solar inselanlage und kleine spielereien mit echtzeitdaten richtung fhe möglich?

Begonnen von the ratman, 20 März 2018, 12:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

ZitatIch hab irgendwo gelesen, dass die Box Server noch kann, allerdings im Web-UI nicht mehr anbietet.
das ding kenn ich - und ich bin eben auch ned sicher, was mit der aktuellen fw dann passiert - ging ja eigentlich um eine version davor.
die sache war und ist mir zu unischer. wer hilft mir dann wieder, wenn da was schief geht ...

ich spiel mich jetzt mal die tage mit dem com-port. kann ja ned so schwer sein. sobald ich den durch die vm krieg, sollt der rest ja nur mehr ne abschreibübung bei dir sein.

Zitat
Das alles natürlich ohne Gewähr. Ich hatte das bei mir mal soweit vorbereitet, habs aber nie umgesetzt, weil ich einen extra USB-WLAN-Stick rumliegen hatte, der jetzt nur für die Verbindung zur Box da ist - und problemlos funktioniert.
exakt wie bei mir. allerdings war mein stick schon vorher schrott und eigentlich nur zum "mal-schnell-testen" auf meinem pc gedacht gewesen.
dacht ich mir neulich, ich könne nen neuen stick kaufen, oder gleich das wlan meines servers (der nuc) mißbrauchen - kostet € 5,- weniger *g* und da nun eben eigentlich alles auf dem richtigen rechner liegt, kam die idee mit dem com-port weiter leiten.
→do↑p!dnʇs↓shit←

airfish

Ich habe den LS2024B von epever und das WIFI Interface ebox-wifi-01 mit der neuesten Firmware.
Mit der Wifi Box ist es jetzt wieder möglich sich in ein bestehendes WLAN Netzwerk einzuhängen und dann ist es kinderleicht mit fhem und modbus über tcp den Lader auszulesen.


laserrichi

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

the ratman

ich nehme mal an da: https://www.epsolarpv.com/downsoft.html
nur was, muß ich jetzt auch mal nachlesen. oder airfish gibt uns den direkten link.

und an jeglicher hilfe in sachen modbus wär ich auch extremst interessiert *g*


sagts amal - ich bin grad dabei ein paar kabel zu verlegen und könnte ein cat7 an der solarstation ankleben.
was würde passieren, würd ich das ding mit nem patchkabel in mein netz bringen? rauchwölckchen oder was brauchbares?
→do↑p!dnʇs↓shit←

laserrichi

also in den Downloads hatte ich schon geschaut, und mit der Handy App kann man auf dem Teil wohl keinen Softwareupdate machen.
2017 hatte ich mit denen schon mal Mailverkehr ;-) Ich hab noch so eine Box bei mir herumliegen da ich das damals auch versuchte und hab ja mit ESPEasy das ganze angebunden.

@ratman  du meinst von der RS-485 geschichte das CAT7 Kabel aufstecken ?
Da gilt eine maximale Leitungslänge von 1200m  ;-)
Da wäre dann mehr der Potentialausgleich bzw. unterschied interessant, dann raucht es auch wenn das nicht passt :-)
Bei vielen Ladereglern ist das + auf dem Gehäuse.
Wie hast du das momentan angebunden ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

the ratman

per wlan.
tools sind: usr-vcom um auf comport vom wlan zu kommen und dann deren solar station monitor. beiden tools trau ich chinesenartig null, hab aber nix anderes gefunden, was nix kostet.
an fhem angebunden ist da also 0. allein schon, weil ich 1) dieses vcom.tool sicher nicht auf meinem server installieren werd und das ding sowieso kein wlan hätte.

drum hätte ich mal auf lan gehofft, weil dann wenigstens 1 problem wegfallen würde. würds natürlich ne neue fw geben, die endlich brav mit meiner fritzbox spielen würde, wär das problem ebenfalls gelöst.
bliebe als problem nur mehr der virtuelle com-port. das wäre sicher wieder recht lustig zum weiterleiten an mein fhem, das in ner vbox arbeitet. die hat gern mit sowas beim durchschleifen timingprobleme ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

laserrichi

ok :-) ja gut ich hab halt in der Gartenhütte sowieso einen ESPEasy am laufen und stelle da über das wlan einfach den COM bereit.
Ist halt am einfachsten und kostet einen Wemos D1 und TTL RS-485 Platine  das alles für gut nen 10er plus bissl löten Löten.
Das ganze wird bei mir alles über den RJ-45 Anschluss vom Solarregler mit Strom versorgt und läuft schon so 3Jahre.
Es versorgt auch noch einen Feinstaubmesser, Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit.

Diese ebox macht aber auch quasi nur wlan als COM emulation. Finde hier dann das ESPEasy sicherer weil die Software sicher frei ist von Spionage.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

the ratman

naja, um spionage mach i mir bei meiner spiezeug-anlage keine großen sorgen. die versorgt grad die wetterstation und ein paar weitere sensoren auf der terrasse, aja und ein bissi licht und ventilatoren im treibhaus. da darf jeder spionieren, wie er lustig is - mit feldstecher könnt ers auch vom display der anlage ablesen *g*.
mir geht lediglich am nerv, dass ich zum nachsehen, wie es der anlage geht, immer extra das ganze zeugs am rechner anwerfen muß. will das ganze chinesen-zeugs ned im dauerlauf haben, wenns auch nicht aus meinem netz raus darf - verrauen geht gegen 0.

derzeit hab ich ja noch die hoffnung, dass meine neue vm (mit angeblich vielen neuerungen in der richtung) dann auch wlan ohne timingprobleme duch schleift. dann sollte das alles ja auch mal in fhem rein gebastelt werden können. ich hab derzeit nur irgendwie viel zu viele baustellen offen und verdräng das update immer aus meinen kopf *g*.

und nur, weil ich dich hier grad dran hab ... dir ist nicht zufällig irgend ne windoof-version eines tools bekannt, das den mppt über wlan auslesen kann und die daten möglichst simpel und automatisch in ein file schreibt. weil im weiterleiten von einfachen datensätzen an fhem über win hab ich langsam übung. steuer so meinen foobar2000 und den jdownloader ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

laserrichi

also eine PC Lösung weis ich jetzt so nicht, außer halt die Soft vom Chinesen die du ja schon hast.

Warum klemmst du da nicht einfach einen Wemos D1 mit ESPEasy einfach daran an ?
Das würde ja so funktionieren.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

the ratman

weil ich keinen dunst davon hab und das nach viel löterei, fw-einspielen, in fhem mir unbekannte module verwenden, usw. riecht. das ist definitiv nicht meine lieblingsbeschäftigung ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

sparkiie

Da übertreibst du aber. Nodemcu oder wemos, RS485 Modul dran, mit 4 Kabeln den Laderegler mit dem Rest verbinden. Im ESPEasy das Serial Server Device anlegen und im FHEM einbinden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,85991.msg999812.html#msg999812

https://forum.fhem.de/index.php/topic,85991.msg999768.html#msg999768


laserrichi

Ob du jetzt die Box-Wifi-01 nimmst oder einen ESP  ist vom Mehraufwand wirklich nur das aufspielen der Software auf den ESP und Löten.
Um die Definition in FHEM mit Modbus wirst du nicht drumherum kommen.
Bzw. ich hab meine Definitionen mal als Modul exportiert, also die schweinearbeit mit den definitionen hab ich schon quasi erledigt ;-)

Ich hab jetzt mal epever angeschrieben wegen der neueren Firmware für die Box-Wifi-01. Wenn das dann gehen sollte dann musst nicht löten.

Wenn alle stricke reißen und es doch so nicht geht, dann könnte ich Dir anbieten den wemos mit kabel plug&play fähig für deinen Solarlader zusammenzubauen. Aber die Platinen in ein Gehäuse basteln mache ich nicht :-)

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

the ratman

thx füs löt-angebot ...
das löten ansich nervt mich eigentlich nur, speziell, seit ich ne brille brauch. tatsächlich steht ne  lötstation hier irgendwo in ner ecke rum und verstaubt. ich will halt nicht noch eine baustelle aufmachen.

somit würd ich sagen:
mal gucken, ob vorhandenes auch geht und du die fw von china erobern kannst.
und wenn du mir dann auch noch dein modul und ein paar infos zur selbsthilfe zur verfügung stellst, wär dass wirklich ein freudenfest.
gerechnet hab ich ja nicht mehr damit, meine möchtegern-solar-anlage in fhem rein zu kriegen. hätte schon was. naja, zumindest einen weiteren plot, den keiner anschaut *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

PeMue

Zitat von: laserrichi am 06 Juni 2020, 15:07:25
Aber die Platinen in ein Gehäuse basteln mache ich nicht :-)
Brauchst Du ja auch nicht, unser ratman hat einen neuen 3D Drucker und freut sich sicherlich aufs Konstruieren mit FreeCAD und das anschließende Drucken  8)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←