Funksteckdosen mit Alexa schalten - nur ausschalten möglich

Begonnen von Sutadur, 22 März 2018, 21:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sutadur

Hallo!
Ich versuche mich gerade mal wieder mit Funksteckdosen, konkret handelt es sich um 433 MHz Steckdosen von Elro. Mit FHEM an sich läuft das auch, d.h. die Geräte innerhalb von FHEM sind angelegt und die Schaltvorgänge funktionieren auch (ein/aus). Nun möchte ich einige Geräte auch per Sprache ein- oder ausschalten können. Das habe ich so gelöst, dass auf einem Raspi neben FHEM auch HABridge läuft und die dort angelegten Geräte in der Alexa App erkannt werden. Die Erkennung funktioniert auch bei den Funksteckdosen, allerdings kann ich diese über den Sprachassistenten lediglich ausschalten. Der Versuch, sie wieder einzuschalten, wird mit der Meldung "Das Gerät reagiert nicht" quittiert. Sowohl in der HABridge selbst und auch wie schon gesagt direkt in FHEM läuft das aber einwandfrei. Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal!

rabehd

Zitatwas mache ich falsch?
Gute Frage, könnte vielleicht jemand mit Glaskugel beantworten, oder Du schreibst was Du getan hast.

Kannst Du per URL ausschalten? Ja? Dann liegt der Fehler wohl in Deiner HA Brigde Definition.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Sutadur

Zitat von: rabehd am 22 März 2018, 22:01:23
Gute Frage, könnte vielleicht jemand mit Glaskugel beantworten, oder Du schreibst was Du getan hast.
Ich war der Meinung, dass das aus meinem Beitrag hervorging. In FHEM sind die Geräte ordnungsgemäß angelegt und können geschaltet werden, ebenso auch in HA Bridge über die ON- und OFF-Buttons im Webinterface. Auch das direkte Schalten per URL funktioniert einwandfrei. Nur bei Nutzung der Sprachsteuerung per Alexa kann ich die Steckdose lediglich ausschalten, das einschalten klappt auf diesem Wege leider nicht.

amenomade

Logs und Definitionen / list würden helfen.

Aber anscheinend ist es eher ein HABridge Problem als ein Fhem Problem...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sutadur

Zitat von: amenomade am 22 März 2018, 22:14:27
Logs und Definitionen / list würden helfen.

Aber anscheinend ist es eher ein HABridge Problem als ein Fhem Problem...
Im Log steht dazu leider gar nichts, der Befehl zum Einschalten scheint in FHEM gar nicht erst anzukommen. Natürlich kann das auch ein HA Bridge Problem sein, auf der anderen Seite funktioniert aber das Schalten mit den ON/OFF-Buttons über das HA Bridge Webinterface anstandslos und wird auch im FHEM-Log entsprechend vermerkt:

off_Fl.Elro return value: -1
sending systemCode[11100] unitCode[2] command[0]

on_Fl.Elro return value: -1
sending systemCode[11100] unitCode[2] command[1]


Nur eben bei Nutzung von Alexa nicht, jedenfalls nicht beim Einschalten. :(

TomLee

Mein Tipp.

Im Verlauf nachschauen was Alexa wirklich verstanden hat.

Gruß

Thomas

Sutadur

Zitat von: TomLee am 22 März 2018, 22:51:10
Im Verlauf nachschauen was Alexa wirklich verstanden hat.
Da ist das korrekt angekommen. Alexa versucht ja auch, den Befehl auszuführen, allerdings eben ohne Erfolg (,,Das Gerät reagiert nicht"). Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich versuche, die Steckdose über die Alexa App manuell wieder einzuschalten.

amenomade

Und was sagt die HA-Bridge Log? Evtl. mit besserem Loglevel als "ROOT"
Erst gucken, was HA-Bridge als Befehl bekommt. Dann was er Richtung Fhem versucht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sutadur

Hallo zusammen!

Nachdem ich noch ein paar Dinge probiert habe und auch aus den Logs nur entnehmen konnte, dass schon bei HA Bridge von Alexa aus nichts ankommt, ist mir was anderes aufgefallen: An der besagten Funksteckdose hängt neben einer Lampe auch ein Echo Dot. Wenn nun diese Steckdose ausgeschaltet ist, funktioniert das einschalten per Alexa wie geschildert nicht wieder, natürlich nicht über den Dot, der zu dem Zeitpunkt ja keinen Strom hat, aber auch nicht über einen weiteren Echo und auch nicht über die App. Allerdings betrifft das auch, wie sich nun herausgestellt hat, sämtliche weitere Geräte, die mit Alexa verknüpft sind. Wenn also der eine Echo Dot nicht läuft, funktioniert nichts anderes mehr, was nicht über Alexa-Skills mit Alexa verbunden ist. Und das ist bei mir neben den integrierten Features zum Musik hören im Grunde gar nichts, weil ich FHEM als zentrale Schnittstelle eingerichtet habe.

Also danke erstmal für die Hinweise, ich guck mal, ob das eigentliche Problem nicht doch eher im Alexa-Lager liegt.

willib

Ich habe das Problem auch mit meinen Intertechno Steckdosen und HA Bridge. Ich schalte aber keinen Dot aus. Der Fehler muss zwischen HA-Bridge und Alexa liegen. Mit den Buttons in HA-Bridge funktioniert das Schalten.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD