Viessmann VitoConnect API

Begonnen von ritschi, 22 März 2018, 06:53:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Zitat von: ritschi am 19 April 2018, 13:07:40
Mal ein Beispiel, welche Daten man so bekommt:
Das ist formal OT, aber wie kriegst Du unten diese schönen Achsenbeschreibungen hin? Ich habe da das hier (auf dem Tablett):
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

seppe

Zitat von: ritschi am 19 April 2018, 13:07:40
Mal ein Beispiel, welche Daten man so bekommt:

Hallo,

sag mal kannst du deine config zu obiger auswertung Teilen? die gefällt mir recht gut  ;D

Gruß
Sepp

ritschi

Hier sind die Screenshots von meiner Grafana Konfiguration

avg123-de

Hallo,

bin heute zufällig hier auf den Post gestoßen und freue mich nun eine Lösung gefunden zu haben die Daten der Vitoconnect unserer Pelletheizung abfragen zu können.

Ich tue mich aktuell nur etwas schwer mit dem HTTPMOD-Modul, da ich immer nur ein "UNAUTHORIZED" zurück bekomme. Könntet ihr mir vielleicht helfen, wie ihr das mit dem Login hinbekommen habt?

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

ritschi

Hi,

so müsste der HTTPMOD eingetragen werden...

https://<name%40mail.com>:<Password>@api.viessmann.io/estrella/rest/v2.0/gateways/<gateway>/controllers/<controller>/datapoints/


Wichtig bei der Anmeldung mit EMail Adresse ist das "%40", dies entspricht dem @.

avg123-de

FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

ritschi

Zitat von: avg123-de am 28 Mai 2018, 21:33:35
Danke, hat direkt funktioniert!

viele Grüße
Alexander

Super das freut mich ...

BlackHawk133

Hallo,

also wenn ich mir den Thread so ansehe ist das eigentlich genau das was ich suche - nur Französisch ist bei mir leider ein Totalausfall.

Daher eine Frage: Kann z.B. ritschi mal elementar erklären, was er gemacht hat und wie es funktioniert. Auch ist dein JSON file auf Post 1 anscheinend nicht vollständig....

Shadow3561

#23
also bei mir passiert leider auch ichts bei dem link.

ich bekomme nur ein

Server Error in '/' Application.

zurück.

Was mache ich falsch? Muss man schon irgend etwas in die datapoints oder so eintragen?
Wo finde ich denn die Gateway und Controller ID?


Brauche ich dann zwingend eine Vitocom100?

Habe eine Vitodens200 mit Vitotronic 200 Regelung und Vitoconnect100.
Die Vicare App funktioniert.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

@ritschi

Würdest du bitte ein kleines HowTo schreiben?

MfG

ritschi

#24
Hi,

das Problem ist momentan, dass man über die Support Seite von Viessmann nicht mehr an die nötigen IDs kommt.


Das liegt wohl an der Umstellung auf die Version 2 der ViCare App. Wenn man die IDs hat, klappt es.

Ich habe gerade an Viessmann geschrieben, ob Sie mir verraten, wie man wieder an die IDs kommt.

Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

LG,
ritschi

Shadow3561

Ich denke sie werden nichts verraten.
Viessmann hält sich sehr bedekt wenn es um Homeautomation mit Fremdgeräten geht.

Ich denke die Gateway-ID ist auf dem Aufkleber der Vitoconnect zu finden.
Entweder "Hersteller-Daten" oder "ID"

Die Controller-ID macht mir schon mehr zu schaffen.
Ich habe jetzt alle möglichen Nummern die ich finden konnte probiert.
Du kannst ja mal bei dir vergleichen.

Auf der Rückseite der Vitotronic (kann man einfach nach vorne abziehen wenn der Netzschalter der Heizung aus ist) findet man 2 Nummern.
Oben auf der Heizung ist auch noch eine Nummer.
Auf der Rückseite der Elektronik (Kasten in den die Vitotronic gesteckt wird) in der Heizung ist auch eine Nummer.

Wenn du Zeit hast kannst du ja mal die Nummern mit denen in der URL vergleichen. Evtl. sind wir dann schon einen Schritt weiter.

MfG

ritschi

Leider passen die Nummern nicht .. tut mir leid


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Shadow3561

Naja, trotzdem danke fürs schauen. Einen Versuch war es ja wert.
Dann warten wir mal ab was Viessmann sagt.

MfG

renardfm

Über diesen Link bekommt man doch nach dem Einloggen gleich Quelltext serviert. Hier stehen zumindest Inhalt wie "id" etc..
https://api.viessmann.io/estrella/rest/v2.0/gateways/

ritschi

Zitat von: renardfm am 20 Juli 2018, 06:32:15
Über diesen Link bekommt man doch nach dem Einloggen gleich Quelltext serviert. Hier stehen zumindest Inhalt wie "id" etc..
https://api.viessmann.io/estrella/rest/v2.0/gateways/

Mensch, manchmal kann es doch so einfach sein. Danke für den Hinweis.

Hier eine kleine Anleitung