Rückmeldung von Aktor, ob ausgeführt

Begonnen von Tarja, 22 März 2018, 20:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarja

Folgendes Problem:
Ich habe ein Dummy, dass eine Serie Befehle ausführt
1. Strom ein
2. 5sec. warten
3. Schaltaktor (Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM) einschalten für 0.5 sekunden

Nun bei mir funktioniert dieser Dummy leider nicht immer. Sprich der letzte Befehl wird nicht immer ausgeführt vom Aktor.
Jetzt meine Frage, wie kann ich schauen, ob der Aktor den Befehl auch wirklich ausgeführt hat und falls nicht, den Befehl nochmals absetzen

Vielen Dank schon mal

Amenophis86

Homematic ist normal bidirektional und meldet, wenn ein Befehl nicht bestätigt wurde. Ist das der Fall bei dir?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Tarja

Das Problem ist ich kann das jeweils nicht nachschauen, denn wie der Zufall es will ist meist, wenn ich nicht zu hause bin.

Wo sehe ich diese Rückmledung?

amenomade

In der Log vom CUL oder von der HM Gateway oder Zentrale ab verbose 3 (oder 4, erinnere mich nicht mehr)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html