Version 2.7.0 mal in meiner dev Umgebung installiert

Begonnen von moonsorrox, 23 März 2018, 00:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich habe jetzt mal ein Update in meiner dev-Umgebung von 2.6.44 auf die neue Version 2.7.0 gemacht

Was mir sofort aufgefallen ist die Icons die farblich ein Status anzeigen z.B (grün - für Fhemsteuerung, blau - für Beschattung und gelb - für aus ) oder wie auch immer diese haben jetzt keine Status Farbe mehr, sondern irgend ein grau wird angezeigt.
Ist das jetzt richtig so..?

Das heißt ich muss alle Icons neu formatieren sage ich mal damit sie mir auch wieder den Status anzeigen..??
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM


setstate

Schon wieder Abfallicons, die betroffen sind  :D

Das sieht nach Copy&Paste Problem aus. Die Original-Vorlage hatte falsche Settings, die sich von User zu User kopiert haben.  8)

Der o.g. Link ist die richtige Lösung.

moonsorrox

Schaue ich mir an...

Aber bei mir sind es keine Abfall Icons. Bei mir sind es Icons von den Rollläden. Ich habe die gerade vor zwei Tagen erstellt und diese zeigen mir den Status ob der Rollladen auf Automatik, Beschattung, Weihnachten oder auf Hand gestellt ist.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

setstate

Sorry, stimmt. Ich hatte nur gelb, blau, grün gelesen und mir kamen sofort Mülltonnen in den Sinn.

:)

moonsorrox

stehe nun doch etwas auf dem Schlauch...

Ich habe ein Icon welches 4 verschiedene Modis annehmen kann und dementsprechend auch die zugehörige Farbe.
Wenn ich das Icon antippe öffnet sich ein PopUp mit Push und den 4 Icons welches jeweils die zugehörige Farbe annimmt... Das erste oben genannte Icon erhält ebenfalls die Farbe des jeweiligen Status... bei mir nehmen die Icons gar nichts an...!  :-\

Das 1.Icon bleibt grau und die anderen vier alle weiß, das ist auch die Standardfarbe bim antippen (push) bekommt es kurz die Farbe des Status wird aber wieder weiß..!
mmh ich weiß jetzt gerade gar nicht wo ich drehen muss...!  :-\ das hat vorher wunderbar funktioniert...

Ich hatte das in dem anderen Bericht gelesen habe ich da etwas nicht begriffen..?
ZitatWenn man nur zwei Zustände hat (z.B. on / off oder hell / dunkel), dann nimmt man
data-on-color und data-off-color

Wenn man mehr als zwei, also n-Zustände abbilden muss, nimmt man

data-colors (ohne on/off und Plural)

data-on-colors gibt es nicht.

Mach also aus deinem data-on-colors='["black","black"]' ein data-colors='["black","black"]' ("-on" weg)

hier mal ein Modus als Code:
<!-- Modus Wohnzimmer links - PopUp -->
<div class="card grow-0">
<div class="" style="margin-left:30px !important; margin-top:0px !important; margin-right:0px !important;">
<div data-type="popup" data-height="200px" data-width="400px" data-return-time="20" data-draggable="false">
<div class="big" style="margin-top:5px; margin-left:0px;" data-type="symbol" data-device="du_RolloWZmodus" data-get="STATE" data-get-on='["FHEM","Beschattung","Weihnachten","Aus"]' data-colors='["lightgreen","#4169e1","crimson","yellow"]' data-icons='["oa-fts_shutter_automatic","fs-fts_shutter_updown","oa-fts_shutter_automatic","oa-fts_shutter_manual"]'></div>
<div style="margin-top:-15px !important; font-size:90%" data-type="label">Wohnzimmer</div>
<div class="dialog">
<header style="background-color:#202020;">
<div class="sheet">
<div class="left" style="margin-left:15px; margin-top:17px; margin-bottom:15px; font-size:20px; color:royalblue">Rollladen Modus - Wohnzimmer</div>
<div data-type="link" data-color="white" data-icon-left="fa-times" class="right big" style="margin-top:10px;" onclick="$('.dialog-close').trigger('click');"></div>
</div>
</header>
<div class="cell">
<div class="inline"><div class="big" data-type="push" data-device="du_RolloWZmodus" data-get="STATE" data-background-icon="none" data-get-on="FHEM" data-get-off="!on" data-on-color="lightgreen" data-off-color="white" data-icon="oa-fts_shutter_automatic" data-set-on="FHEM"></div>
<div style="margin-top:-10px !important; font-size:90%" data-type="label">FHEM</div>
</div>
<div class="inline"><div class="big" data-type="push" data-device="du_RolloWZmodus" data-get="STATE" data-background-icon="none" data-get-on="Beschattung" data-get-off="!on" data-on-color="#4169e1" data-off-color="white" data-icon="fs-fts_shutter_updown" data-set-on="Beschattung"></div>
<div style="margin-top:-10px !important; font-size:90%" data-type="label">Beschattung</div>
</div>
<div class="inline"><div class="big" data-type="push" data-device="du_RolloWZmodus" data-get="STATE" data-background-icon="none" data-get-on="Weihnachten" data-get-off="!on" data-on-color="crimson" data-off-color="white" data-icon="oa-fts_shutter_automatic" data-set-on="Weihnachten"></div>
<div style="margin-top:-10px !important; font-size:90%" data-type="label">Weihnachten</div>
</div>
<div class="inline"><div class="big" data-type="push" data-device="du_RolloWZmodus" data-get="STATE" data-background-icon="none" data-get-on="Aus" data-get-off="!on" data-on-color="yellow"  data-off-color="white" data-icon="oa-fts_shutter_manual" data-set-on="Aus"></div>
<div style="margin-top:-10px !important; font-size:90%" data-type="label">Aus / Hand</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Brause

bei dem ersten Icon ( Multistate ) sollte es da mit data-states und nicht data-get-on heissen.

und bei den anderen Icons wüste ich auch nicht welche Farbe ich anzeigen soll.  8)

on = FHEM / off = !on   ????

wenn doch dann

on = FHEM / off = !FHEM

moonsorrox

Vielen Dank für die Unterstützung, leider klappt es nicht, in der alten Version geht dein data-states, in der 2.7.0 nicht

Ich bastele schon den ganzen Tag und bekomme es nicht hin, weder das 1. Icon ändert die Farbe/Status noch die anderen 4 im PopUp... ändern den Status/Farbe
Die schalten zwar alle um, aber keine Icon- oder Farbänderung, ich gebe erst mal auf, werde noch irre bei den vielen "Gebastel"  :-\ ;)

Im Screenshot gut zu sehen rechts die Icon sind immer das 1.Icon das bleibt grau und im PopUp ist nur das erste grün und bleibt es auch egal welcher Modus
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

setstate

ich sehe auch keine Fehler und bei mir funktioniert damit die Farbumschaltung.

evtl. das nächste update abwarten

moonsorrox

wenn es bei dir funktioniert, woran kann es denn dann bei mir liegen, evtl. wieder solch eine verquere css Regel...
war ja bei mir bei dem verstecken des Icon auch nur die css Regel "center" die mir beim verstecken einen Streich gespielt hat.
Nur hier habe ich hier keine drin...

Welche Variante funktioniert denn bei dir, der User Brause hat ja zwei vorgestellt, dann beiße ich mich da mal fest dran...!  ;)

Zitaton = FHEM / off = !on   ????

wenn doch dann

on = FHEM / off = !FHEM
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

knopf_piano

#10
Hab auch ein graues Problem. Betrifft meine Anruflisten- und Fensterstatus symbole.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Brause

Ich habe bei mir alle Schalt und/oder Status -Widgets über switch gelöst und die sehen dann so aus

Multistate:

              <div data-type="switch"
                   data-device="ku.TS.Wand_Climate"
                   data-get="controlMode"
                   data-states='["auto","manual","boost","night","day"]'
           data-set-states='["controlManu 17.0","controlMode auto","controlMode auto","controlMode auto","controlMode auto"]'
                   data-icons='["oa-sani_heating_automatic","oa-sani_heating_manual","fs-sani_heating_boost","br-night","oa-weather_sun","oa-sani_heating_manual"]'
                   data-colors='["#008000","#ff00ff","#ff0000","#ffa500","#ffa500"]'
                   class="bigger">
              </div>


und die "normalen"  bei diesen kommt die Farbe aus dem css

                <div data-type="switch"
                     data-device="ku.SW.AFLicht"
                     data-get="pct"
                     data-get-on="!0"
                     data-get-off="0"
                     data-set-on="ct 154:pct 100:on"
                     data-set-off="off"
                     data-icon="oa-light_light_dim_100"
                     class="bigger top-space">
                </div>


moonsorrox

OK, ich bin erst mal übers WoE weg, danach schaue ich was ich machen kann....
Ist denke ich aber ein Problem was mehrere betrifft und dem Update auf 2.7.0 geschuldet ist...

Sind bei mir auch ein paar mehr Icons, aber diese waren mir erst mal wichtig...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

knopf_piano

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

moonsorrox

ich habe dieses Problem heute nochmal angegangen, hatte eigentlich gedacht alles ist richtig...! leider nicht.
Folgendes zur Klärung wenn hier nochmal jemand liest...

es darf bei Multistate nicht mehr genutzt werden...
data-get="state" - das war bei mir noch drin dafür gibt es ja jetzt data-states="" und hier dann eben die verschiedenen readings
und desweiteren hatte ich noch
data-on-colors das geht auch nicht mehr hier muss dann eben data-colors rein

tja man muss nur drauf kommen  ;)
2.7.0 ist nun aktiv  :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM