ESPEasy-Plugin "FHEM" / ESPEasy-Modul - deepSleep Command

Begonnen von Elektrofreak, 19 März 2018, 20:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrTom

Hallo

danke für den Hint, aber ob 10 oder 60 Sekunden spielt in meinem Fall keine Rolle, da FHEM gemäss Log gar nicht zum ESP durchkommt. Was aber gemäss meinem Versuch mit curl auf dem fhem-system funktionieren sollte.

Weitere ideen?

Gruss
Thomas
RPi2: FHEM 5.8 mit Jeelink (ATTiny) und AliRF (PIR's)
KNX/EIB: alix3d3 als IP-GW, div. Sensoren und Aktoren (Licht, Jalousien und Markisen)
Mysensors: Temp/Hum/Lux-Sensoren, PIR's, Türkontakte,
verschiedene RGB-Aktoren, Vantage 2, Fritzbox, Vu+ Duo

dev0

Die Fehlermeldung ist eindeutig, die IP 10.195.1.44 ist nicht erreichbar.

MrTom

Ich habs gefunden  ::) , ich musste die DEF mit der richtigen IP anpassen. Mein neues Device bekam eine neue IP vom DHCP.

Was aber interessant war, dass trotz falscher IP Werte empfangen wurden.

Danke für die Hilfe
Thomas
RPi2: FHEM 5.8 mit Jeelink (ATTiny) und AliRF (PIR's)
KNX/EIB: alix3d3 als IP-GW, div. Sensoren und Aktoren (Licht, Jalousien und Markisen)
Mysensors: Temp/Hum/Lux-Sensoren, PIR's, Türkontakte,
verschiedene RGB-Aktoren, Vantage 2, Fritzbox, Vu+ Duo

Wernieman

Naja .. senden konnter er doch .. auch mit einer anderen IP, oder?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

yersinia

Hallo zusammen,
ich mach diesen Thread nochmal auf (oder soll ich einen neuen beginnen?).
Ich habe einen nodeMCU mit ESPEasy mega 20181015 geflasht und einen Lichtsensor drangehängt. Weiterhin habe ich einen DeepSleep mit 900 Sekunden eingestellt.
Das funktioniert auch alles soweit gut - ich empfange Daten in FHEM entsprechend.

Nun würde ich gern den DeepSleep Nachts auf 4200 Sekunden verlängern und Morgens wieder auf 900 Sekunden zurückstellen. Das Ganze würde ich gern über ein DOIF lösen - als Bedingung habe ich erstmal Twilight sr_naut und ss_naut verwendet.

Zum Spielen habe ich mal set <esp> deepsleep 900 abgesetzt. Der Log gab mir einen Fehler; klar, der ESP ist gerade im DeepSleep und daher nicht im WLAN.
Wie kann ich sicherstellen, dass der ESP Bereit ist, den Command zu empfangen? Kann ich das irgendwie abprüfen?
Oder wartet das ESP Modul bis der ESP sich meldet und sendet dann die Daten?

Im log hab ich folgendes stehen:
2018.10.17 17:41:16 3: ESPEasy ESPEasy_ESP_Easy_01_LightSensor01: set ESPEasy_ESP_Easy_01_LightSensor01 deepsleep 900
2018.10.17 17:41:26 2: ESPEasy ESPBridge: connect to http://192.168.60.70:80 timed out [set ESPEasy_ESP_Easy_01_LightSensor01 deepsleep 900]
2018.10.17 17:41:26 2: ESPEasy ESPEasy_ESP_Easy_01_LightSensor01: WARNING: connect to http://192.168.60.70:80 timed out
2018.10.17 17:51:40 2: ESPEasy ESPEasy_ESP_Easy_01_LightSensor01: RESOLVED: connect to http://192.168.60.70:80 timed out

Um 17:51:40 ist der ESP kurz aus dem DeepSleep aufgewacht.

Danke im Voraus.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

RaspiLED

Hi,
Ich würde eine rules verwenden,
Die a direkt auf dem espeasy läuft und b die aktuelle Uhrzeit zum Wechsel der deepsleep zeit verwendet.
Per fhem könnte ein attribut die dauer aufnehmen, welches in der rule ausgelesen wird!? Funde ich aber unnötig ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

dev0

ZitatWie kann ich sicherstellen, dass der ESP Bereit ist, den Command zu empfangen?
Vermutlich gar nicht: Zumindest vor einiger Zeit war es noch so, dass ESP Easy nach dem 'Aufwachen' die anstehenden Tasks abarbeitet und dann direkt wieder 'schlafen geht'. So habe ich es zumidnest damals verstanden/gelesen. Ein HTTP Request in dieser Zeit würde vmtl. nicht bearbeitet werden.

WENN das nicht so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass der 'FHEM HTTP' Connector etwas erweitert wird und ich das Modul entsprechend anpassen würde...

Peteruser

Hallo,
wenn gerade ein Messwert angekommen ist, dann ist das Teil doch online?
Oder auch ganz trivial mit Ping? https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Wernieman

Der ESP ist dann doch relativ schnell. Wenn die Meßwerte versendet wurde, ist er eigentlich schon wieder "schlafend". Da dürfte eine Anwesenheitserkennung immer etwas zu langsam sein ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dev0

Zitatwenn gerade ein Messwert angekommen ist, dann ist das Teil doch online?
Und ist der ESP dann auch solange wach, dass ein eingehender Request verarbeitet würde und würden auch die dazugehören Antworten via Controller versendet werden?
Wenn Du mir im aktuellen Quellcode die Stelle dazu zeigst oder zumindest ein ESP Easy Firmware Maintainer das bestätigt, dann könnte man Deine Anforderung im Modul umsetzen.

Peteruser

Hallo,
nach diesem Link kann die Wachzeit eingestellt werden:
https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=5240

Damit könnte dann genug Zeit für die Überprüfung vorhanden sein.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

dev0

Zitatnach diesem Link kann die Wachzeit eingestellt werden:
Ab welcher Release ist das so, wo gibt es ein Image, dass ich flashen kann, um es testen zu können.

yersinia

Zitat von: dev0 am 25 Oktober 2018, 13:04:11
Ab welcher Release ist das so, wo gibt es ein Image, dass ich flashen kann, um es testen zu können.
Ich hab die Version mega_20181015  und da ist es implementiert.
Die releases gibt es hier: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

dev0

Hier findest Du eine Vorabversion, die auch Befehle an ESP Easy Knoten sendet, die deep sleep benutzen. Bitte testen.

yersinia

Super, ich probiere es mal aus (mit der neusten ESPEasy mega-20181127). Danke.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl