Idee für Signalgeber wenn Strom eingeschaltet wird

Begonnen von ftsinuglarity, 19 März 2018, 20:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftsinuglarity

Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:33:57
D.h. du läßt alles über Funk laufen ? Also 433 / 868 MHz ?

Ah ne, du hast ja 5 USB Geräte dranzuhängen. Gibt ja noch mehr .. Homematic über RPI-PCB zB...

ftsinuglarity

#31
Zitat von: Beta-User am 21 März 2018, 15:52:31
Siehe Signatur:
868:
- Homematic (BidCoS), (CUL, MapleCUN und ein Pi-Modul an einem USB-seriell-Wandler)
- erste Experimente mit zwave (zwcul@MapleCUN) (klappt noch nicht)

433:
- Darf nur meine Weihnachtsbeleuchtung schalten, ansonsten fange ich damit nur diverse Sensoren aus der Nachbarschaft ein
- Habe ein paar RFM69 da, um bei Gelegenheit MySensors@RFM zu testen (mit Verschlüsselung, wenn möglich)

2,4GHz:
- Damit liefen bisher meine MySensors-Nodes (nRF24, der bisherige MySensors-Standard. Allerdings hatte ich keine Verschlüsselung oder Signierung aktiviert; das geht wohl mit den RFM69)

Daneben versuche ich grade, das MySensors-Zeug auf RS485 (Kabel!) umzubauen. Das läuft aber noch nicht so zuverlässig, wie ich das gerne hätte und von den nRF auch gewohnt war. Aber im Prinzip will ich meinen Keller komplett darauf umbauen, da liegen die Kabel eh' schon auf Putz.

Jedenfalls _brauche_ ich damit kein WLAN, auch wenn es bei uns - wie bei den meisten - immer an ist.
(Ergänzend, aber ungeprüft: Ich habe auch nur eine Fritte + einen DD-WRT für WLAN. Die Fritte hat uU. Probleme, wenn sie zu viele Clients bedienen muß - das will ich besser nicht austesten, ich weiß ja grundsätzlich, wie ich für FHEM-Zwecke (fast) ohne auskomme).
Die Idee von retikulum war, _statt_ des bisherigen BM einen Sonnof mit BM-Funktionalität zu verwenden, nicht zusätzlich...

Genau :) ....


Edit:
ZitatDie Idee von retikulum war, _statt_ des bisherigen BM einen Sonnof mit BM-Funktionalität zu verwenden, nicht zusätzlich...
Ahso, also doch per PIR. Ich meinte oben eigentlich, das ich explizit die reine Sonoff Lösung ohne PIR beschrieben hatte. Deswegen dachte ich, wir reden aneinander vorbei. Haben wir ja auch irgendwie :)

Die MySensors Geschichte schaue ich mir an. Jetzt teste ich nur mal zum Spaß wie schnell das reine Sonoff wäre.

retikulum

#32
Zitat von: ftsinuglarity am 21 März 2018, 15:48:46
Ich fürchte eher, wir reden aneinander vorbei  ;)
Die Steckdosen sind im Normalfall natürlich an, und werden nur geschaltet.

Ich wollte sie aber als reinen Signalgeber (ja, schade drum) zweckentfremden.
Die Schaltung wäre:
1. Bewegungsmelder mit eingebauter Steckdose registriert Bewegung und schaltet seine interne Steckdose an.
2. Dadurch bekommt der daran angeschlossene Sonoff Strom, bootet hoch (dauert nichtmal 2 Sekunden), wählt sich ins WLAN ein (bisher auch sofort da).
3. Dann in FHEM entweder per presence (langsam), oder besser wie von dir vorgeschlagen direkt das Sonoff Device abfragen, ...
.. Dieses Event jedenfalls steuert dann weitere Schalter in der Küche, an denen zB Lampen hängen.

Wie beta-user schon schrieb: Du musst dein bisheriges Zeugs einfach durch den Sonoff ersetzen.
Ganz wichtig ist auch, alles zu lesen was ich schrieb. Nochmal  zusammengefasst:

1. Sonoff mit ESPEasy flashen
2. PIR an die PINs (die du jetzt vom flashen verbaut hast) anschließen
3. ESPEasy konfigurieren, wie in der Commandref und dem ESP-Easy Wiki (Links hast du bereits von mir erhalten)
-> 3.1. PIR als "Switch" und Häkchen bei "Send to controller"
-> 3.2. Die Dauer des "On"-Status muss man über Rules konfigurieren oder am besten gleich von Fhem steuern lassen (on-for-timer)
-> 3.3. Rest wie Fhem-Verbindung, Relais etc. steht im Commandref
4. Sonoff-Steckdose einstecken, deine Geräte (Wasserkocher, etc.) dann in die Sonoff einstecken
5. Freuen, dass der Bewegungsmelder wie gehabt alles einschaltet und gleichzeitig den Status an Fhem sendet.

Falls du Hilfe beim Konfigurieren des PIR brauchst, findest du diese hier im Forum. Aber erstmal musst du verstehen lernen  ;D

Zitat
Jetzt teste ich nur mal zum Spaß wie schnell das reine Sonoff wäre.

Genau. Hier musst du ja nur den Button konfigurieren und dessen Status an Fhem senden. Dann siehst du die Speed...

P.S.: Gerade noch ne andere Frage: Wir sprechen hier aber vom Sonoff S20, welches du zuhause hast, richtig?

ftsinuglarity

Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 16:11:06
P.S.: Gerade noch ne andere Frage: Wir sprechen hier aber vom Sonoff S20, welches du zuhause hast, richtig?

Erstmal Schnellantwort: ja. Die Steckdosenvariante.

retikulum

Supi  8)
Nicht, dass wir noch mehr aneinander vorbeireden  :P ::)

ftsinuglarity

#35
Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 16:11:06
Wie beta-user schon schrieb: Du musst dein bisheriges Zeugs einfach durch den Sonoff ersetzen.
Ganz wichtig ist auch, alles zu lesen was ich schrieb. Nochmal  zusammengefasst:

1. Sonoff mit ESPEasy flashen
2. PIR an die PINs (die du jetzt vom flashen verbaut hast) anschließen
3. ESPEasy konfigurieren, wie in der Commandref und dem ESP-Easy Wiki (Links hast du bereits von mir erhalten)
-> 3.1. PIR als "Switch" und Häkchen bei "Send to controller"
-> 3.2. Die Dauer des "On"-Status muss man über Rules konfigurieren oder am besten gleich von Fhem steuern lassen (on-for-timer)
-> 3.3. Rest wie Fhem-Verbindung, Relais etc. steht im Commandref
4. Sonoff-Steckdose einstecken, deine Geräte (Wasserkocher, etc.) dann in die Sonoff einstecken
5. Freuen, dass der Bewegungsmelder wie gehabt alles einschaltet und gleichzeitig den Status an Fhem sendet.

Falls du Hilfe beim Konfigurieren des PIR brauchst, findest du diese hier im Forum. Aber erstmal musst du verstehen lernen  ;D

Genau. Hier musst du ja nur den Button konfigurieren und dessen Status an Fhem senden. Dann siehst du die Speed...

P.S.: Gerade noch ne andere Frage: Wir sprechen hier aber vom Sonoff S20, welches du zuhause hast, richtig?

ZitatAber erstmal musst du verstehen lernen  ;D
Geb ich dir Recht. So manches sehe ich erst beim 2., 3. Mal lesen.

Grundsätzlich verstanden hatte ich euch aber schon. Es gibt mit den Sonoffs die beiden Varianten mit PIR, und das von mir ganz zum Anfang angedachte reine Sonoff, was über presence oder Notify des Device ein Event erzeugt.
Die reine Sonoff Lösung wollte ich jetzt einfach zum Spaß mal testen.  Bin auch gerade dabei.
Was ich noch nicht hinbekomme, ist die Rules im Sonoff so anzupassen, das er ein Status Event an FHEM sendet wenn er eingeschaltet wird.
Wie man gezielt Events vom Sonoff an fhem sendet, wüßte ich auch gern unabhängig von dieser Fragestellung. Ich hab noch nichts wirklich funktionierendes gefunden.


Edit: hab mir mal ein PIR geordert.
https://www.amazon.de/Aukru-HC-SR501-Menschliche-Pyroelektrizit%C3%A4t-Motion-Sensor/dp/B00PL71326/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1521647482&sr=8-7&keywords=HC-SR501

retikulum

#36
Zitat
Wie man gezielt Events vom Sonoff an fhem sendet

Gaaanz gaaanz wichtig: Immer erst die Commandref und/oder das Wiki fragen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy_einstellen

Zb. musst du erstmal ESPEasy auf die S20 flashen, Die ESPBridge in Fhem definieren, ...
Dann den Button, Relais, LED, etc. wie im Link oben in ESPEasy anlegen und "send to controller" anhaken... also zumindest beim Button, damit dessen Status an Fhem gesendet wird
Dann Fhem als "controller" im ESPEasy anlegen...
Fhem ist dort nämlich bereits als Protokoll hinterleg und man muss nur noch die IP und den Port eintragen (ggf. Credentials):
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/EasyProtocols

Steht aber alles im Link oben bzw. https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy

ftsinuglarity

#37
Zitat von: retikulum am 21 März 2018, 17:04:21
Gaaanz gaaanz wichtig: Immer erst die Commandref und/oder das Wiki fragen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy_einstellen

Zb. musst du erstmal ESPEasy auf die S20 flashen, Die ESPBridge in Fhem definieren, ...
Dann den Button, Relais, LED, etc. wie im Link oben in ESPEasy anlegen und "send to controller" anhaken... also zumindest beim Button, damit dessen Status an Fhem gesendet wird
Dann Fhem als "controller" im ESPEasy anlegen...
Fhem ist dort nämlich bereits als Protokoll hinterleg und man muss nur noch die IP und den Port eintragen (ggf. Credentials):
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/EasyProtocols

Steht aber alles im Link oben bzw. https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy



Ist soweit alles gemacht und läuft seit ner guten Woche.
Der State wird auch korrekt zu FHEM durchgepusht. Aber nur wenn er sich verändert, nicht beim Boot. Das kann man auch definieren, ist mir nur noch nicht gelungen.
Die Frage wäre, wie kann ich ein beliebiges Event gezielt senden? Also zB nach dem Booten.

Ich bräuchte in den Rules sowas wie:
Zitaton System#Boot do
send_Status_zu_FHEM
endon
Eine andere Möglichkeit wäre als Device Definition im Sonoff. Da kann ich noch uptime, rssi .. als Event schicken. Wann geschickt wird, konnte ich bisher nicht beeinflussen.


Abragen kann ich den Sonoff so:
Zitathttp://192.168.xx.xx/control?cmd=status,gpio,12
.. das wäre dann aktiv von FHEM Seite, und gibt mir auch oft ein "empty Answer" wieder (weiß noch nicht woran das liegt, prinzipiell gehts)


Edit: Bilder kommen gleich

ftsinuglarity

#38
Bilder von meiner S20 Konfiguration

Anmerkung: die Rules sollen den Sonoff absichtlich im "ON" Zustand halten. Für das angeschlossene Gerät mach das Sinn. Ebenso das die grüne LED ausgeschaltet wird (Stromverbrauch)
Geil das man sowas mit den Geräten machen kann.
Hab noch nicht rausgefunden, wie man die Blaue LED abschaltet. Geht irgendwie, denn vor der Konfiguration waren beide LEDs aus.

ftsinuglarity

Die Update der Device Daten wie uptime, rssi usw werden per Delay X in der Device Definition bestimmt. Oh man, das passiert wenn man Werte unhinterfragt übernimmt.

retikulum

#40
Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst.

Dass Daten wie RSSI per Delay gesendet werden, wusste ich nicht. Allerdings müssen bestimmte Werte gleich nach dem Boot ja auch erst ermittelt werden.
Wenn du einen Present-Ähnlichen Status gleich nach dem Boot willst, kannst du ja ein Fake-Switch im Sonoff anlegen auf einen blinden GPIO und das dann per send to controller pushen.

Aber wie gesagt nochmal: ich würde die Sonoff einfach anlassen die ganze Zeit. Das Ding hat ja selbst ein Relais (ist ja der Sinn der Steckdose), mit der du dein Zeugs an- und abschalten kannst...

Edit:
Da muss ich mich selbst mal korrigieren

Zitat
Dass Daten wie RSSI per Delay gesendet werden, wusste ich nicht. Allerdings müssen bestimmte Werte gleich nach dem Boot ja auch erst ermittelt werden.

ist quatsch. Ich lasse RSSI bei meinen Temp-Sensoren immer mitsenden. Und diese wachen aus dem Deep Sleep auf, sind 3 Sekunden online und schlafen dann wieder. In dieser Zeit werden RSSI, Uptime, Temp., Luftfeuchte, Luftdruck und Beleuchtungsstärke übertragen. Einen Delay gibt es hier nicht.

ftsinuglarity

#41
Entschuldigt bitte, das ich den Thread gerade nicht mit Leben fülle. Er ist nicht vergessen. Ich habe stelle grad mein ganzes FHEM um, was viele Baustellen verursacht .. und immer wieder kommen neue Dinge dazu .. alle interessant  ;D . Das Thema hier hat sich nicht erledigt, ich melde mich wenn wieder Zeit dafür ist, oder beschreibe mal was ich gemacht habe.
Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten ersteinmal!


Edit: Die Verbindung zwischen Sonoff und PIR werde ich in jedem Fall testen. Das ergibt nochmal ganz andere Möglichkeiten. Ich wußte ja, das man an die Dinger auch Temperatursensoren anschließen kann, aber das ist natürlich geil  8)   Vielen Dank für den Tip retikulum!

Und noch n Edit: auch beim PIR wird sich dann wieder die Frage stellen, ob das "Event" vom Sonoff bei FHEM schnell ankommt, oder wie ich das gegebenfalls beeinflussen kann. Dann bin ich wieder voll im Thema, bzw. Thread.

retikulum

Zitat von: ftsinuglarity am 23 März 2018, 00:44:35
Und noch n Edit: auch beim PIR wird sich dann wieder die Frage stellen, ob das "Event" vom Sonoff bei FHEM schnell ankommt, oder wie ich das gegebenfalls beeinflussen kann. Dann bin ich wieder voll im Thema, bzw. Thread.

Klar, der PIR wird einfach als Switch deklariert. Das Ereignis wird immer sofort an Fhem gesendet. Das ist der Unterschied zwischen push und pull. Push ist meistens "sofort", sofern keine Delays eingestellt sind.