerk aber nicht soo ein Problem sein. .. Klar, schick wär anders.
Dann war da noch was mit updates, oder? Also wer draufkommt, kann im Prinzip auch beliebige eigene Firmware draufspielen...

Was mich persönlich bei den ESP-Dingern aber am meisten stört: Dass sie überhaupt ein funktionierendes WLAN benötigen. Der ganze Rest braucht bei mir eigentlich nicht mehr als Strom (ohne den geht eh' nichts) und einen laufenden Server. Das ist der Vorteil, wenn man alles an USB hat. Da stört es mich dann auch nicht, wenn ich mehr als 1 USB-Device habe (aktuell: 5  8) )
Und dann fressen die Teile noch deutlich mehr Strom als so ein Arduino-Transceiver-Gespann...

Aber jeder wie er mag!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

#21
Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:11:56
Nein, im ESP DEVICE in FHEM.
Das hat nix mit Presence zu tun (das Sonoff ist ja sowieso die ganze Zeit da)! Eine Statusänderung wird SOFORT an Fhem gesendet. Bitte schau dir einfach mal das ESP-Modul an. Das ist ja genau für solche Sachen gedacht!
https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy
Ahso,  Du hast recht, ich kann auch direkt das Device abfragen.  Guter Tip, danke.

Zitatdas Sonoff ist ja sowieso die ganze Zeit da
Eben nicht. Der Sonoff (also das Gerät), fährt ja erst hoch, wenn der Bewegungsmelder an geht , sprich der Strom für den Sonoff.
(ich rede gerade vom reinen Sonoff, nicht der PIR Lösung)

retikulum

#22
Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Dann war da noch was mit updates, oder? Also wer draufkommt, kann im Prinzip auch beliebige eigene Firmware draufspielen...

Blödsinn :D
Erstmal muss derjenige natürlich erstmal in deinem Wlan angemeldet sein... und wenn du nicht-vertrauensürdigen Menschen dein Wlan-Passwort gibst, hast du ein Problem.
Außerdem vergibst du deinfach ein Admin-Passwort in den ESP-Settings und fertig ist die Laube.

Und wer sich über fehlendes HTTPS im internen Netzwerk echauffiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sämtlicher Datenstrom wird von eurem Router über Wlan natürlich per WPA2 verschlüsselt. Sonst könnt ihr auch keine Daten mehr zwischen Geräten austauschen, da is auch nix mit https

P.S.: Die 433Mhz-Devices sind hier kritischer. Wenn ich mit dem Signalduino mal bisschen mitlausche (also autocreate auf 1), werden von sämtlicher Nachbarn irgendwelche Devices gespeichert, die ich dann natürlich auch ansteuern bzw. auslesen (Temp., etc.) könnte...

retikulum

#23
Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:16:21
Eben nicht. Der Sonoff (also das Gerät), fährt ja erst hoch, wenn der Bewegungsmelder an geht , sprich der Strom für den Sonoff.

Ich sehe, du weißt nicht, wie die Sonoff-Steckdose funktioniert. Wie genau sollte eine Wlan-Steckdose funktionieren, wenn selbst das Wlan-Modul die ganze Zeit aus wäre?
Natürlich wird das Wlan-Modul (der ESP) mit Strom versorgt. Deine Steckdose wird über ein Relais geschaltet, was intern am GPIO des ESP hängt.

Deinen Bewegungsmelder klemmst du an einen der freien GPIOs. Der Rest macht die Software für dich! "Wenn GPIO5 = 1, dann Relais = 1 für 10 Minuten"

Beta-User

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:18:00
Blödsinn :D
Erstmal muss derjenige natürlich erstmal in deinem Wlan angemeldet sein... und wenn du nicht-vertrauensürdigen Menschen dein Wlan-Passwort gibst, hast du ein Problem.
Außerdem vergibst du deinfach ein Admin-Passwort in den ESP-Settings und fertig ist die Laube.

Und wer sich über fehlendes HTTPS im internen Netzwerk echauffiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sämtlicher Datenstrom wird von eurem Router über Wlan natürlich per WPA2 verschlüsselt. Sonst könnt ihr auch keine Daten mehr zwischen Geräten austauschen, da is auch nix mit https
Danke für die Aufklärung, ich nutze die Dinger vorrangig aus den genannten anderen Gründen nicht und kenne daher die aktuell verfügbaren Optionen auch nicht.
Und ich unterstelle mal, du hast keine Kinder, die alt und clever genug sind, sich Passwörter zu merken, nur und ausnahmsweise leider gerade das nicht für's Gast-WLAN ??? . (Ich arbeite dran, und die "Sensibilisierung" für solche Dinge funktioniert auch halbwegs, aber ich habe auch keine Lust, zu viele Geräte neu konfigurieren zu müssen, nur weil mal wieder jemand "auf die Schnelle" eine Lösung/ein Passwort gebraucht hat und dann doch nicht sensibel genug).

Wie dem auch sei: jeder wie er mag ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ftsinuglarity

Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Dann war da noch was mit updates, oder? Also wer draufkommt, kann im Prinzip auch beliebige eigene Firmware draufspielen...

Ich möchte das Thema jetzt nicht zum Sonoff kippen lassen, obwohl ich das grad auch sehr spannend finde. Habe gerade 2 seit einer Woche und bin von den Funktionsmöglichkeiten erstmal echt begeistert.

Wer draufkommt kann mehr oder weniger flaschen was er will, oder Rules einbauen und den Besitzer in den Wahnsinn treiben :D .. oder oder .. ist quasi root auf dem Gerät.
Aber dazu muß er erstmal raufkommen.
Toll finde ich das so auch nicht, aber sehe es für eine Weile nicht als soo großes Loch an. Ausreichende Absicherung des Netzwerks vorrausgesetzt.


Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Was mich persönlich bei den ESP-Dingern aber am meisten stört: Dass sie überhaupt ein funktionierendes WLAN benötigen. Der ganze Rest braucht bei mir eigentlich nicht mehr als Strom (ohne den geht eh' nichts) und einen laufenden Server. Das ist der Vorteil, wenn man alles an USB hat. Da stört es mich dann auch nicht, wenn ich mehr als 1 USB-Device habe (aktuell: 5  8) )
D.h. du läßt alles über Funk laufen ? Also 433 / 868 MHz ?


Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:14:28
Und dann fressen die Teile noch deutlich mehr Strom als so ein Arduino-Transceiver-Gespann...
Der Strom: Sonoff ist bei 0.7Watt offiziellem Stromverbrauch in ON Modus, andere messen bis zu 1,8 Watt. Hm. Das wäre auf dauer dann wirklich n bisschen dick.

ftsinuglarity

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:18:00
Blödsinn :D
Erstmal muss derjenige natürlich erstmal in deinem Wlan angemeldet sein... und wenn du nicht-vertrauensürdigen Menschen dein Wlan-Passwort gibst, hast du ein Problem.
Außerdem vergibst du deinfach ein Admin-Passwort in den ESP-Settings und fertig ist die Laube.

Und wer sich über fehlendes HTTPS im internen Netzwerk echauffiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sämtlicher Datenstrom wird von eurem Router über Wlan natürlich per WPA2 verschlüsselt. Sonst könnt ihr auch keine Daten mehr zwischen Geräten austauschen, da is auch nix mit https

P.S.: Die 433Mhz-Devices sind hier kritischer. Wenn ich mit dem Signalduino mal bisschen mitlausche (also autocreate auf 1), werden von sämtlicher Nachbarn irgendwelche Devices gespeichert, die ich dann natürlich auch ansteuern bzw. auslesen (Temp., etc.) könnte...

Da warst du schneller :D 

ZitatP.S.: Die 433Mhz-Devices sind hier kritischer. Wenn ich mit dem Signalduino mal bisschen mitlausche (also autocreate auf 1), werden von sämtlicher Nachbarn irgendwelche Devices gespeichert, die ich dann natürlich auch ansteuern bzw. auslesen (Temp., etc.) könnte...
Exakt. Außerdem hat man so keinen Rückkanal, und die Sache ist ziemlich anfällig .. also schaltet nicht immer.
Der Preis ist ein WLAN das ständig läuft, um es "besser" hinzubekommen.  Ich habe dafür ein extra Wlan das dann ständig an ist auf einem guten Router separat läuft (der ist sowieso an). Könnte man sicher auch direkt über das eingebaute Raspi WLAN machen, dann läuft alles auf der kleinen süßen Kiste.

retikulum

#27
Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:32:18
Und ich unterstelle mal, du hast keine Kinder

Das ist richtig, da hast du ein Argument :-D . Aber die Passwort-Option gibts ja auch noch und sollte auch im Einsatz sein. Der Router ist ja auch per PW abgesichert...

ZitatDer Preis ist ein WLAN das ständig läuft, um es "besser" hinzubekommen.

Stimmt. Aber das ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

Zu den Sonoff:
Ich habe zusätzlich noch pro Raum an Steckdosen einen DHT22 am laufen und hab gleich noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit für jeden Raum mit eingesammelt. Praktisch :)

ftsinuglarity

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 15:19:58
Ich sehe, du weißt nicht, wie die Sonoff-Steckdose funktioniert. Wie genau sollte eine Wlan-Steckdose funktionieren, wenn selbst das Wlan-Modul die ganze Zeit aus wäre?
Natürlich wird das Wlan-Modul (der ESP) mit Strom versorgt. Deine Steckdose wird über ein Relais geschaltet, was intern am GPIO des ESP hängt.

Deinen Bewegungsmelder klemmst du an einen der freien GPIOs. Der Rest macht die Software für dich! "Wenn GPIO5 = 1, dann Relais = 1 für 10 Minuten"

Ich fürchte eher, wir reden aneinander vorbei  ;)
Die Steckdosen sind im Normalfall natürlich an, und werden nur geschaltet.

Ich wollte sie aber als reinen Signalgeber (ja, schade drum) zweckentfremden.
Die Schaltung wäre:
1. Bewegungsmelder mit eingebauter Steckdose registriert Bewegung und schaltet seine interne Steckdose an.
2. Dadurch bekommt der daran angeschlossene Sonoff Strom, bootet hoch (dauert nichtmal 2 Sekunden), wählt sich ins WLAN ein (bisher auch sofort da).
3. Dann in FHEM entweder per presence (langsam), oder besser wie von dir vorgeschlagen direkt das Sonoff Device abfragen, ...
.. Dieses Event jedenfalls steuert dann weitere Schalter in der Küche, an denen zB Lampen hängen.


Beta-User

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:33:57
D.h. du läßt alles über Funk laufen ? Also 433 / 868 MHz ?
Siehe Signatur:
868:
- Homematic (BidCoS), (CUL, MapleCUN und ein Pi-Modul an einem USB-seriell-Wandler)
- erste Experimente mit zwave (zwcul@MapleCUN) (klappt noch nicht)

433:
- Darf nur meine Weihnachtsbeleuchtung schalten, ansonsten fange ich damit nur diverse Sensoren aus der Nachbarschaft ein
- Habe ein paar RFM69 da, um bei Gelegenheit MySensors@RFM zu testen (mit Verschlüsselung, wenn möglich)

2,4GHz:
- Damit liefen bisher meine MySensors-Nodes (nRF24, der bisherige MySensors-Standard. Allerdings hatte ich keine Verschlüsselung oder Signierung aktiviert; das geht wohl mit den RFM69)

Daneben versuche ich grade, das MySensors-Zeug auf RS485 (Kabel!) umzubauen. Das läuft aber noch nicht so zuverlässig, wie ich das gerne hätte und von den nRF auch gewohnt war. Aber im Prinzip will ich meinen Keller komplett darauf umbauen, da liegen die Kabel eh' schon auf Putz.

Jedenfalls _brauche_ ich damit kein WLAN, auch wenn es bei uns - wie bei den meisten - immer an ist.
(Ergänzend, aber ungeprüft: Ich habe auch nur eine Fritte + einen DD-WRT für WLAN. Die Fritte hat uU. Probleme, wenn sie zu viele Clients bedienen muß - das will ich besser nicht austesten, ich weiß ja grundsätzlich, wie ich für FHEM-Zwecke (fast) ohne auskomme).

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:48:46
Ich fürchte eher, wir reden aneinander vorbei  ;)
Die Idee von retikulum war, _statt_ des bisherigen BM einen Sonnof mit BM-Funktionalität zu verwenden, nicht zusätzlich...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files