Werte in Fhem bekommen HTML ( Wetterstation )

Begonnen von ChrisW, 20 März 2018, 16:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
ich möchte von http://www.wetter-waldniel.de/24h-werte.html gerne die Windböen mit Uhrzeit in FHEM reinbekommen. Jemand eine idee ?
Kann ich das relativ "einfach" realisieren ?

Vielen Dank
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78


ChrisW

Oha Danke aber das funktioniert mit Regex ... das verstehe ich leider so gar nicht. Ich kenne es teilweise das man dem dem Chrome Untersuchen das anklickt und so einen "Wert" bekommt. Wenn Sie Seite sich natürlich grundlegen ändert geht das nicht mehr. Gibt es da nichts einfacheres ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78


ChrisW

hi, das stimmt schon aber ich hab etwas rumprobiert und um die Werte zu bekommen muss ich einen großen Teil mit aufnehmen :
<td style="text-align: center;" id="Zelle23">
                          <p style="margin-bottom: 0px;">Böengeschwindigkeit</p>
                        </td>
                        <td id="Zelle24">
                          <p style="text-align: center; margin-bottom: 0px;"><b><span style="font-weight: bold;"></span></b></p>
                        </td>
                        <td id="Zelle35">
                          <p style="text-align: center; margin-bottom: 0px;"><span style="color: rgb(0,0,0);"><b><span style="font-weight: bold;">43.9 Km/h</span></b></span><b><span style="color: rgb(0,0,255); font-weight: bold;"> </span></b>am 20.03 um 15:43 Uhr</p>

Wäre es direkt hinter Böengeschwindigkeit ist es sicher einfacher für mich. Bei allen regex editoren/testern will er nicht.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Ich hätte nun eine TXT und eine XML kann man die einfacher in FHEM bekommen?
www.wetter-waldniel.de/all-sensors.xml
www.wetter-waldniel.de/all-sensors.txt
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78

httpmod ist die einfachste Möglichkeit, die ich kenne. Das macht es einem schon sehr einfach. Ein wenig Einsatz ist aber immer nötig. Hier im Forum und im Wiki gibt es viele Beispiele aus denen man viel lernen kann.

Mach mal was konkretes und wenn du dann mit der Regex nicht zurecht kommst, poste, was du probiert hast und man hilft sicher gerne.

ChrisW

Okay:
defmod wetter_waldniel HTTPMOD http://www.wetter-waldniel.de/all-sensors.txt 60
attr wetter_waldniel userattr readingsName_windboe readingsName_windboe_date readingsRegex_windboe
attr wetter_waldniel readingsName_windboe windboe
attr wetter_waldniel readingsName_windboe_date windboe_date
attr wetter_waldniel readingsRegex_windboe last24h_wind0_gustspeedmax_kmh([\d\.]+)
attr wetter_waldniel room Wettervorhersage



Leider liefert er den falschen Wert:
windboe 92.2

Aktuell sollte es :
43.9 sein ..

Er liest den falschen Wert: alltime_wind0_gustspeedmax_kmh wie kann das sein .. der anfang ist doch alltime ..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78

Du musst präziser werden. 92.2 stimmt. Es ist der alltime Wert.

ChrisW

Jep aber ich bin doch Prizise "last24h_wind0_gustspeedmax_kmh"
Das gibt es nur 1x in der Textdatei. Wieso zieht er dann was mit alltime ? würde es alltime_last24h_wind0_gustspeedmax_kmh könnte ich das ja verstehen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78

Kann es sein, dass du ein bisschen gespielt hast? Bei deinem Regex sollte gar nichts kommen.

Probier mal folgendes Regex:

last24h_wind0_gustspeedmax_kmh.([\d\.]+)

Erklärung: Leerzeichen berücksichtigt.

ChrisW

ahh leerzeichen das hab ich gerade in dieser Sekunde über das Chome regex Plugin rausbekommen mit leerzeichen findet er dort nur diesen Wert.
Den "." brauche oc wohl nicht wie es ausschaut.
DANKE

Jetzt muss ich nurnoch die Zeit Formatieren ..
last24h_wind0_gustspeedmax_time 20180320154342
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78

Bitte noch ein [gelöst] vor den Threadtitel setzen.

ChrisW

Jep solbald ich das mit der Zeit noch hinbekommen habe :D
last24h_wind0_gustspeedmax_time 20180320154342
Das abhohlen ist ja nicht das Problem mir WIE Formatiere ich das direkt richtig?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78

Das kommt schon auch darauf an, welches Format du haben möchtest oder?