Hauptmenü

automatischer Dimmer

Begonnen von Kiki99, 22 März 2018, 18:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiki99

Hallo Forum,
ich habe eine LedLeiste in FHEM eingerichtet, diese funktioniert auch gut und läßt sich Schalten.

Ich würde nun gerne einrichten, dass die Leiste automatisch, z.B. alle 30 Minuten ein Stück runter dimmt und am Ende ausgeschaltet wird. Das soll natürlich praktischerweise auch passieren, wenn nicht über fhem eingeschaltet wurde.

Ist das so machbar?

Danke für Tipps :)

rabehd

Da fehlen Informationen.

Wie ist die Leiste in FHEM? (List vom Device)

Wie schnell soll um welchen Wert gedimmt werden?
...

Zitatwenn nicht über fhem eingeschaltet wurde.
Zitatich habe eine LedLeiste in FHEM eingerichtet
:-[ Kommentiere ich nicht
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Kiki99

Die zwei Zitate mit dem Kommentar "kommentiere ich nicht" sind irgendwie wenig hilfreich. Damit fühle ich mich sch* und habe keine Ahnung warum :/

Die FHEM Definition habe ich nicht dazu kopiert, weil ich gehofft hatte es gäbe eine Art Standardweg der Art "wenn einschalten erkannt, dann Timer starten der alle 30 Minuten eine Funktion aufruft." Die könnte dann die aktuelle Helligkeit prüfen und bei Wert x ausschalten oder darüber x -10 einstellen. So meine Hoffnung, das wäre ja dann Geräte unabhängig.

Die Ledleiste ist aber exakt folgendermaßen definiert:

define LedLeiste WifiLight RGBW LD382A:192.168.2.107
attr LedLeiste userattr allesausschalten allesausschalten_map structexclude
attr LedLeiste allesausschalten allesaus
attr LedLeiste colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr LedLeiste icon light_led_stripe
attr LedLeiste room Küche
attr LedLeiste webCmd RGB
attr LedLeiste whitePoint 1, 1, 1
attr LedLeiste widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


 

Kiki99

Achso und die Werte müsste man dann mal durchprobieren. Die "Helligkeit geht von 0 bis 100. Ich würde mal anfangen mit alle 30 Minuten 10 bis 15 Punkte runter. Die Leiste wird selten auf 100% eingeschaltet, eher auf 50% Sie würde dann also 3 bis 4 mal runter gedimmt und dann abgeschaltet.

lg

rabehd

Ich habe mir Deine anderen Beiträge angesehen. Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder raus.
Jeder hier hilft in seiner Freizeit anderen und es wird hier erwartet die Anfänger-Doku zulesen, im Wiki und Forum zu suchen und zu lesen...
In der commandref stehen schon mal die für Dich notwendigen Befehle (ich habe 2 LD382A). Un wie man Dein Problem "einrichtet" steht an vielen Stellen (siehe die Zeile darüber).

Versuche FHEM zu verstehen und frage bei konkreten Problemen. Das hier ist zu sehr "Ich habe keine ... macht das mal für mich"

Ein Teil Deines Problems wird wohl nicht lösbar sein. Du hast ein Gerät ohne Rückkanal.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Kiki99

Wenn Du die anderen Beiträge gelesen hast, dann müsste Dir dort auch aufgefallen sein, das ich da blöde angemacht wurde, weil ich so uralte sachen nutze.

Jetzt kann sich aber sicher jeder denken, dass ich mir diese uralten sachen nicht aus den Fingern gesogen habe, sondern eben ergoogelt und probiert und es ging nicht.
Was ist nun richtig? Irgendwie kann ich es machen wie ich will, ich werde angezickt :/

Das Problem ist schlicht und edel, das fhem eine ziemliche Entwicklung hinter sich hat und googel nicht automatisch erkennt, welche aktuellen Sachen ältere ersetzen und die veralteten dann nicht mehr anzeigt. Ich scheine ein Talent zu haben ältere Möglichkeiten zu finden, was wohl auch falsch ist.

Kiki99

Übrigends habe ich auch nicht nach einer Komplettlösung gefragt, sondern ob das so machbar ist. on-for-timer geht für dieses gerät schon mal nicht.
Was sind in euren Augen Anfängerfragen, wenn nicht ob etwas bestimmtes überhaupt geht

rabehd

Also letztmalig und ganz langsam.

ZitatLedLeiste in FHEM
Es gibt zig LED-Leisten und zig verschiedene Steurgeräte! Mit Deiner Anfrage kann so niemand was anfangen.

Zitatdefine LedLeiste WifiLight RGBW LD382A:192.168.2.107
Das ist schon mal eine Info. Zu diesem Gerät kannst Du googeln und die commandref lesen. Da steht schon fast alles drin. (siehe meinen letzten Beitrag)

Wenn dann eine Frage mit Background kommt, dann hilft man hier oft.
Aber, wie Du schon schreibst, an Dir liegt das bestimmt nicht.

ZitatIch würde mal anfangen mit alle 30 Minuten 10 bis 15 Punkte runter. Die Leiste wird selten auf 100% eingeschaltet, eher auf 50% Sie würde dann also 3 bis 4 mal runter gedimmt und dann abgeschaltet.
Da fehlt schon mal die Ramp-Zeit. Wie schnell soll gedimmt werden? 30 Sek dimmen und dann nach 29:30 wieder 30 Sek...
Ist das sinnvoll? Ich würde permanent, aber langsam dimmen. Das läßt sich gut berechnen.
Kleiner Tip: Zum Lernen immer erstmal eine Teillösung umsetzen und die erweitern.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.