HOMEMATIC IP 151159A0, Durchgangssensor mit Richtungserkennung

Begonnen von JoWiemann, 22 März 2018, 11:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

kumue

ist mir bei elv auch schon vor wochen über den weg gelaufen.
stolzer preis. so ein teil an jede tür ... ohje ohje

papa

Weiss jemand zufällig, wie der Sensor funktioniert ? Sind da 2 PIR drin, die jeweils nur ihre Seite abdecken ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

DerBodo

Denke fast, dass geschaut wird welcher Sensor zuerst ausgelöst wird um die Richtung zu bestimmen.
Darüber geht dann auch die Geschwindigkeit mit der der Durchgang durchschritten wird.

Das Handbuch sagt folgendes:

Der Erfassungsbereich sollte nicht direkt auf Fenster, Heizungen oder sonstige Wärmequellen ausgerichtet sein.

Wird also PIR sein.

@ papa hast du da interesse ähnlich wie beim Drehgriffkontakt etwas zu entwickeln ;)



papa

Zitat von: DerBodo am 22 März 2018, 12:31:24
Denke fast, dass geschaut wird welcher Sensor zuerst ausgelöst wird um die Richtung zu bestimmen.
Darüber geht dann auch die Geschwindigkeit mit der der Durchgang durchschritten wird.

Das Handbuch sagt folgendes:

Der Erfassungsbereich sollte nicht direkt auf Fenster, Heizungen oder sonstige Wärmequellen ausgerichtet sein.

Wird also PIR sein.

@ papa hast du da interesse ähnlich wie beim Drehgriffkontakt etwas zu entwickeln ;)

War hauptsächlich erst mal bloss das Interesse, was da drin ist. Ich kann mir vorstellen, dass es mit 2 PIR viele Situationen gibt, wo die Erkennung versagt. Nur so halb rein und wieder zurück, mehrere Personen, ....
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire