Homematic Funk-Dimmaktor blinkt 7x - Pause - blinkt 7x - ...

Begonnen von hailigsblechle, 20 März 2018, 11:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hailigsblechle

Hallo,
Nach ca. 3 Jahren im Betrieb reagiert der Homematic Funk-Dimmaktor (Unterputzmontage HM-LC-Dim1TPBU-FM) nicht mehr. Weder  über Fernbedienung noch direkt am Taster lässt sich das Leicht ein-/ausschalten. Ein Reset bewirkt keine Änderung. Der Taster ist original und wurde in keiner Weise modifiziert (keine Firmware-Änderung).

Handelt es sich um einen bekannten Hardware-Defekt oder ist das ein Einzelfall (bei mir jetzt der zweite Einzelfall im Abstand von 2 Jahren)?
Fritz!Box 7390, HMLAN, diverse Homematic Geräte, Jeelink, Lacrosse Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren

Otto123

Hi,

die Zahl sieben kommt hier nicht vor  :o
https://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/generell/item/fehlercodes-und-ihre-bedeutungen

Ansonsten fällt mir nur C26 ein  ;) als Stichwort für die Suchmaske.
Wobei dein Fehler anders klingt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

könnte aber dennoch sein ... schafft nur 7x Blinken bis zum nächsten reboot ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Gisbert

Hallo,

ich kann bestätigen, dass durch Austausch des Kondensators C26 in meinem Fall zwei Homematic-Geräte wieder gebrauchsfähig gemacht werden konnten. Auch die Lebensdauer von 3 Jahren passt zu meinen beiden Fällen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

klar wie konnte ich es vergessen, musste ja C7 sein - hat ja sieben mal geblinkt LOL
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

@Otto: So kann man die Zahl der Beiträge im Forum auch erhöhen ...  ;D ;D ;D

Übrigens: wir haben ein Wiki und darin einen Beitrag zu diesem Gerät und darin ein Kapitel über mögliche Hardwaredefekte ... inklusive Reparaturhinweisen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hailigsblechle

Danke für die Informationen. Es scheint ja dann scheinbar kein Einzelfall zu sein. Werde den Austausch von C7 probieren.
Fritz!Box 7390, HMLAN, diverse Homematic Geräte, Jeelink, Lacrosse Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren

Otto123

Ich behaupte mal, mein HM-LC-Bl1PBU-FM hat heute 7,5 mal geblinkt. ;)
Vermutung: Er blinkt in Dauerfolge und je nach Restkapazität des C26 / C7 (oder irgendeiner anderen Zeit bestimmenden Komponente) macht er ein Reset nach einer Zeit / Blinkanzahl.

Bedienen lies der Aktor sich nicht mehr.

Die Fehlerbilder sind wirklich vielfältig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz