Wechselrichter Aurora von Power One (nun ABB)

Begonnen von NehCoy, 07 Juni 2016, 00:06:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo!

Meine PV-Anlage verfügt über zwei Wechselrichter Modell "Aurora" von Power One (die nun zu ABB gehören).
Die Wechselrichter verfügen über eine RS485 Schnittstelle über die die aktuellen Daten abgerufen werden können.
Das Protokoll gibt ABB jedoch nicht her (habe ich angefragt).
Beim Googeln habe ich dieses Tool und diese Anleitung gefunden, die den http://auroramonitor.sourceforge.net/, verwendet.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie mir diese Tools helfen die Daten meiner Wechselrichter einzusammeln.

Könnt ihr bitte eine Abschätzung und Hilfestellung geben?

Vielen Dank und viele Grüße
NehCoy

KölnSolar

Ich hatte die vergleichbare Aufgabenstellung mit Fronius-Wechselrichtern. USB-RS485-Konverter am Rpi(wie auch im 1. u. 2. Link beschrieben) sollte ein device und damit die physische Verbindung ermöglichen. Ist aber vermutlich ein zäher Prozess bis zum Ziel. Und dann führen wie immer viele Wege nach Rom.
1. kann man ein eigenes Modul(auf Basis eines Ähnlichen) schreiben(mein Weg). Ich hatte dazu die Protokollbeschreibung. Du müsstest Befehle und Protokoll aus der Freeware ableiten.
2. Es gibt schon ein Programm für den Rpi. Damit ist der geäußerte Wunsch des Zugriffs ja eigentlich schon erfüllt. Aber Du willst bestimmt die Infos in FHEM. Dazu legt Dir das Programm die Daten zu Füßen:
6.1. Inverter data files

There is a file for each inverter and for each day during which data is received. The file names are of the form:

dA_yyyymmdd.txt where A is the inverter address and yyyymmdd is the date.

Each line contains the fields.
1.Time in the form: hh:mm:ss
2.Output power, Watts
3.Input power to string 1, Watts
4.Input voltage to string 1, Volts
5.Input power to string 2. Watts
6.Input voltage to string 2, Volts
7.Temperature, degrees C

Each line contains the average of the values which have been received from the inverter during a 10 second period. The time shown is the computer time at the start of the period.

Additional fields can be added by using the Settings -> Extra readings dialog (see 6.4 below). These are only read once for each 10 second period.




6.2. Daily totals files

There is a single text file for the year for each inverter. The file name is of the form: inverterN_A_yyyy.txt where N is inverter number 0 or 1, A is the inverter address, and yyyy is the year.

Each line contains the energy totals at the end of a day. This data is written to the file when the first power reading for the next day is received.

If there is a gap of one or more days when the Aurora Monitor program does not run, or does not receive any data, then those days will not be written to the file and the next day will have a today value which includes the totals for the missing days. In this case you could edit the file to add the date and today if you know the values, for example by using data from the aurora -k command on Linux, or exported from Aurora Communicator on Windows. This will enable the Aurora Monitor histogram to display correctly.




6.3. Five minute energy files

The directory yyyy_out (where yyyy is the year) contains a file e5min_yyyymmdd.txt for each inverter for each day during which data is received. These contain the total Energy Generated for the day, the instantaneous Power Generated, and the Grid Voltage at 5 minute intervals in a form which is suitable for pasting into the "Live Loader" form at www.pvoutput.org.

Alternatively, Settings->PVOutput.org can be used to send data to www.pvoutput.org automatically every 5, 10, or 15 minutes.

Note that Power Generated data for www.pvoutput.org can also be retrieved from the inverter using Inverter -> Retrieve 10sec energy from the menu-bar and ticking the 5 min data for PVOutput.org option.




6.4. System directory

In addition to the year directories, a system directory may be created. This can contain:
•Inverter information files.


These have filenames of the form InverterInfoA where A is the inverter address. They are text files which contain the inverter's serial number and version information and are produced and displayed when Help -> Inverter Information is chosen from the menu-bar.
•Chart settings.


This has the filename chartinfo. It is a text file which is produced when chart settings are changed by using Setting -> Charts from the menu-bar.
•Alarms.


These have filenames of the form alarmsN_A.txt where N is the inverter number 0 or 1, and A is then inverter address. They list the time and type of alarms which occurred while Aurora Monitor was running.



3. ein von Dir noch nicht beschriebener Weg, wie z.B. mit Solarview, das bereits in fhem integriert ist. "Nur" Anpassung für Power One nötig.
http://www.fhemwiki.de/wiki/SolarView  kostet aber leider ein paar EUR(Erfahrung habe ich nicht zu solarview. das Forum bestimmt)
nur ein Weg funktioniert vermutlich  nicht:
4. Technik wie Hardware-Interfaces und Programmentwicklung sind nicht Dein Ding und Geld möchtest Du auch nicht in die Hand nehmen.  ;)
Grüße, Markus

   
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NehCoy

Habe das erst genannte Tool von Curtronics zum laufen gebracht:

pi@raspberrypi:~/aurora-1.9.0 $ ./aurora -a 2 -Y 10 -e /dev/ttyUSB0             
Daily Energy               =      17.218 kWh
Weekly Energy              =      48.058 kWh
Monthly Energy             =      89.938 kWh
Yearly Energy              =    1305.997 kWh
Total Energy               =   11462.017 kWh
Partial Energy             =   11461.977 kWh

pi@raspberrypi:~/aurora-1.9.0 $ ./aurora -a 3 -Y 10 -e /dev/ttyUSB0             
Daily Energy               =      22.206 kWh
Weekly Energy              =      63.046 kWh
Monthly Energy             =     117.591 kWh
Yearly Energy              =    1706.454 kWh
Total Energy               =   15006.263 kWh
Partial Energy             =   15006.209 kWh

pi@raspberrypi:~/aurora-1.9.0 $


Nur ... so sauber funktioniert die Kommunikation nicht! Muss mindestens eine Sendewiederholung (Parameter -Y) von 3 angeben um die Werte abrufen zu können ...

Grüße
NehCoy

KölnSolar

Glückwunsch, das ging ja flott und scheinbar unspektakulär  ;D

Die Bildschirmausgabe in ne Datei umlenken und schon hast Du eine Datenbasis für ein FHEM-Modul oder ist Dein Ziel mit der Bildschirmausgabe schon erreicht ?
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NehCoy

Ja, ging doch ganz schnell ... ;-)
Doch mir dem in Datei schreiben und in FHEM als Grafik anzeigen lassen ist noch ungelöst. :(


WeberM1

Guten Tag zusammen,

Ich möchte die Daten der Solaranlage speichern und habe auch schcon die Daten in der Shell, wie NehCoy, ausgeben können. Da ich aber absoluter Newbie bin stehe ich vor der nächsten Herausforderung.
Wie bekomme ich die Daten ins FHEM, wobei danach auch eine Datenspeicherungg und Anzeige komen soll.

Gruß Markus

Bootscreen

Ich weiß das Thema ist schon etwas alt, aber habt ihr es gelöst und wenn ja wie? Ich hab seid gestern meinen ABB Wechselrichter und meinen Stromzähler am PI angeschlossen. den Stromzähler hab ich mit vzlogger schon in FHEM drin und den Wechselrichter kann ich mit aurora auch auslesen. Ich hab nur grad keine Idee wie ich die Daten von Aurora an meinen Server mit FHEM schicke und dort auswerte.
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)