[gelöst] UZSU Widget liest Daten nicht ein

Begonnen von Funsailor, 22 März 2018, 23:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funsailor

Hallo,
ich habe gestern meine ersten UZSU Testuhren mit einer Stehlampe in Betrieb genommen.
Nach vielem Hin und Her (der eigentliche UZSU Beitrag ist leider sehr stark mit SmartVISU Themen belastet, wenn man da alles liest hat man zum Schluss ein dutzend Seiten auf) lief das ganze dann auch so wie ich mir das Vorstellte.
Uhrensymbol anklicken, Timerfeld geht auf und die vorher gemachten Einstellungen sind da! Prima 8)

Dann das ganze System auf den neusten Stand gebracht und einige Testdefinitionen entfernt... und plötzlich geht nur noch die Hälfte.
Das Uhrensymbol ist nicht mehr grün und beim öffnen sind die alten Einstellungen weg. Ich kann Einstellungen vornehmen, die Stehlampe geht auch schön an und aus, aber ich muss immer wieder alle Einstellungen machen. So soll es ja nicht sein.

Hier die gemachten Einstellungen:
In der HTML Raumdatei:

{{ uzsu.uzsu_icon('G_Wohnzimmer_SteheLampeUhr', 'EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw',   'EG_Wohnzimmer_SteheLampe', '2', '', '', 'bool', ['An:on','Aus:off']) }}

In FHEM:
define UZSU notify .*:uzsu:.* { UZSU_execute($NAME, $EVTPART1) }
setreading EG_Wohnzimmer_SteheLampe uzsu {}

Einstellungen in Fronthem siehe Bild EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.jpg

Nach der ersten Einstellung der Uhr in SmartVISU wird dann
wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe
erzeugt.

Siehe Bild: wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe.jpg

Was mache ich falsch?




- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Funsailor

#1
Hmmm,
hat niemand eine Idee?
Hier noch ein paar zusätzliche Infos.
Beim anklicken der UZSU für die Stehlampe wird folgendes gesendet:


2018.03.26 22:03:03.163 5: ipc fronthem:127.0.0.1:55017 (ws): receive {"connection":"conn-B3KHVlU9","sender":"192.168.206.100","identity":"unknown", "message":{"cmd":"monitor","items":["EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw","KellerFlur_Temp.sw","KellerFlur_luftfeuchte.sw","wz_Temperatur.sw","wz_luftfeuchte.sw","EG_KuechenRollo.sw","Kuechen_Temp.sw","EG_GaesteWCRollo.sw","OG_BadRollo.sw","Bad_Temp.sw","Bad_luftfeuchte.sw","GaesteZimmerLinks_Temp.sw","GaesteZimmerLinks_Luftfeuchte.sw","GaesteZimmerRechts_Temp.sw","GaesteZimmerRechts_Luftfeuchte.sw","Terassen_Temp.sw","Eingang_Temp.sw"]}}
2018.03.26 22:03:03.216 5: ipc fronthem:127.0.0.1:55017 (ws): receive {"log":{"level":4,"cmd":"log","text":"ws send to client{\"cmd\":\"item\",\"items\":[\"EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw\",{\"active\":true,\"list\":[{\"holiday\":{\"weekend\":false,\"workday\":false},\"value\":\"on\",\"time\":\"08:00\",\"rrule\":\"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,FR\",\"active\":true,\"event\":\"time\",\"delayedExec\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"},\"timeCron\":\"08:00\",\"timeMin\":\"\",\"timeMax\":\"\",\"timeOffset\":\"\",\"condition\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"}},{\"holiday\":{\"weekend\":false,\"workday\":false},\"value\":\"off\",\"time\":\"09:00\",\"rrule\":\"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,FR\",\"active\":true,\"event\":\"time\",\"delayedExec\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"},\"timeCron\":\"09:00\",\"timeMin\":\"\",\"timeMax\":\"\",\"timeOffset\":\"\",\"condition\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"}}]}]}"}}
2018.03.26 22:03:03.227 4: ipc fronthem:127.0.0.1:55017 (ws): ws send to client{"cmd":"item","items":["EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw",{"active":true,"list":[{"holiday":{"weekend":false,"workday":false},"value":"on","time":"08:00","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,FR","active":true,"event":"time","delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"timeCron":"08:00","timeMin":"","timeMax":"","timeOffset":"","condition":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"}},{"holiday":{"weekend":false,"workday":false},"value":"off","time":"09:00","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,FR","active":true,"event":"time","delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"timeCron":"09:00","timeMin":"","timeMax":"","timeOffset":"","condition":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"}}]}]}


Das entspricht den Informationen aus dem wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe (siehe Bild)
Alle updates sind gemacht, SamrtVISU, Fronthem und FHEM auf dem neustem Stand.
Warum übernimmt das Widget die gesendeten daten nicht?
Hat jemand einen Tip wie ich an das Problem herankomme?
Welche Infos werden zusätzlich benötigt?

Edit:
Die in den Foren erwähnten Dateien (99_fronthemUtils.pm, die visu.js und die uzsu_widget.html) sind alle auf dem aktuellem Stand
Die entsprechenden Definitionen habe ich gemacht.
define UZSU notify .*:uzsu:.* { UZSU_execute($NAME, $EVTPART1) }
setreading EG_Wohnzimmer_SteheLampe uzsu {}

Edit:
Ich habe noch ein Screenshot der Uhr angehängt

Edit:
Nochmals komplett SmartVISU 2.8 vom gezogen und neu installiert. Keine Änderung
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

dev0

Die aktuellste UZSU Version muß nicht zwagsläufig mit Fronthem funktionieren bzw. benötigt eine angepasste Sub in der 99_fronthemUtils. Es gibt hier im Board auch einen Thread, der sich mit der Entwickung/Anpassung der UZSU beschäftig. Vielleicht bringt dieser Thread Dich weiter, ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern...

Funsailor

#3
Hallo Uli,
ich habe das hier gefunden:
https://github.com/bgewehr/fronthem-1/blob/d93f5579c0f857542313690d3034959c5a7b12ce/FHEM/99_fronthemUtils.pm

Diese Version ist vom 11.04.2016 das stimmt zeitlich in etwa mit dem damaligem Diskussionsverlauf überein.

Allerdings ist in der Überschrift von der 4.6er Version die Rede

# Umsetzen der UZSU-Settings für ein device
# for use with UZSU widget V4.6

Eine neuere  99_fronthemUtils  konnte ich bisher nicht finden.

Ich habe die Datei nach FHEM kopiert und die Banane nochmals durchgestartet.
Edit:
Sorry, ich habe den Status vergessen:
Keine Änderung im Verhalten.

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Funsailor

#4
Hallo,
heute habe ich mal die Log Ausgabe genauer angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt das die Zeiten für das UZSU Widget nur einmal übertragen wird. Ich dachte das geschieht jedesmal wenn ich die Uhr anklicke, aber das passiert definitiv nicht (Pagechache ist off). Die Zeiten werden immer beim öffnen der gesamten Seite  übertragen:

2018.03.29 16:28:43.812 4: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): ws send to client{"cmd":"item","items":["KellerFlur_luftfeuchte.sw","35"]}
2018.03.29 16:28:55.158 5: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): receive {"connection":"conn-GrDyJDQN","sender":"192.168.206.201","identity":"unknown", "message":{"cmd":"monitor","items":["EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw","KellerFlur_Temp.sw","KellerFlur_luftfeuchte.sw","wz_Temperatur.sw","wz_luftfeuchte.sw","EG_KuechenRollo.sw","Kuechen_Temp.sw","EG_GaesteWCRollo.sw","OG_Schlafzimmer_Temperatur.sw","OG_BadRollo.sw","Bad_Temp.sw","Bad_luftfeuchte.sw","GaesteZimmerLinks_Temp.sw","GaesteZimmerLinks_Luftfeuchte.sw","GaesteZimmerRechts_Temp.sw","GaesteZimmerRechts_Luftfeuchte.sw","Terassen_Temp.sw","Eingang_Temp.sw"]}}
2018.03.29 16:28:55.213 5: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): receive {"log":{"level":4,"cmd":"log","text":"ws send to client{\"cmd\":\"item\",\"items\":[\"EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw\",{\"active\":true,\"list\":[{\"holiday\":{\"weekend\":false,\"workday\":false},\"value\":\"on\",\"time\":\"16:30\",\"rrule\":\"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,TH,SA\",\"active\":true,\"event\":\"time\",\"delayedExec\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"},\"timeCron\":\"16:30\",\"timeMin\":\"\",\"timeMax\":\"\",\"timeOffset\":\"\",\"condition\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"}},{\"holiday\":{\"weekend\":false,\"workday\":false},\"value\":\"off\",\"time\":\"17:30\",\"rrule\":\"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,TH,SA\",\"active\":true,\"event\":\"time\",\"delayedExec\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"},\"timeCron\":\"17:30\",\"timeMin\":\"\",\"timeMax\":\"\",\"timeOffset\":\"\",\"condition\":{\"deviceString\":\"\",\"value\":\"\",\"active\":false,\"type\":\"String\"}}]}]}"}}
2018.03.29 16:28:55.224 4: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): ws send to client{"cmd":"item","items":["EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw",{"active":true,"list":[{"holiday":{"weekend":false,"workday":false},"value":"on","time":"16:30","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,TH,SA","active":true,"event":"time","delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"timeCron":"16:30","timeMin":"","timeMax":"","timeOffset":"","condition":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"}},{"holiday":{"weekend":false,"workday":false},"value":"off","time":"17:30","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,TH,SA","active":true,"event":"time","delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"timeCron":"17:30","timeMin":"","timeMax":"","timeOffset":"","condition":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"}}]}]}
2018.03.29 16:28:55.225 5: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): receive {"log":{"level":4,"cmd":"log","text":"ws send to client{\"cmd\":\"item\",\"items\":[\"KellerFlur_Temp.sw\",\"18.3\"]}"}}
2018.03.29 16:28:55.227 4: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): ws send to client{"cmd":"item","items":["KellerFlur_Temp.sw","18.3"]}
2018.03.29 16:28:55.228 5: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): receive {"log":{"level":4,"cmd":"log","text":"ws send to client{\"cmd\":\"item\",\"items\":[\"KellerFlur_luftfeuchte.sw\",\"35\"]}"}}

Wenn ich dann auf die Uhr klicke werden keine Daten gesendet.
Ist das vieleicht das Problem?  ::)
Und wenn ja, wie kann ich das beheben?  ???

Ach ja, das Temp Verzeichniss der SmartVISU ist, bis auf die Wetterinfos, leer.
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

smai

Dass nur beim Navigieren zur Seite und nicht beim Öffnen des Popups geladen wird, ist normal und bei jedem Widget so.

Funsailor

Hallo Smai,
danke für die Bestätigung meiner Vermutung (Ich habe mir den SmartVISU Seitenaufbau heute nochmal genauer angeschaut)
Vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen! :)

Wie man aus dem FHEM Log sieht, werden die Daten von fronthem gesendet.



2018.03.29 16:28:55.213 5: ipc fronthem:127.0.0.1:58113 (ws): receive {"log":{"level":4,"cmd":"log","text":"ws send to client{\"cmd\":\"item\",\"items\":[\"EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw\" ......
Die Daten landen aber nicht im Widget.

Ich schaue mir den Seitenaufbau im Moment mit dem Chrome an, aber ich weiß nicht wo ich die Daten sehen könnte.
Da wäre ein Tipp gut, bei Java, HTML und Konsorten bin ich blutiger Anfänger.  ::)


- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

smai

Du verwendest smartVISU 2.8 mit dem Widget von Orion, richtig?
Damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.
Ob die Daten grundsätzlich ankommen, kannst du mit folgender Zeile auf der Browserkonsole abfragen (nachdem du die Seite mit dem Icon geöffnet hast):
widget.get('EG_Wohnzimmer_SteheLampeUhr.sw');

Funsailor

#8
SmartVISU 2.8 ja
Das Widget ist die 5.0 Version von hier:
https://github.com/mworion/uzsu_widget/tree/responsive

Die Daten scheinen anzukommen, siehe Bild.
Also werden die Daten nicht richtig ins Widget geschrieben.

Muss jetzt leider schluß machen, die Familie trifft zu Ostern ein.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
Michael

Edit:
Ich dachte es liegt an der visu.js der UZSU (Ich habe die visu.js aus "https://github.com/mworion/uzsu_widget/tree/responsive" in "uzsu_visu.js" umbenannt und per include in die original visu.js eingebunden)
Hier der Code meiner visu.js:


/**
* -----------------------------------------------------------------------------
* @package     smartVISU
* @author      Martin Gleiß
* @copyright   2012 - 2015
* @license     GPL [http://www.gnu.de]
* -----------------------------------------------------------------------------
*/

// -----------------------------------------------------------------------------
// Function to include code from widget_xxx.js (by HCS)
// For details see: http://forum.fhem.de/index.php/topic,30909.msg276209.html#msg276209
// -----------------------------------------------------------------------------

var scriptFolder = (function() {
  var result = document.currentScript.getAttribute("src", 2);
  return result.substring(0, result.lastIndexOf("/") +1);
}());

function include(script) {
  script = scriptFolder + script;
  $.ajax({
    url: script,
    dataType: "script",
    async: false,
    error: function () {
      alert("Could not load '" + script + "'");
    }
  });
}

// -----------------------------------------------------------------------------
// Widgets to include...
// -----------------------------------------------------------------------------
include("widget_homematic.js");
include("widget_dbplot_visu.js");
include("uzsu_visu.js");
include("widget_elementToggle.js");
// -----------------------------------------------------------------------------


Ein Test ohne die anderen include Dateien hat auch nichts geändert.

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

raman

Benutzt du die SmartVISU 2.8 release Version von hier?
https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/releases

Wenn das der Fall ist, dann hol dir aus dem smartvisu Master
mal den io_fhem.js und schaue, ob es damit geht.
https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/blob/master/driver/io_fhem.js

Funsailor

Hallo Raman,
vielen herzlichen Dank für den Hinweis.
Der Fhem IO Treiber war die Ursache. Ich hatte v1.11 installiert, der neue von ist v1.12.
Damit läuft es.  :) :D ;D 8) :)
Ich dachte schon ich bekomme das überhaupt nicht zum laufen!

Allen Helfern ein dickes Dankeschön, frohe Ostern und ein schönes verlängertes Wochenende.

Michael
P.S.:
Könnte man das vieleicht irgendwo in der Anleitung festhalten? Ich hatte mir vom Martin die 2.8 Version (Latest release) geladen und damit alleine hat es nicht funktioniert. Und im Forum habe ich diesen Hinweis so nicht gefunden und ich suchte schon ziemlich lange nach der Lösung.




- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -