Erst mal vielen Dank für die vielen Infos hier.
Ich habe nun meinen Weatherman und meinen Pulsecounter via Syslog angebunden. Mit dem Vorgeschlagenen DO IF werden die Daten auch getrennt.
Nun habe ich aber noch ein Problem, wärend beim Weatherman die User Readings perfekt ausgelesen werden, klappt es beim Pulsecounter nicht.
Bei mir wird im userattr counter_4 der komplette JSON Text angezeigt und nicht nur der Inhalt von "w_counter_4".
Die Definition der User Readings sollte doch genauso wie beim Weatherman funktionieren? (Anpassen der Variablen etc.)
counter_4 { my $w=ReadingsVal($name,"Counter_msg",0) ;; $w =~ s/.*"w_counter_4".*?"value":"([+-]?\d*[\.\d]\d*)".*/$1/ ;; $w },
Der Pulsecounter liefert folgendes:
{"modultyp":"PULSECOUNTER","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_counter_ip","desc":"ip des pulsecounters","type":"string","unit":"","value":"1.2.3.4"},
{"name":"11","homematic_name":"w_counter_1","desc":"w_counter_1","type":"number","unit":"KWh","value":0.000},
{"name":"12","homematic_name":"w_power_1","desc":"w_power_1","type":"number","unit":"KW","value":0.001},
{"name":"13","homematic_name":"w_counter_2","desc":"w_counter_2","type":"number","unit":"KWh","value":0.000},
{"name":"14","homematic_name":"w_power_2","desc":"w_power_2","type":"number","unit":"KW","value":0.001},
{"name":"15","homematic_name":"w_counter_3","desc":"w_counter_3","type":"number","unit":"KWh","value":0.000},
{"name":"16","homematic_name":"w_power_3","desc":"w_power_3","type":"number","unit":"KW","value":0.006},
{"name":"17","homematic_name":"w_counter_4","desc":"w_counter_4","type":"number","unit":"m3","value":123.356},
{"name":"18","homematic_name":"w_power_4","desc":"w_power_4","type":"number","unit":"m3/h","value":0.002}],
"Systeminfo":{"MAC-Adresse":"00:00:00:00:00:00","Homematic_CCU_ip":"1.2.3.4","WLAN_ssid":"wlanssid","WLAN_Signal_dBm":"-71","sec_seit_reset":"57544","zeitpunkt":"2022.07.25 /08h48","firmware":"wiffi_counter_66"}}
Wo ist in der definition des UserReadings mein Denkehler?