Abfallicons nur noch grau

Begonnen von grossmaggul, 20 März 2018, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

hat sich seit dem letzten Update da irgendwas geändert?
Die Abfallicons sind nur noch grau, geändert habe ich aber nix.

So sieht die Einbindung in Tablet UI aus:
         <div data-type="symbol"
                    data-device="Tonnen"
                    data-get="MuellKalender_Restabfall_days"
                    data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
                    data-on-colors='["lightgrey","lightgrey"]'
                    data-get-on='["0","2"]'
                    data-background-icon="fa-circle-thin warn"
                    data-on-background-color="lightblue"
                    class="cell large inline" >
                  </div>
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

jinoe

Versuch mal die Farbinformationen wie folgt darzustellen so funktioniert es zumindest bei mir wieder
<div data-type="symbol" data-device="OUT_Abfall" data-get="Bioabfall_tage" data-background-icon="fa-circle" class="big"
                                data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn"]' data-background-colors='["#0c0c0c"]'
                                data-warn-background-colors="#262626" data-colors='["#3F42DE"]'></div>

grossmaggul

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

jinoe

mmh seltsam ..

du hast die schreibweise mit dem zusaetzlichen s (data-background-colors statt nur color) bei den Farbdefinitionen auch beachtet ?? Ansonsten faellt mir dazu nichts mehr ein , ich hatte dasselbe problem und so funktioniert es bei mir wieder.

setstate

#4
Multistate kennt nur

data-colors   
data-background-colors

Das Gegenstück ist
Dualstate

data-on-background-color
ata-off-background-color
data-on-color
data-off-color

Die Unterstützung von falscher Schreibweise schmeiße ich jetzt radikal aus dem Code, ansonsten entstehen unnötig lange Zeilen in den Theme-Stylesheets

grossmaggul

ZitatDie Unterstützung von falscher Schreibweise schmeiße ich jetzt radikal aus dem Code.
Ist ja auch in Ordnung nur muß man das ja auch wissen.;-)

Jetzt geht's wieder, danke!
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
als Entwickler kann ich das verstehen, aber als Anwender ist es ein klein wenig unschön. Ich habe den Eindruck, dass man jetzt bei data-colors etc. immer genau so viele Einträge haben muss, wie man Einträge in data-states hat. Das ist etwas unhandlich, wenn man für jeden Zustand (z.B.) dieselbe Farbe haben will.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

setstate

man kann bei Multistates auch nur data-on-color und data-off-color an geben.
Das passende data-colors wird dann daraus gebildet.
Aber werden aber keine selbst ausgedachten Mischformen mehr, wie data-on-colors, unterstützt.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das sah bei mir so aus:

<div data-type="symbol" data-device="'.$device.'" data-get="level"
                    data-icons=\'["oa-fts_shutter_100","oa-fts_shutter_90",
"oa-fts_shutter_80","oa-fts_shutter_70","oa-fts_shutter_60","oa-fts_shutter_50",
"oa-fts_shutter_40","oa-fts_shutter_30","oa-fts_shutter_20","oa-fts_shutter_10","oa-fts_window_2w"]\'
data-states=\'["0","10","20","30","40","50","60","70","80","90","100"]\' data-on-color="#2A2A2A"
data-on-background-color="#aa6900" data-background-icon="fa-square">
</div>

...was mir gar nichts angezeigt hat.
Erst als ich data-colors, data-background-colors und data-background-icons verwendet habe hat's wieder geklappt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

setstate

wenn man data-background-icon="fa-square" und data-type="symbol" benutzt, muss man bedenken, dass das Symbol in Ausgangszustand aus ist und somit eine graues Symbol auf grauen Grund angezeigt wird.

Also wäre es hier angebracht, eher data-off-color und data-off-background-color zu definieren.

Da verliert man schnell den Überblick ...

Also lieber data-colors benutzen, auch wenn man nicht alles Status angeben will.

Das funktioniert auch:

data-colors='["#2A2A2A"]' data-background-colors='["#aa6900"]'

Thorsten Pferdekaemper

Ah, ok. Das geht auch...
Es wäre schön, wenn die genaue Verwendung dieser Arrays hier beschrieben wäre:
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Symbol
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ulm32b

#11
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 März 2018, 11:09:19
Ah, ok. Das geht auch...
Es wäre schön, wenn die genaue Verwendung dieser Arrays hier beschrieben wäre:
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Symbol
Wenn ich es richtig verstehe, kann man bei der Anwendung von data-states (n-Werte) für
  • data-classes
  • data-icons
  • data-background-icons
  • data-colors
  • data-background-colors
und dem Wunsch, für einen oder mehrere dieser Parameter nur einen Wert zu nutzen, auch darauf verzichten, diesen Wert n-fach anzugeben, indem man z.B. data-classes='["<wert>"]' statt data-classes='["<wert>","<wert>",...,"<wert>"]' verwendet.

Wer das präziser, verständlicher und überhaupt besser formulieren kann, gerne.
Die aktuelle Beschreibung im Wiki ermöglicht alle Optionen. Verkürzte Codes sind elegant, gewiss. Das Wiki soll aber auch für die üblichen Verdächtigen ;D ;D verständlich bleiben. Der jetzige Verzicht auf Fehlertoleranz in der Codierung (Mischformen wie data-on-colors) zeigt auf jeden Fall, dass man darüber vorher besser keine Worte verliert, weil dann bei fehlender Aufwärtskompatibilität Enttäuschungen entstehen. Konsequent wäre die Abkündigung hinderlicher oder auch veralteter Features. Dafür könnte man eine Rubrik im Wiki einrichten.

australien

irgendwie stehe ich am Schlauch?

Plötzlich waren keine Symbole mehr da, jetzt habe ich das berühmte "s" angehängt und es sind graue Symbole vorhanden, aber die Farbe kommt nicht?

Kann den Fehler leider nicht finden?

<header><div data-type="label" class="large">Abfall</div></header>
    <div     data-type="symbol"
        data-device="Muelltonnen"
        data-get="Restabfall_days"
        data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
        data-on-colors='["black","black"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icons="fa-circle"
        class="inline" >
    </div>
    <div     data-type="symbol"
        data-device="Muelltonnen"
        data-get="Papiertonne_days"
        data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
        data-on-colors='["red","red"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icons="fa-circle"
        class="inline" >
    </div>
    <div     data-type="symbol"
        data-device="Muelltonnen"
        data-get="GelberSack_days"
        data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
        data-on-colors='["yellow","yellow"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icons="fa-circle"
        class="inline" >
    </div>


danke für Eure Hilfe
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

setstate

Wenn man nur zwei Zustände hat (z.B. on / off oder hell / dunkel), dann nimmt man
data-on-color und data-off-color

Wenn man mehr als zwei, also n-Zustände abbilden muss, nimmt man

data-colors (ohne on/off und Plural)

data-on-colors gibt es nicht.

Mach also aus deinem data-on-colors='["black","black"]' ein data-colors='["black","black"]' ("-on" weg)

australien

klingt verständlich deine Begründung! Danke!
jetzt passt es wieder.


des Verständnis wegen, dieses hat sich aber erst vor ein paar Tagen geändert, oder? Vorher ging es mit meiner Syntax ohne Probleme.

raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"