Autor Thema: Wetterstation: WEATHERMAN-Controller von Dr. Stall  (Gelesen 46159 mal)

Offline JudgeDredd

• Full Member
Antw:Wetterstation: WEATHERMAN-Controller von Dr. Stall
« Antwort #135 am: 16 November 2021, 19:40:27 »
Hallo Wetterfreunde  ;)

seit kurzem bin ich auch im Weatherman-2 Club. Nach ein paar anfänglichen Elektronik Problemchen, bin ich nun bei der Software Konfiguration angekommen.

Ich habe die z.Zt. aktuelle Firmware (wm2_22_2) installiert.
In meiner Umgebung habe ich folgende Server/Domänen:
Produktion:
Zeitserver: ntp.my-domain.intranet
Fhem:       fhem.my-domain.intranet

Integration:
Zeitserver: ntp.int-my-domain.intranet
Fhem:       fhem.int-my-domain.intranet

Offensichtlich hat die Firmware ein Problem mit der Länge des DNS Namens.
Wenn ich mit den Befehlen:
http://wm02.my-domain.intranet/?ntp:ntp.my-domain.intranet:
http://wm02.my-domain.intranet/?ccu:fhem.my-domain.intranet:
die Parameter setze, dann schreibt mir die Firmware nach 20 Zeichen den Rest in den NTP-Name.
Ergebnis:
ccu: fhem.my-domain.intranet
ntp: net

Ist das schonmal jemand aufgefallen oder arbeitet Ihr alle mit IP-Adressen ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | CentOS (VM)

Offline Flachzange

• Full Member
« Antwort #136 am: 16 November 2021, 21:17:21 »
Das Problem wird die Länge der Top-Level-Domain sein, die auf drei Zeichen beschränkt sein wird.

Deine Frage ist aber vermutlich besser an der Quelle aufgehoben:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38485&start=4100&sid=1e258af892850a355f65e935b5711fcc

Offline JudgeDredd

• Full Member
« Antwort #137 am: 17 November 2021, 08:20:42 »
Das Problem wird die Länge der Top-Level-Domain sein, die auf drei Zeichen beschränkt sein wird.
Ein Domainname ist nach RFC aber nicht auf 3 Zeichen begrenzt. Daran kann es nicht liegen.

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38485&start=4100&sid=1e258af892850a355f65e935b5711fcc
Für den Weatherman nutze ich zwar keine CCU Kommunikation, aber danke für den Link, da werde ich meine Frage mal platzieren. In dem zitierten Thread des HomeMatic-Forums scheint deutlich mehr Schwung zu sein als hier.

Offline der2of6

• New Member
  • *
« Antwort #138 am: 25 Juli 2022, 09:10:22 »
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos hier.
Ich habe nun meinen Weatherman und meinen Pulsecounter via Syslog angebunden. Mit dem Vorgeschlagenen DO IF werden die Daten auch getrennt.

Nun habe ich aber noch ein Problem, wärend beim Weatherman die User Readings perfekt ausgelesen werden, klappt es beim Pulsecounter nicht.
Bei mir wird im userattr counter_4 der komplette JSON Text angezeigt und nicht nur der Inhalt von "w_counter_4".

Die Definition der User Readings sollte doch genauso wie beim Weatherman funktionieren? (Anpassen der Variablen etc.)

counter_4 { my $w=ReadingsVal($name,"Counter_msg",0) ;; $w =~ s/.*"w_counter_4".*?"value":"([+-]?\d*[\.\d]\d*)".*/$1/ ;; $w },

Der Pulsecounter liefert folgendes:

{"modultyp":"PULSECOUNTER","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_counter_ip","desc":"ip des pulsecounters","type":"string","unit":"","value":"1.2.3.4"},
{"name":"11","homematic_name":"w_counter_1","desc":"w_counter_1","type":"number","unit":"KWh","value":0.000},
{"name":"12","homematic_name":"w_power_1","desc":"w_power_1","type":"number","unit":"KW","value":0.001},
{"name":"13","homematic_name":"w_counter_2","desc":"w_counter_2","type":"number","unit":"KWh","value":0.000},
{"name":"14","homematic_name":"w_power_2","desc":"w_power_2","type":"number","unit":"KW","value":0.001},
{"name":"15","homematic_name":"w_counter_3","desc":"w_counter_3","type":"number","unit":"KWh","value":0.000},
{"name":"16","homematic_name":"w_power_3","desc":"w_power_3","type":"number","unit":"KW","value":0.006},
{"name":"17","homematic_name":"w_counter_4","desc":"w_counter_4","type":"number","unit":"m3","value":123.356},
{"name":"18","homematic_name":"w_power_4","desc":"w_power_4","type":"number","unit":"m3/h","value":0.002}],
"Systeminfo":{"MAC-Adresse":"00:00:00:00:00:00","Homematic_CCU_ip":"1.2.3.4","WLAN_ssid":"wlanssid","WLAN_Signal_dBm":"-71","sec_seit_reset":"57544","zeitpunkt":"2022.07.25 /08h48","firmware":"wiffi_counter_66"}}

Wo ist in der definition des UserReadings mein Denkehler?

Offline JudgeDredd

• Full Member
« Antwort #139 am: 25 Juli 2022, 09:43:22 »
counter_4 { my $w=ReadingsVal($name,"Counter_msg",0) ;; $w =~ s/.*"w_counter_4".*?"value":"([+-]?\d*[\.\d]\d*)".*/$1/ ;; $w },Wo ist in der definition des UserReadings mein Denkehler?
Der Pulsecounter umschließt die Value nicht in Anführungszeichen

Also sollte das funktionieren:
counter_4 { my $w=ReadingsVal($name,"Counter_msg",0) ;; $w =~ s/.*"w_counter_4".*?"value":([+-]?\d*[\.\d]\d*).*/$1/ ;; $w },

Offline der2of6

• New Member
  • *
« Antwort #140 am: 03 August 2022, 18:41:44 »
Vielen Dank - so klappt es nun.