FSDG14 richtig auslesen?

Begonnen von Dancebaer, 19 März 2018, 22:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dancebaer

Hallo zusammen,

ich nutze ein Eltako AIr mit dem FSDG14 angeschlossen natürlich an einer FAM14. Ausgelesen wird über die Eltako GFVS am Shuttel.
Angeschlossen ist ein Zweiwege Smartzähler mit Norm EDL21 & SML Protokoll. Zum einen wird hier der Bezugsstrom vom EVU gezählt und zum anderen dann ein eingespeiste Strom der Solaranlage.
Das FSDG14 ist lt. Beschreibung auf 1 eingestellt. Somit sollte auf Position 1: Bezug Summenzähler (1.8.0) und Bezugsleistung auf Kanal 1, sowie Lieferung Summenzähler (2.8.0) und Lieferleistung auf Kanal 2 angezeigt werden.

Der Zähler funktioniert im prinziep. Allerdings nur auf Auto.

Nun zur Frage:
Wie kann ich im Energie-Cockpit Tool auf der GVFS mir getrennt anzeigen lassen, den Bezug und den Lieferstrom?
Zur Zeit werden beide Wwerte addiert und ergeben somit ein total falsche Bild.
Sobald ich die Kanäle auf der GFVS ändern möchte stellt sich das System meistrens wieder auf Auto zurück.

Am ende würde ich gerne im Energie-Cockpit Tool einen Roten Balken für Bezugsstrom vom EVU angezeigt bekommen und einen grünen Balken für eingespeisten Strom.

Kann mir da Bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank im voraus

dafex

Servus Tanzbär,

Kann dir leider nicht helfen, da ich in deinem Beitrag nicht erkennen kann wo die Probleme mit Fhem liegen.

Dancebaer

Servus dafex,

Danke für dein Hinweis.
Ich habe den Teil des Forums als enicean Forum verstanden.
Daher kein Bezug direkt zu fhem.
Ich wollte zunächst die richtige Daten erhalten bevor ich weiter  nache.

Sprich kann mir denoch  jemand hier helfen?
Danke