Wechselschaltung über 2 Aktoren realisieren ( peering)

Begonnen von sm112, 21 März 2018, 09:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sm112

Hallo@all, bin neu hier forum.

Ich habe 2x hm-lc-sw2pbu-fm würde darüber gerne eine Wechselschalung realisieren. An einem der beiden hängt die Last, der andere dient nur der Zustands Übermittlung und schaltet ein weiteren unabhängigen Verbraucher. Leider kriege ich die beiden nicht gepeert und über notify dauert es 3-4 sec. bis das Licht reagiert(WAF). Kann man zwei Aktoren überhaupt peeren?

Gruss

Matze

Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk


marvin78

Das wird so nicht gehen. Ich empfehle, auf einer Seite sowas einzusetzen.

sm112

Danke,
aus der Antwort entnehme ich, man kann keine Aktoren peeren.


das würde dann zusätzlich eine UP Dose erforderlich machen weil zusätzlich der Aktor noch erforderlich ist. ( in der jetzigen kein Platz für UP-Aktor und evtl. Abstand zu klein.

Gibt es evtl. auch Alternative Firmware für den sw2pbu?


Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk


marvin78

Warum sollte das erforderlich sein? Man benötigt nur einen (Doppel-)Aktor und einen (Doppel-)Sender.

sm112

#4
Zitat von: marvin78 am 21 März 2018, 10:15:16
Warum sollte das erforderlich sein? Man benötigt nur einen (Doppel-)Aktor und einen (Doppel-)Sender.
Es ist sind 3 Bereiche mit 3 Lampen.
diese enden in 2 UP Dosen.

Up-Dose1 für Bereich 1 Küche und 2 Esstisch werden von einem Doppel aktor versorgt.
Die Idee war es Licht für Esstisch auch von der Up Dose 2 für Bereich 3 Wohnzimmer  Schalten zu können.

Mit einem Doppelsender würde noch der Aktor für Bereich 3 Wohnzimmer fehlen.

Voraussetzung zusätzlich ist Integration in das Schalter -Programm

Kann man das evtl. mit einem Sw1 mit alternativer Firmware lösen?


Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

Otto123

#5
Hi,

man kann keine Homematic Aktoren peeren.
Dein Problem mit dem notify ist, dass die Status Übermittlung des Aktors aus funkhygienischen Gründen leicht verzögert wird.

Du könntest einen UP Aktor in die Dose bringen und einen Taster drüber. Der 6 fach HM Taster trägt zwar auf, geht aber nicht in die Tiefe.

Da kommt jetzt bestimmt wieder der Einwand mit dem Abstand von 50 cm zwischen Sender und Empfänger, aber bei mir funktioniert das seit Jahren genau so.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

Moin,

meine Wechselschaltung für meine Lampen steuere ich je mit einem Fibaro-ZWave-Aktor.
Die von mir verwendeten Aktoren können sogar zwei Phasen schalten.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

karl0123

Zitat von: Bartimaus am 21 März 2018, 11:02:52
Moin,

meine Wechselschaltung für meine Lampen steuere ich je mit einem Fibaro-ZWave-Aktor.
Die von mir verwendeten Aktoren können sogar zwei Phasen schalten.

Kannst du davon mal ein Schaubild, noch besser Foto des Anschlusses posten? Mein Elektriker hat das nämlich probiert und ist gescheitert. Danke!

Bartimaus

#8
Hi,

der Switch ist hinter dem Schalter verbaut, der den Lampendraht hat.
Wichtig ist auch, in der Dose separat Phase und Nulleiter zu haben.

Jetzt zur Schaltung:
Vom Schalter aus gehst Du mit dem Lampendraht in S1 des Fibaro. Q1 des Fibaros geht dann weiter zur Lampe.
Null+Phase werden separat an N+L des Fibaros angeschlossen.

Verständlich ?

Hier hatte ich die Anregung her: http://www.sensorbender.com/2015/11/08/wechselschaltung-ohne-com-link-mit-fibaro-switch-schalten/

Und zwar unten in den Kommentaren von "Markus am 06.01.2016"
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

karl0123

So weit schon. Müsste aber nicht noch eine Phase an den Schalter?

Ich gebe das ohnehin meinem Elektriker...

Edit: danke für den Link :)

Bartimaus

Zitat von: karl0123 am 21 März 2018, 11:28:43
Müsste aber nicht noch eine Phase an den Schalter?


Klar, die kommt ja von dem anderen Schalter, die bleibt unberührt. Wichtig ist nur, in den Lampendraht den Fibaro zu hängen
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

fred_feuerstein

#11
Ich hab die wechselschaltung auch mit einem fibaro realisiert.

Hatte dazu das hier gefunden und meinem Elektriker gezeigt.

https://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php

Aber im Endeffekt ist es schon korrekt beschrieben worden. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art