FHEM + Smartphone als 2. Internetverbindung

Begonnen von darkness, 20 März 2018, 07:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich meinen Pi3+FHEM sowie einen USB-HUB (aktiv) mittels USV absichern. Ziel soll es sein FHEM als Einbruchmeldeanlage zu verwenden.
Sollte es zu einen Stromausfall kommen, wäre so FHEM + IOs (HM und ZWave) weiterhin verfügbar.
Allerdings wäre in diesem Fall der Router nicht mit abgesichert, da dieser in einem anderen Raum steht. Weiterhin wäre auch (W)LAN nicht mehr verfügbar.
Und da ich noch eine Telefondose außen am Haus habe, möchte ich auch den "Ausfall" der Telefonleitung absichern.

Daher wäre meine Idee, mittels Smartphone eine Verbindung ins Internet aufbauen und darüber die Nachrichten zu versenden. Der erste Ansatz wäre AMAD gewesen. Allerdings auf Grund von Wegfall des WLAN nicht nutzbar.

Bei Ausfall von Strom oder Störung der Internetleitung soll FHEM eine Verbindung mittels Handy ins Internet aufbauen.


Gibt es noch eine weitere Möglichkeit das Smartphone durch FHEM zu steuern (Bluetooth)?
Gibt es vielleicht ein ähnliches Projekt?


Eisix

Hallo,
Gibt hier sicher mehrere Varianten. Die einfachste dürfte sein das Handy als WLAN Hotspot zu betreiben und bei Wegfall der Standardverbindung am Pi,  das WLAN auf das Handy zu wechseln.

Gruß
Eisix

Wernieman

Handy per USB dran. Oder gleich einen USB-Handy-Stick .... gibt viele Möglichkeiten.

Was Du Dir vorher überlegen solltest: Was möchtest Du mit der Meldung anfangen?
Stell Dir vor, Du bist im Urlaub und bekommst die Nachricht: Der Stom zu Hause ist weg.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

darkness

natürlich müssen die Nachrichten auch bewertet werden und eine Entscheidung gefällt werden.

Strom weg --> Jemanden anrufen, der Schlüssel hat und nachguckt.
Strom weg + Fensterkontakt + Bewegungsmelder --> dreistellige Nummer im unteren Zahlenbereich anrufen.

Das ist aber bei jeder Nachricht der Fall. (Rauchmelder, Wassermelder usw).
Eine Nachricht zu senden nur damit sie gesendet wurde mach ja keinen Sinn :)

Die Variante mit dem WLAN-Hotspot hatte ich auch schon mal überlegt. Müsste ich mal testen.

Kann ich ein Handy mittels USB auch steuern? WLAN anschalten + SMS senden?
Geht sowas per ADB? Auf das Handy (gerootet) soll dann auch LineageOS.



Wernieman

Wenn DU bei einem alten Handy USB-Tethering einschaltest, hast Du die Möglichkeit darüber ins Netz zu gehen. Das ein/ausschalten dieser Netzverbindung würde ich (persönlich) auf PI-Seite machen.

SMS oder sonst welche Meldungen dann über diese Internetverbindung absenden.

Auf das Steuern des Handys würde ich mich (persönlich) nicht verlassen.  Mag lieber mit "Standard-Tools" arbeiten. Aber wie immer: "Viele Wege führen nach Rom"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ralph

Ähnliche Konstellelation wie bei Dir.
Bei mir steckt zu diesem Zweck ein USB-Stick mit SIM im Pi 3.
Es wird zunächst versucht eine Mail über die Fritzbox zu senden.
Ist dies mangels Erreichbarkeit der Fritzbox oder mangels Internet nicht möglich, dann wird eine SMS gesandt.
Ich benachrichtige dann entsprechende hilfeleistende Stellen.
Mein Pi 3 hat noch eine seperate kleinst-USV.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

darkness

Hallo,

ist zwar etwas länger her. Aber zwischenzeitlich bin ich über folgende Lösung gestolpert:

An die FritzBox (7490) kann per USB ein Handy mittels Tethering verbunden werden. Die Box wechselt dann selbständig auf die Mobilfunkverbindung, falls das Internet ausfallen sollte.

Siehe hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1205_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/

Vielleicht als kleiner Merkposten.

Allerdings konnte ich es im Fritz-Modul in FHEM nicht erkennen, worüber die Internetverbindung aufgebaut wird.