Viessmann VitoConnect API

Begonnen von ritschi, 22 März 2018, 06:53:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas13

Ich arbeite im Moment an einem FHEM-Modul. Ich hoffe, dann sind auch die Fehlermeldungen weg ;-)
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Mave

Zitat von: andreas13 am 06 November 2018, 15:41:45
Ich arbeite im Moment an einem FHEM-Modul. Ich hoffe, dann sind auch die Fehlermeldungen weg ;-)



Oh, das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten.  :D

Frini

Oh Klasse.
Wenn Du Irgendwelche Abfragen der API brauchst, oder Logs, kann ich die gerne beisteuern.

Alexander90

#183
Sehr geiles Projekt!!!

Ich habe die geupdetete Version auf Seite 9 der Vissmann.php genommen. Habe eine Vitodens 333 WS3A. Soweit ich das sehe sind alle Werte aus der ViCare App da. Mehr können anscheinend nicht ausgelesen werden... Danke für eure Arbeit!

Johnnyflash

Dass dein Passwort dort im Klartext steht ist dir aber schon klar, oder?

onkeloki

Seit 1:30 ca heute nacht ist die api nicht mehr richtig erreichbar
habe gestern abend noch meinen shift und slope angepast
heute morgen um 6 kann ich die temparatur zwar setzen (22) grad.. bekomme aber immer die nacht temparatur (18) grad über die api zurrück

mal schauen ob ich nachher etwas zeit zum debuggen habe

renardfm

Die Vicare App liefert auch nur alte Werte!
Es ist allerdings in der App nicht ersichtlich dass der Server nicht erreichbar ist.. was ne scheisse

onkeloki

jop habe gerade meinen Slope noch mal angepasst
und beim holen der werte gibt der server mir den alten wert zurück
beim setzen habe ich keinen fehler bekomemn.. habe aber glaube ich im code auch ein @ vor der funktion
um fehler ausgabe zu deaktivieren

opus42

Ich logge per Script Aussen-und Boilertemperatur. Ich habe sehr vereinzelte Updates seit heute Nacht erhalten, dennoch würde ich auch sagen der Server meldet nix mehr. Ein Kommando nimmt er auch nicht wirklich an (Warmwasser jetzt aufheizen).

renardfm

Bei mir geht es ohne zutun wieder.

onkeloki


opus42

Moin,

die Nutzung des Scriptes funktioniert für mich sehr gut.
Eine Frage/Anregung habe ich noch. Man kann zwar die Raumtemperatur auslesen (sofern ein solcher Sensor in der Anlage integriert ist),  warum kann man keine externen Sensordaten zur Anlage senden?  Dazu fehlt die set-procedure in der API, gibt es hierzu einen Kommunikationskanal mit Viessmann?

..und für @thetrueavatar
Hi, the script working on my system.
I do have a question/suggestion. It is possible to read the room temperature ( if such a sensor is part of the heating-system). Why isn't possible the write such data from an external sensor to the heating-system? The set-procedufe is missing in the API, does Viessmann have communication-channel for such questions?

Mave

Habt Ihr keine Fehlermeldungen im Log vom Script?

thetrueavatar

Zitat von: opus42 am 24 November 2018, 07:48:57
..und für @thetrueavatar
Hi, the script working on my system.
I do have a question/suggestion. It is possible to read the room temperature ( if such a sensor is part of the heating-system). Why isn't possible the write such data from an external sensor to the heating-system? The set-procedufe is missing in the API, does Viessmann have communication-channel for such questions?
Well I just expose data and operation  available on Viessmann server.  I don't think viessmann Vitoconnect expose any method to write room temperature through REST service. AFAIK you can connect(with wire) your heating system with a "thermostat" which is  in fact only a sensor because regulation is done by the vitotronic module. So you can only provide room temperature by connecting physically a sensor to the heating system. I guess that if you're using the optical solution(optolink https://github.com/openv/openv/wiki) you could access to every internal data of the heating system and not only the "basic" one exposed by vitoconnect). That might be a solution if you don't want to pay the excessive price of an official vitotrol sensor...

opus42

@thetrueavatar
Thanks for that info!