LAN-Splitter

Begonnen von Schotty, 20 März 2018, 10:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Selbst wenn es gerade wäre (was ich nicht zu 100% weiß), wäre dafür leider kein Platz: Das sitzt genau zwischen Wand und den 'neuen' Rohren, da ist selbst das Kabeleinziehen schon echt fummelig und nur mit gaaaanz langen biegsamen Fingern zu realisieren :'(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Otto123

Eine alte offene Sägekette (oder ähnlich) unten etwas schweres dranhängen und Handschuhe?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Schotty

#17
Gute Idee! Aber unten ist leider ebenso wenig Platz - abgesehen davon ist mir das gerade auch zu viel gerödel, aber ich werd das mal im Hinterkopf behalten! Danke!
So, Splitter grad bestellt ;)

EDIT: Da fällt mir ein, ich habe irgendwo noch Knochenmarksbohrer aus Edelstahl mit ner flexiblen langen Welle - wenn der Bohrkopf ins Rohr passt, wäre das einen Versuch wert. Für den eigentlichen Verwendungszweck kommen die eh nicht mehr zum Einsatz ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Icinger

Wenn es mal wo hakt beim Kabeleinziehen:

An einer Seite den Staubsauger hinhalten, von der anderen Seite einen Zwirn oder dünnen Faden ansaugen lassen. Dann kann man mit dem einen dickeren Faden/Kabel anknüpfen und durchziehen :D

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Schotty

Ha, das ist ja auch mal ne gute Idee!
Ach wie gut, dass ich gefragt hab - soviel Input&Anregungen heute hier schon wieder ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Otto123

Knochenmarksbohrer - und ich mache so primitive Vorschläge wie alte Kettensäge  ;D ;D ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Schotty

Naja, dafür dürfte die Kettensäge bei Zement o.ä. im Rohr aber auch effektiver sein - dafür ist die schöne scharfe Edelstahlschneide eigtl ja auch zu schade.. ;)
Oder ne alte Fahrradkette?! Dann sind die Handschuhe auch nicht gleich durchlöchert ;D
EDIT: Vielleicht sollte ich den Thread bald umbenennen ;D Aber ist ja zum Glück eh alles OT hier ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Pfriemler

#22
Ich habe jahrelang 8er-Kabel mit Doppeldosen am Ende verwendet, mit Leitungslängen >10m, und entsprechend 2x4 auf den Dosen aufgelegt. Es gab nie den Hauch von Problemen.
edit: Das klappte sogar über 5 Meter mit einem stinknormalen Telefonkabel. Spätestens mit paarweise geschirmten Kabeln dürfte nichts schiefgehen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Schotty

Zitat von: Pfriemler am 20 März 2018, 18:50:02
...Zusatzplatine...
Die dann bestimmt >50% des Raspi-Preises kostet..  >:(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Pfriemler

Ja. Der Hinweis auf den Raspi 3B+ mit Zusatz für PoE war mir dann doch ZU offtopic im edit, aber wenn Du es schon erwähnst: Vermutlich.
Aber dennoch wesentlich billiger als Switche mit PoE.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Schotty

Och, ist ja quasi 'mein' Thread - und mich stört sowas meist nicht wirklich. Wie man oben sieht, kommen da ja auch gerne mal gute Ideen bei rum (Stichwort Kettensäge bei verstopftem Rohr ;D )..  ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/