Peha Aktor wird manchmal mitgeschaltet

Begonnen von Eisix, 21 März 2018, 10:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

habe ein dubioses Problem. An einen Garagenmotor habe ich einen Aktor von Peha angebaut, angelernt und er fährt auch wie gewünscht, soweit so gut. Dann irgendwann ist mir aufgefallen das die Garage offen steht was ich mit einem Nodon Kontaktschalter überwache + Nachricht per Whatsapp.
Aufgrund von zeitlichen Korrelationen denke ich jetzt den Auslöser gefunden zu haben. In der Nähe nutze ich einen Rolladenaktor von Eltako der zeitlich dazu passt. Komischerweise wird der Garagenaktor nicht immer ausgelöst sondern nur sporadisch. Im Log taucht nur der Rolladenaktor auf. Ein neu anlernen mit neuer sende ID des Garagenaktors hat keine Änderung gebracht. Als Rahmenbedingung ist noch zu erwähnen das beide Aktoren zumindest teilweise den gleichen Repeater nutzen.

Jemand soweit eine Idee?

Mein nächster Ansatzpunk ist die subDef definition von fhem/Aktoren. Hier habe ich beim anlegen von neuen Aktoren ein komisches Verhalten bei meinem fhem festgestellt. Automatisch wird immer die gleiche ID vergeben und nicht weiter hochgezählt. Gibt es irgendeine Tabelle oder Konfigdatei von fhem in der die ID's geführt werden (außer fhem.cfg)?

Gruß
Eisix








krikan

Bestätigungstelegramm o.ä. des Eltako im PEHA eingelernt und Empfangsbedingungen sind zwischen den Aktoren nicht optimal?

Eisix

Die Bestätigungstelegramme würde ich ausschließen wollen da ich extra nochmal reset des Peha gemacht habe und neu angelernt habe.

Die Empfangsbedingungen sind nicht optimal deshalb der Repeater. Habe mich beim anlernen eingesperrt, ohne Repeater, da zum anlernen eine direkte Verbindung notwendig ist welche aber beim schließen des Garagentores nicht mehr gegeben ist  ::)

Kann das die Ursache sein, vielleicht nicht voll angelernt?

Edit: Tor war beim anlernen aber offen

Eisix

Hallo,

hat jemand hierzu Informationen oder einen Tip wo ich was finden kann?

Zitat
Mein nächster Ansatzpunk ist die subDef definition von fhem/Aktoren. Hier habe ich beim anlegen von neuen Aktoren ein komisches Verhalten bei meinem fhem festgestellt. Automatisch wird immer die gleiche ID vergeben und nicht weiter hochgezählt. Gibt es irgendeine Tabelle oder Konfigdatei von fhem in der die ID's geführt werden (außer fhem.cfg)?

Gruß
Eisix

krikan

Ungetestet:
define Tabelle_subDef readingsGroup TYPE=EnOcean:?subDef

krikan

Und mit http://fhem.de/commandref.html#list kann man das Ganze auch einmalig ausgeben, wenn es nicht um eine dauerhafte Übersicht geht.

Eisix

Ok, das ist dann was in fhem.cfg steht.
Bedeutet das, das beim neu anlernen die nächste freie ID einfach von der höchsten weitergezählt wird oder wo kommt die her? Ich vermute nämlich das da was bei meinem System im argen liegt, da ich immer die gleiche ID kriege auch wenn diese schon vergeben ist.

Gruß
Eisix

krikan

Werden durch das Modul durch die in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Wie_ermittelt_man_freie_Sender-IDs_des_TCM-basierten_Funkgateways.3F gezeigten Funktionen ermittelt. Für Details müsstest Du bitte in den Modulcode schauen. Oftmals kann man auch manuell vergeben.

Welche ID bekommst Du denn immer?
Schon mal mit dem TCM-Attribut baseID experimentiert? Eigentlich zwar nur einen Notlösung, aber wenn man die Ursache nicht findet...

Eisix

Das in der Wiki habe ich schon mal probiert aber ich kriege da keinen output. Wahrscheinlich mache ich was falsch


{EnOcean_CheckSenderID("getUsedID","TCM_ESP3_0","0000000")}


output


Unknown command {EnOcean_CheckSenderID("getUsedID","TCM_ESP3_0","0000000")} , try help.


Wo liegt mein Fehler?

krikan

Der Fehler liegt in irgendeiner Änderung durch ein Update der Wiki-Software; das gehört dort nicht hin. Lass das mal bitte weg.

Eisix


Eisix

Habe es in der Wiki geändert. Hoffe ich habe damit keine Kompetenzen überschritten. :-\

krikan

Im Wiki kann gerne jeder mitarbeiten; dafür ist es da. Danke.  :)